Studentische Schreib­beratung

Für literatur­wissenschaft­liche Schreib­projekte bietet die Neuere Abteilung im Seminar für Deutsche Philologie ab sofort bis Weihnachten eine Schreib­beratung an. Das Besondere: Studierende im höheren Semester beraten ihre Kommilitonen in 1:1-Gesprächen individuell – sie können also genau darauf eingehen, wo der Schuh drückt.

Vom Proseminar bis zur Master­arbeit, das wissenschaft­liche Schreiben ist die zentrale Herausforderung im Studium. Gleichzeitig ist es die Kern­kompetenz, die Studien­absolvent:innen auszeichnet. Die Studentische Schreib­beratung der Neueren Abteilung im Seminar für Deutsche Philologie soll helfen, diese Kern­kompetenz zu stärken. Studentisch deshalb, weil hier nicht Dozierende als Coaches fungieren, sondern Studierende, die im Zuge ihres fortgeschrittenen Studiums schon viel Erfahrung im wissenschaft­lichen Arbeiten sammeln konnten. Die Beratung findet also auf Augenhöhe statt. Zudem konzentriert sie sich auf handwerkliche Fragen – und nicht auf inhaltliche, wie in den Sprechstunden der Dozierenden. 

In individuellen Gesprächen in Präsenz oder per Zoom kümmern sich die Coaches um die Anliegen ihrer Kommiliton:innen. Um nur einige mögliche Fragen zu nennen: Wie organisiere ich am besten den Schreibprozess? Wie finde ich eine gute Fragestellung? Wie klappt eine gute Recherche? Wie komme ich aus der Schreibblockade heraus? Wie schreibe ich wissenschaft­lich? Zudem können sich Studierende ein Feedback zum eigenen Schreiben einholen, wenn sie einige Seiten der aktuellen oder vergangenen Arbeit mitbringen.

Für die Schreib­beratung stehen die MaKuWi-Studierenden Caroline Pfeffer, Adama Diène und Leon Igel zur Verfügung. Die drei freuen sich darauf, Sie ab Mitte August bis Weihnachten bei ihren literatur­wissenschaft­lichen Schreib-Projekten zu unterstützen – mit Gespräch und Feedback, gerne bei einer Tasse Kaffee. 

Einen Termin für ein 1:1-Gespräch können Studierende der Germanistik unter der E-Mail-Adresse cpfeffer@mail.uni-mannheim.de vereinbaren. 

Zurück