Start-up Kurs für Kulturschaffende

Die Mannheim Research Group in Culture, Innovation & Entrepreneurship (MARCIE) bietet mit “Culture goes Start-up” einen viermonatigen Kurs für Kulturschaffende aus allen Bereichen der Kultur an, die lernen wollen, zielgruppenorientiert und unternehmerisch zu denken.

Der Kurs startet ganz am Anfang des Entwicklungsprozesses, beim Entwurf eines eigenen Produkts oder einer Dienstleistung und endet mit einer umsetzbaren Projektidee oder sogar einem Start-up Unternehmen in der Frühphase. Dabei erwartet alle Teilnehmenden ein engagiertes und kontinuierliches Feedback durch die Kursleitung, die Möglichkeit zur Vernetzung in die deutsche Start-up Szene und eine Atmosphäre, die Raum für die Entwicklung von Neuem zulässt. Im Kurs können neue Fähigkeiten in den Bereichen BWL, Entrepreneurship und Teambuilding erlernt und Ideen zur Finanzierung und Umsetzung des Projektes erarbeitet werden. Ziel ist, ein real umsetzbares, kundenorientiertes Projekt zu entwickeln, das nach Ende des Kurses weitergeführt werden kann.

MARCIE ist eine Kooperation zwischen den Lehrstühlen von Prof. Dr. Hiram Kümper (Spätmittelalter und Frühe Neuzeit) und Prof. Dr. Michael Woywode (Mittelstandsforschung und Entrepreneurship) unter Beteiligung des Zentrums für Lehren und Lernen (ZLL) und des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI). Ziel der Gruppe ist es, innovations­getriebene Entrepreneurship-Ausbildung aus und für den Kultur- und Kreativsektor an der Universität Mannheim umzusetzen und Innopreneurinnen und Innopreneure mit spezifischem Fach­wissen und Kompetenzen auszurüsten.

Der Kurs wird im Frühjahr 2023 als Pilotprojekt durchgeführt, daher entfällt die Teilnahmegebühr.

Die Registrierung ist bis zum 25. Januar 2023 möglich. Kursbeginn ist im Februar 2023.

Weitere Informationen

Back