Call for Papers für die Tagung „Zwischen Exzellenz und Expansion: Südwestdeutsche Wissenschafts­politik im deutschen und europäischen Kontext von 1978 bis heute“

Hauptstaats­archiv Stuttgart, 25./26. September 2024

Der Lehr­stuhl für Zeitgeschichte der Universität Mannheim und die Kommission für geschichtliche Landes­kunde in Baden-Württemberg laden in Kooperation mit dem Landes­archiv Baden- Württemberg, Hauptstaats­archiv Stuttgart, sowie der Landes­zentrale für Politische Bildung Forschende der Geschichts­wissenschaft, der Soziologie und Politik­wissenschaft, der Hochschul- und Bildungs­wissenschaft sowie angrenzender Disziplinen dazu ein, Vorschläge für Beiträge zur Tagung „Zwischen Exzellenz und Expansion: Südwestdeutsche Wissenschafts­politik im deutschen und europäischen Kontext von 1978 bis heute“ einzureichen.

Die Tagung findet am 25.-26. September 2024 im Hauptstaats­archiv Stuttgart statt. Ziel ist es, sich über Fragen der bisher weitgehend ungeschriebenen Geschichte der deutschen Wissenschafts­politik seit den 1970er Jahren auszutauschen. Die Tagung ist Teil des aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanz­ierten Projekts „Wissenschafts­politik in Baden-Württemberg von 1978 bis heute“. Sie nimmt ihren Ausgangspunkt in den Entwicklungen des Südwestens, die national und international eingebettet werden sollen.

Hier erfahren Sie mehr zum Profil der Tagung.

Für mehr Informationen zum Forschungs­projekt, klicken Sie hier.