Call for Papers für die Tagung „Zwischen Exzellenz und Expansion: Südwestdeutsche Wissenschaftspolitik im deutschen und europäischen Kontext von 1978 bis heute“

Hauptstaatsarchiv Stuttgart, 25./26. September 2024

Der Lehrstuhl für Zeitgeschichte der Universität Mannheim und die Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg laden in Kooperation mit dem Landesarchiv Baden- Württemberg, Hauptstaatsarchiv Stuttgart, sowie der Landeszentrale für Politische Bildung Forschende der Geschichtswissenschaft, der Soziologie und Politikwissenschaft, der Hochschul- und Bildungswissenschaft sowie angrenzender Disziplinen dazu ein, Vorschläge für Beiträge zur Tagung „Zwischen Exzellenz und Expansion: Südwestdeutsche Wissenschaftspolitik im deutschen und europäischen Kontext von 1978 bis heute“ einzureichen.

Die Tagung findet am 25.-26. September 2024 im Hauptstaatsarchiv Stuttgart statt. Ziel ist es, sich über Fragen der bisher weitgehend ungeschriebenen Geschichte der deutschen Wissenschaftspolitik seit den 1970er Jahren auszutauschen. Die Tagung ist Teil des aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanzierten Projekts „Wissenschaftspolitik in Baden-Württemberg von 1978 bis heute“. Sie nimmt ihren Ausgangspunkt in den Entwicklungen des Südwestens, die national und international eingebettet werden sollen.

Hier erfahren Sie mehr zum Profil der Tagung.

Für mehr Informationen zum Forschungsprojekt, klicken Sie hier.

Back