Finanzkompetenz spielerisch fördern: Innovative Finanzbildung prämiert beim YES! Schulwettbewerb

Beim Young Economic Solutions (YES!) Bundesfinale wurde der Vorschlag einer Finanzbildungsapp mit dem Best Scientific Analysis Award ausgezeichnet. Das Projekt wurde von Forschern des MIFE betreut.

Zwei Forscher des MIFE betreuten bei einem der größten Schulwettbewerbe zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, dem YES! – Young Economic Solutions, zwei Teams, die sich der Frage widmeten, wie attraktive Finanzbildungsangebote für junge Menschen aussehen könnten. Beim Bundesfinale konnte einer der Vorschläge die wissenschaftliche Jury überzeugen. Die App CashCoach des Gymnasiums bei St. Michael wurde mit dem Preis für die beste wissenschaftliche Analyse ausgezeichnet. Die Schüler erhielten die Möglichkeit, ihre Einblicke als Artikel beim Wirtschaftsdienst zu veröffentlichen und die Ergebnisse bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klima vorzustellen.

Der Vorschlag des Schulteams stellt einen innovativen Beitrag zur gesellschaftlichen und ökonomischen Teilhabe dar. In empirischen Erhebungen zeigen sich deutliche Unterschiede hinsichtlich der Finanzkompetenzen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen, die bereits im Jugendalter messbar sind. Der angemessene Umgang mit finanziellen Angelegenheiten ist jedoch auch für junge Menschen wichtig, da sie sich beim Übergang in ein selbstbestimmtes Leben vielen finanziellen Entscheidungen gegenübersehen. Zahlreiche Forschungsbeiträge zeigen, dass gute finanzielle Entscheidungen durch Bildungsangebote gefördert werden können. Der Vorschlag verbindet den pädagogischen Ansatz des Game-Based Learnings mit dem Einsatz digitaler Tools innerhalb einer App. Mit verschiedenen Lernmodulen, interaktiven Quizfragen und Wettbewerben zielt das Projekt darauf ab, spielerisch finanzielle Kompetenzen zu fördern. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass sich der Einsatz spielerischer Elemente die Motivation der Nutzerschaft steigern kann und positive Emotionen im Lernprozess die Inhalte nachhaltig verankern können. Die App soll dabei im schulischen und privaten Kontext genutzt werden können.

Das Interesse und Engagement des Teams zeigt, dass finanzielle Bildung attraktiv für junge Menschen gestaltet werden kann und gibt damit einen wertvollen Impuls für die Bemühungen im Rahmen der „Initiative Finanzielle Bildung“, welche im März 2023 vom Bundesministerium der Finanzen und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung vorgestellt wurde.

Wir gratulieren dem gesamten Team zu ihrem herausragenden Erfolg!

Weitere Infos

Publikation:

Ambacher, Thorben; Cziriak, Marius; Dorn, Georg; Franz, Viola; Härtweg, Leonie; Keller, Antonia Katharina; Nothdurft, Hannah; Uhlig, Carolin; Vogler, Manuel; Voronkoff, Boris (2023). Attraktive Finanzbildung für junge Menschen mit CashCoach. Wirtschaftsdienst – Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 103. Jahrgang, Heft 12, S. 7–11. 

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