Finanz­kompetenz spielerisch fördern: Innovative Finanz­bildung prämiert beim YES! Schulwettbewerb

Beim Young Economic Solutions (YES!) Bundes­finale wurde der Vorschlag einer Finanz­bildungs­app mit dem Best Scientific Analysis Award ausgezeichnet. Das Projekt wurde von Forschern des MIFE betreut.

Zwei Forscher des MIFE betreuten bei einem der größten Schulwettbewerbe zu wirtschaft­lichen und gesellschaft­lichen Herausforderungen, dem YES! – Young Economic Solutions, zwei Teams, die sich der Frage widmeten, wie attraktive Finanz­bildungs­angebote für junge Menschen aussehen könnten. Beim Bundes­finale konnte einer der Vorschläge die wissenschaft­liche Jury überzeugen. Die App CashCoach des Gymnasiums bei St. Michael wurde mit dem Preis für die beste wissenschaft­liche Analyse ausgezeichnet. Die Schüler erhielten die Möglichkeit, ihre Einblicke als Artikel beim Wirtschafts­dienst zu veröffentlichen und die Ergebnisse bei der Preisverleihung im Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klima vorzustellen.

Der Vorschlag des Schulteams stellt einen innovativen Beitrag zur gesellschaft­lichen und ökonomischen Teilhabe dar. In empirischen Erhebungen zeigen sich deutliche Unterschiede hinsichtlich der Finanz­kompetenzen zwischen verschiedenen Bevölkerungs­gruppen, die bereits im Jugendalter messbar sind. Der angemessene Umgang mit finanz­iellen Angelegenheiten ist jedoch auch für junge Menschen wichtig, da sie sich beim Übergang in ein selbstbestimmtes Leben vielen finanz­iellen Entscheidungen gegenübersehen. Zahlreiche Forschungs­beiträge zeigen, dass gute finanz­ielle Entscheidungen durch Bildungs­angebote gefördert werden können. Der Vorschlag verbindet den pädagogischen Ansatz des Game-Based Learnings mit dem Einsatz digitaler Tools innerhalb einer App. Mit verschiedenen Lernmodulen, interaktiven Quizfragen und Wettbewerben zielt das Projekt darauf ab, spielerisch finanz­ielle Kompetenzen zu fördern. Jüngste Forschungs­ergebnisse zeigen, dass sich der Einsatz spielerischer Elemente die Motivation der Nutzerschaft steigern kann und positive Emotionen im Lernprozess die Inhalte nachhaltig verankern können. Die App soll dabei im schulischen und privaten Kontext genutzt werden können.

Das Interesse und Engagement des Teams zeigt, dass finanz­ielle Bildung attraktiv für junge Menschen gestaltet werden kann und gibt damit einen wertvollen Impuls für die Bemühungen im Rahmen der „Initiative Finanz­ielle Bildung“, welche im März 2023 vom Bundes­ministerium der Finanzen und dem Bundes­ministerium für Bildung und Forschung vorgestellt wurde.

Wir gratulieren dem gesamten Team zu ihrem herausragenden Erfolg!

Publikation:

Ambacher, Thorben; Cziriak, Marius; Dorn, Georg; Franz, Viola; Härtweg, Leonie; Keller, Antonia Katharina; Nothdurft, Hannah; Uhlig, Carolin; Vogler, Manuel; Voronkoff, Boris (2023). Attraktive Finanz­bildung für junge Menschen mit CashCoach. Wirtschafts­dienst – Zeitschrift für Wirtschafts­politik, 103. Jahrgang, Heft 12, S. 7–11.