Culture goes Start-up
Überblick über den Kurs
Culture goes start-up ist ein Kurs für Kulturschaffende aus allen Bereichen der Kultur, die eine Geschäftsidee samt Geschäftsplan entwickeln wollen. In diesem Kurs wirst du dein eigenes Produkt oder deine eigene Dienstleistung entwerfen und im Idealfall am Ende ein Start-up-Unternehmen in der Frühphase haben. Der Kurs startet ganz am Anfang des Entwicklungsprozesses einer Geschäftsidee.
Während des Kurses
- arbeitest du im Team mit anderen an einer unternehmerischen Idee
- wirst du potenzielle Kund*innen ansprechen
- bekommst du Wissen vermittelt zu Themen wie Kundenentwicklung, Geschäftsmodellen, Marketing und Finanzierung
- wirst du eine Präsentation erstellen, mit deren Hilfe du anderen (z.B. Geldgeber*innen) kurz und prägnant eure Projektidee vorstellen kannst (Pitch Deck)
- präsentierst du eure Geschäftsidee vor einer Jury aus Expert*innen aus den Bereichen Kultur, Beratung, Recht, Wissenschaft und Projektfinanzierung.
Alle Projektideen, die in diesem Kurs entwickelt werden, werden als umsetzbare Projekte betrachtet. Es geht also nicht darum, „Spielprojekte“ zu entwickeln, sondern um Projekte, die nach Ende des Kurses weitergeführt werden können.
Von uns kannst du ein engagiertes und kontinuierliches Feedback erwarten, um euer Projekt voranzubringen. Wir werden dir bei Bedarf Partner*innen aus unserem Netzwerk vorstellen, die dir helfen können, dein Projekt weiterzuentwickeln und zu wachsen. Weiterhin kannst du dein Netzwerk in die deutsche Start-up Szene und darüber hinaus erweitern und von (kulturellen) Entrepreneur*innen lernen. Schließlich bemühen wir uns, eine Atmosphäre zu schaffen, die Raum für die Entwicklung von Neuem zulässt.
Bist du bereit für eine Herausforderung? Bist du bereit für die Entwicklung einer Geschäftsidee in Teamarbeit, was viel Spaß macht und aufregend ist, aber auch Hingabe und Engagement erfordert? Bist du bereit für eine echte Start-up-Reise? Dann ist Culture goes start-up die perfekte Wahl für dich. Komm zu uns und registriere dich hier!
Teilnahmegebühr: 200 Euro.
Was bietet dir der Kurs?
Lernziele
In diesem Kurs wollen wir folgendes erreichen:
- Ermutigung von Kulturschaffenden, kreative Prozesse so zu erforschen und zu erleben, um daraus unternehmerische Ideen zu entwickeln
- Vorbereitung von Kulturschaffenden auf die Umsetzung innovativer Ideen in Geschäftsmodelle
- Testen innovativer Ideen und Geschäftsmodelle (aus dem Kulturbereich) in der realen Welt
- Befähigung von Kulturschaffenden, ihr eigenes Start-up zu entwickeln, einschließlich eines Geschäftsplans und einer Pitch-Präsentation
- Am Ende des Kurses ein Projekt oder sogar ein Unternehmen in der Frühphase zu haben, das von einer Expertenjury bewertet wird
Am Ende dieses Kurses haben die Teilnehmenden
- ihre eigene unternehmerische Kreativität erforscht und entwickelt
- ihr eigenes Start-up-Team gegründet
- eine fortgeschrittene Projekt- oder Start-up-Idee, die auf ein echtes Kund*innenbedürfnis eingeht
- Fähigkeiten im Aufbau, Testen und Verbessern von Geschäftsmodellen erworben
- ein Pitch Deck und einen kurzen Geschäftsplan für ihre Projekt- oder Start-up-Idee zur Weiterverfolgung des Projekts
- Ideen für die Finanzierung und für die Weiterführung ihres Vorhabens erhalten
- das Konzept ihres Projekts vor einer Fachjury präsentiert und verteidigt
- viel Feedback zu ihrer Entwicklung als Unternehmer*in erhalten
Zeitplan
Der Großteil der Arbeit, die für die Entwicklung deines eigenen Projektes erforderlich ist, findet im Team und zwischen den Sitzungen statt. Du hast mit deinem Team jeweils zwei bis drei Wochen Zeit, um dein Projekt und das zugehörige Geschäftsmodell zu überdenken und weiterzuentwickeln. Jede Sitzung startet mit einem kurzen Update über den Fortschritt eures Projektes. Wir werden dir Input und Feedback geben, um eure Idee voranzubringen und eure Fortschritte zu bewerten.
Wir werden nicht immer die gesamte angegebene Zeit der einzelnen Sitzungen benötigen. Dies hängt u. a. davon ab, wie viele Personen tatsächlich an dem Kurs teilnehmen und wie viele Fragen es während der Sitzungen gibt.
Es ist außerdem nicht erforderlich, dass jede*r an jeder Sitzung teilnimmt. Da wir im Team arbeiten könnt ihr euch gegenseitig auf den aktuellen Stand bringen. Die Anwesenheit zum ersten Termin ist allerdings obligatorisch, da wir da den Kurs erklären und die Einteilung der Teams vornehmen. Weiterhin sollte in jeder Sitzung jedes Team (wenn auch nicht jede einzelne Person) vertreten sein. Und natürlich gilt, dass der Lerneffekt umso größer ist, je mehr Sitzungen du besuchst.
Überblick über die Termine
Sitzung Nr. | Datum | Uhrzeit | Raum |
---|---|---|---|
Sitzung 1 | 13.09.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben. |
Sitzung 2 | 27.09.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben. |
Sitzung 3 | 11.10.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben. |
Sitzung 4 | 25.10.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben. |
Sitzung 5 | 08.11.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben. |
Sitzung 6 | 22.11.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben. |
Sitzung 7 | 06.12.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben. |
Sitzung 8 | 13.12.2024 | 10–13 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben. |
Details zu den einzelnen Sitzungen
Sitzung 1: Start deiner unternehmerischen Reise
13.09.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben
- Einführung
- Bildung der Teams
Weiterführende Literatur
- Blank, S., & Dorf, B. (2012). The startup owner's manual: The step-by-step guide for building a great company. Pescadero, Calif.: K & S Ranch Publ. (Kapitel 1 and 2)
Vorbereitung für Sitzung 2 (im Team)
Aufgaben
Erstellt in euren Teams eine lange Liste von Start-up-Ideen (ca. 50). Leitfragen für diese Liste sind:
- Was sind die wichtigsten Probleme, die ihr identifizieren könnt?
- Wer hat diese Probleme?
- Was sind mögliche Lösungen?
- Warum könnt ihr die Lösungen für die identifizierten Probleme am besten anbieten?
Reduziert die lange Liste auf eine kurze Liste mit den 3 vielversprechendsten Problemen und deren möglichen Lösungen.
Inhalte Präsentation zu Beginn von Sitzung 2
- Lange Liste der Start-up-Ideen
- Kurze Liste der 3 vielversprechendsten Probleme und ihrer Lösungen
- Wie seid ihr von der langen Liste auf die kurze gekommen? Welche Kriterien habt ihr bei der Auswahl angewendet?
Sitzung 2: Design Thinking und Prototyping
27.09.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben
- Präsentation des Projektfortschritts, jedes Team 10 Min plus Feedback
- Design Thinking
Weiterführende Literatur
- Blank, S., & Dorf, B. (2012). The startup owner's manual: The step-by-step guide for building a great company. Pescadero, Calif.: K & S Ranch Publ. (Kapitel 3 bis 7)
Vorbereitung für Sitzung 3 (im Team)
Aufgaben
- Erstellt in euren Teams für jede eurer drei Start-up-Ideen einen Prototypen. Der Prototyp kann ein physischer Prototyp, ein Vorführmodell (Mock-up), eine Landing Page oder eine gut ausgearbeitete Kundeninteraktionsgeschichte für eine Dienstleistung sein.
- Wendet das Prinzip des Rapid Prototyping an, also verwendet nicht zu viel Zeit und Mühe auf die Details. Zweifel an euren Idee sind sehr willkommen. Sie helfen euch, zu erkennen, was funktioniert und was nicht.
- Scheut euch auch nicht, den Prozess der Ideenfindung zu wiederholen und neu zu beginnen, wenn ihr auf bessere Ideen stoßt als die, die ihr in der ersten Runde in die engere Wahl gezogen habt.
Präsentation zu Beginn von Sitzung 3
- Eure 3 Prototypen
Sitzung 3: Kund*innenvalidierung (Customer validation)
11.10.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben
- Präsentation des Projektfortschritts, jedes Team 10 Min plus Feedback
- Kund*innenentdeckung (Costumer discovery)
- Kund*innenvalidierung (Costumer validation)
- Problem-Lösung-Passung (Problem-Solution fit)
- Praktische Übung zur Kund*innenvalidierung
Weiterführende Literatur
- Blank, S., & Dorf, B. (2012). The startup owner's manual: The step-by-step guide for building a great company. Pescadero, Calif.: K & S Ranch Publ. (Kapitel 3 bis 7)
Vorbereitung für Sitzung 4 (im Team)
Aufgaben
- Überprüft eure Ideen aus der Auswahlliste mit potenziellen Kund*innen. Dazu müsst ihr mit euren Ideen auf die Straße gehen und mit Menschen sprechen. Findet durch die Gespräche heraus, was eure potenziellen Kund*innen wirklich brauchen, wie ihr eure Prototypen verbessern könnt und was sie an eure Lösungen schätzen.
- Dokumentiert eure Erkenntnisse.
- Bestimmt den Prototypen mit dem höchsten Erfolgspotential und baut ihn zu einem minimal brauchbaren/
existenzfähigen Produkt (minimal viable product (MVP)) aus. - Denkt über mögliche Auswirkungen auf euer Geschäftsmodell nach. Berücksichtigen Sie Erfolgsrezepte (Best Practices) und Beispiele. Sprecht mit anderen Gründer*innen und Unternehmer*innen (z.B. in den MCEI Start-up Lounges oder MARCIE Talks).
Präsentation zu Beginn von Sitzung 4
- Dokumentierte Kund*innenvalidierungsfälle (> 50)
- Euer MVP
- Geschäftsmodell-Implikationen
Sitzung 4: Geschäftsmodell
25.10.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben
- Präsentation des Projektfortschritts, jedes Team 10 Min plus Feedback
- Geschäftsmodelle
- Business Model Canvas
- Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
- Vortrag von einem/
einer kulturellen Entrepreneur*in aus der Praxis
Weiterführende Literatur
- Maurya, A. (2016). Scaling lean: Mastering the key metrics for startup growth. London: Portfolio Penguin.
- Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley & Sons
Vorbereitung für Sitzung 5 (im Team)
Aufgaben
- Entwickelt euer Projekt weiter
Inhalte Präsentation zu Beginn von Sitzung 5:
- Zwischenpräsentation (mid-term pitch) mit der Dokumentation von allem, was ihr bis vor die Entwicklung des Finanzplans in eurem Projekt gemacht habt.
Sitzung 5: Marketing und Finanzierung
08.11.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben
- Zwischenpräsentation, jedes Team 10 Min plus Feedback
- Marketing
- Finanzplanung
- Vortrag von einem/
einer kulturellen Entrepreneur*in aus der Praxis
Weiterführende Literatur
- Maurya, A. (2016). Scaling lean: Mastering the key metrics for startup growth. London: Portfolio Penguin.
- Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley & Sons
Vorbereitung für Sitzung 6 (im Team)
Aufgaben
- Bereitet eine erste Version eurer Abschluss-Präsentation (eurer Pitch-Präsentation) und der dazu gehörenden Folien (eures Pitch Decks) für euer Start-up vor.
- Behaltet im Kopf, dass es sich um ein ernsthaftes Unternehmen/Projekt, also kein Spiel-Projekt handelt. Berücksichtigt Best Practices und Beispiele. Sprecht mit anderen Gründer*innen und Unternehmer*innen (z.B. in den MCEI Start-up Lounges oder MARCIE Talks).
- Verbessert euer Produkt/
Lösungskonzept und euer Geschäftsmodell.
Weiterführende Literatur
- Tipps und Tricks zum Pitchen können über eine einfache Google-Suche gefunden werden.
- Inhalte Präsentation zu Beginn von Sitzung 6
- Erste Version eurer Abschlusspräsentation und des Pitch-Decks
- Fortschritt bei der Entwicklung der Geschäftsidee und des Geschäftsmodells
Sitzung 6: Vorbereitung der Abschlusspräsentation (Pitch)
22.11.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben
- Präsentation des Projektfortschritts, jedes Team 10 Min plus Feedback
- Pitch-Workshop
- Feedback durch Coaches
Weiterführende Literatur
- Maurya, A. (2016). Scaling lean: Mastering the key metrics for startup growth. London: Portfolio Penguin.
- Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley & Sons
Vorbereitung für Sitzung 7 (im Team)
Aufgaben
- Finalisiert die Folien für eure Abschlusspräsentation (euer Pitch-Deck)
- Verbessert euren Vortrag (euren Pitch).
- Übt den Vortrag.
- Verbessert eure Produkt-Lösung-Passung und euer Geschäftsmodell
Inhalte Präsentation zu Beginn von Sitzung 7
- (Fast) fertige Folien für die Abschlusspräsentation (Pitch-Deck)
- Verbesserungen der Abschlusspräsentation
- Verbesserungen insgesamt
Sitzung 7: Finalisierung der Abschlusspräsentation (Pitch)
06.12.2024 | 10–15 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben
- Präsentation des Projektfortschritts, jedes Team 10 Min plus Feedback
- Feedback von (externen) Coaches
Vorbereitung für Sitzung 8 (im Team)
Aufgaben
- Finalisiert die Folien für eure Abschlusspräsentation (euer Pitch-Deck)
- Verbessert euren Vortrag (euren Pitch).
- Übt den Vortrag.
- Verbessert eure Produkt-Lösung-Passung und euer Geschäftsmodell
Sitzung 8 Abschlusspräsentation (Pitch)
13.12.2024 | 10–13 Uhr | Raum wird noch bekannt gegeben
- Ihr präsentiert eure Geschäftsidee und euer Geschäftsmodell einer Expert*innenjury, 10 Min plus Nachfragen der Jury
Literatur und Materialien
Blank, S., & Dorf, B. (2012). The startup owner's manual: The step-by-step guide for building a great company. Pescadero, Calif.: K & S Ranch Publ.
Maurya, A. (2016). Scaling lean: Mastering the key metrics for startup growth. London: Portfolio Penguin.
Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley & Sons
Ries, E. (2011). The lean startup: How constant innovation creates radically successful businesses. London: Portfolio Penguin.
Weitere Materialien
Stanford University's Entrepreneurship Corner (Vorlesungen, Referenten)
Materialien von Steve Blank (Präsentationen/Videos, Start-up Werkzeuge)
Alle Kursmaterialien (Folien der Vorlesungsteile des Kurses) werden dir zur Verfügung gestellt.
Registrierung
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