Studentische Schreibberatung

Für literaturwissenschaftliche Schreibprojekte bietet die Neuere Abteilung im Seminar für Deutsche Philologie ab sofort bis Weihnachten eine Schreibberatung an. Das Besondere: Studierende im höheren Semester beraten ihre Kommilitonen in 1:1-Gesprächen individuell – sie können also genau darauf eingehen, wo der Schuh drückt.

Vom Proseminar bis zur Masterarbeit, das wissenschaftliche Schreiben ist die zentrale Herausforderung im Studium. Gleichzeitig ist es die Kernkompetenz, die Studienabsolvent:innen auszeichnet. Die Studentische Schreibberatung der Neueren Abteilung im Seminar für Deutsche Philologie soll helfen, diese Kernkompetenz zu stärken. Studentisch deshalb, weil hier nicht Dozierende als Coaches fungieren, sondern Studierende, die im Zuge ihres fortgeschrittenen Studiums schon viel Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln konnten. Die Beratung findet also auf Augenhöhe statt. Zudem konzentriert sie sich auf handwerkliche Fragen – und nicht auf inhaltliche, wie in den Sprechstunden der Dozierenden. 

In individuellen Gesprächen in Präsenz oder per Zoom kümmern sich die Coaches um die Anliegen ihrer Kommiliton:innen. Um nur einige mögliche Fragen zu nennen: Wie organisiere ich am besten den Schreibprozess? Wie finde ich eine gute Fragestellung? Wie klappt eine gute Recherche? Wie komme ich aus der Schreibblockade heraus? Wie schreibe ich wissenschaftlich? Zudem können sich Studierende ein Feedback zum eigenen Schreiben einholen, wenn sie einige Seiten der aktuellen oder vergangenen Arbeit mitbringen.

Für die Schreibberatung stehen die MaKuWi-Studierenden Caroline Pfeffer, Adama Diène und Leon Igel zur Verfügung. Die drei freuen sich darauf, Sie ab Mitte August bis Weihnachten bei ihren literaturwissenschaftlichen Schreib-Projekten zu unterstützen – mit Gespräch und Feedback, gerne bei einer Tasse Kaffee. 

Einen Termin für ein 1:1-Gespräch können Studierende der Germanistik unter der E-Mail-Adresse cpfeffer@mail.uni-mannheim.de vereinbaren. 

Back