Jahrestagung Hochschul­netzwerk Bildung durch Verantwortung

Vom 21.-22. November 2019 fand in Essen die Jahrestagung des Hochschul­netzwerks Bildung durch Verantwortung an der Universität Duisburg-Essen statt.

Julia Derkau (ZLBI) und Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz (Universität Bamberg) hielten einen Vortrag zum Bestimmung des zivil­gesellschaft­lichen Bedarfs in Service Learning-Projekten mit dem Titel ‚Miss Undercover reloaded‘.

Dr. Peter Parczewski, Institut für Mathematik, stellte unter dem Titel „Expositiones mathematicae“ das Mannheimer Service Learning-Projekt zur Begabten- und Breiten­förderung in Mathematik vor.

Die Tagung befasste sich unter anderem mit dem Thema der gesellschaft­lichen Verantwortung von Hochschulen im Zeichen von Dialog und Transfer. Im Zentrum stand die Qualitäts­entwicklung der heterogenen Angebote sowie die Forschung zu Service Learning, wobei die Steuerung von Maßnahmen zur Stärkung der Gesellschaft­lichen Verantwortung an Hochschulen zunehmend in den Blick kommt. Über 150 Tagungs­teilnehmende diskutierten Perspektiven für gesellschaft­lich engagierte Hochschulen.

Das Hochschul­netzwerk Bildung durch Verantwortung ist ein seit 2009 bestehender Zusammenschluss von mittlerweile 45 Hochschulen, die Ermutigung und Be­fähigung zu persönlicher und gesellschaft­licher Verantwortungs­übernahme als wesentlichen Bildungs­auftrag sehen und Service Learning und andere Engagement bezogene Lehr­formen an ihren Hochschulen praktizieren und unterstützen. Das Netzwerk dient dem Erfahrungs­austausch, der Praxis­entwicklung, der Vernetzung von Forschung, der Qualitäts­entwicklung und der Interessenvertretung.