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Political Science (Bachelor)
Courses in Political Science are usually only open to incoming exchange students majoring in Political Science. Nominated exchange students will be contacted by their departmental exchange coordinator via e-mail at the end of November/
Exchange students from other schools and departments may only attend classes if
- places are left for other students,
- they already had a few courses at their home university in political science and statistics (proof through transcript of records is welcome necessary) and
- the departmental exchange coordinator (international.politicalscienceuni-mannheim.de) explicitly approves their participation.
Please also have a look at our FAQs.
Explanation on the course titles
Title Explanation VL Introduction to ... Intermediate level Lecture, 2nd or 3rd semester (year 1 or 2), 6 ECTS VL Data Analysis 2nd semester course, basic knowledge in empirical social research helpful, 6 ECTS Ü Data Analysis 2nd semester course, not compulsory for VL Data Analysis but helpful, 2 ECTS and not graded VL Wissenschaftliches Arbeiten/ Academic Writing 1st semester course, basic introduction to academic writing, not graded, 6 ECTS Tutorial Empirical Political Research optional 1st semester course to accompany the lecture Empirical Political Research, no grading and no ECTS PS Introduction to ... Intermediate level Seminar, 2nd or 3rd semester (year 1 or 2), 5 ECTS Ü Methods of ... Scientific exercise, focus on methods, 4th or 5th semester (year 2 or 3), 6 ECTS VL Selected Topics ... Lecture, 4th or 5th semester (year 2 or 3), 7 ECTS HS Selected Topics Advanced Seminar, 4th or 5th semester (year 2 or 3), 6 ECTS
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 08:30 – 10:00 |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 10:15 – 11:45 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 12:00 – 13:30 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
By combining historical depth with empirical inquiry, the seminar aims to equip students with analytical tools to interpret contemporary China in light of its institutional and political continuities and ruptures.
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 143 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 13:45 – 15:15 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 317 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 10:15 – 11:45 | B 244 Hörsaal; A 5, 6 Bauteil B |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 10:15 – 11:45 | C 116 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil C |
Norris, Pippa. 2011. Democratic deficit: Critical citizens revisited. Cambridge: Cambridge University Press.
Pickel, S., und Pickel, G. (2006). Politische Kultur-und Demokratieforschung (pp. 133–140). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 13:45 – 15:15 | C 116 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil C |
Diese Fragen können auch durch Ansätze der politischen Kulturforschung beantwortet werden. Manchmal entsteht der Eindruck, dass Aussagen wie “Die politische Kultur geht den Bach runter” eher auf Verhaltensmuster oder gesellschaftliche Konventionen abzielen, die möglicherweise verletzt werden. Tatsächlich bezieht sich die politische Kulturforschung zunächst einmal auf die subjektive Seite der Politik, in der ein Bündel von Werten und Einstellungen gegenüber Objekten des politischen Systems erfasst wird (Pickel und Pickel 2016). Gemeint sind also die individuellen Haltungen der Bürgerinnen und Bürger, ihre ganz subjektiven Empfindungen. Dabei spielen Begriffe wie “Legitimität” oder “Effektivität” eine zentrale Rolle, insbesondere im Hinblick auf demokratische politische Systeme. Fraglich ist jedoch, ob Przeworski (1991, S. 26) beispielsweise Recht hat, wenn er sagt, dass die Demokratie “the only game in town” ist. Denn was verstehen Menschen weltweit und in verschiedenen Kulturkreisen eigentlich unter dem Demokratiebegriff?
Und wie sind ihre Einstellungen zu den politischen Systemen, in denen sie leben? Wie hat sich das westlich-liberale Demokratieverständnis als weltweiter Maßstab durchgesetzt? Im Seminar werden die Werke bedeutender Autoren der politischen Kulturforschung (Almond und Verba, Easton, Lipset) behandelt und ihre historische Entwicklung bis heute dargestellt. Auch neuere Ansätze von Norris (2011) und Pickel (2016) zur Messung der politischen Kultur werden in diesen Kontext eingeführt. Die Studierenden sollen dabei von Beginn des Seminars an selbst in die Rolle aktiver Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schlüpfen und eine eigene konzeptionelle Idee für ein Kleinprojekt entwickeln, das sie im Verlauf des Semesters als Beteiligungsnachweis umsetzen und in der letzten Stunde des Semesters schließlich vorstellen.
Der Kurs strukturiert sich wie folgt: Zunächst werden die theoretischen Konzepte zur Erfassung politischer Kultur anwendungsorientiert erarbeitet. Anschließend arbeiten wir uns vom Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland, über vergleichende Betrachtung Ost- und Westeuropas zum globalen Vergleich voran.
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 13:45 – 15:15 | B 317 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 13:45 – 15:15 | C 112 Unterrichtsraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 13:45 – 15:15 | C 217 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 10:15 – 11:45 | A 104 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 08:30 – 10:00 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 12:00 – 13:30 | B 143 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
What is corruption, and how can it be measured?
What are the political and economic consequences of corruption?
What explains corruption and its variation across countries and contexts?
What kinds of anti-corruption strategies exist, and what are their limitations?
We will study corruption in its political, economic, and cultural dimensions, focusing on how it operates in both formal institutions and everyday politics. Topics include clientelism, vote buying, lobbying, as well as their links to distributive politics, institutional design, and political and bureaucratic accountability.
In addition to engaging with academic literature in political science and economics, students will examine case studies and real-world examples. The course includes space for student-led presentations that analyze specific countries, corruption scandals, and the role of key actors such as politicians, voters, lobbyists, or prosecutors.
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 08:30 – 10:00 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
How do they transform under the autocrat’s tight grip? Register to find out!
Strøm, Kaare, Wolfgang C. Müller und Torbjörn Bergman (2008) Cabinets and coalition bargaining: The democratic life cycle in Western Europe. Oxford: Oxford University Press.
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 12:00 – 13:30 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 243 Hörsaal; A 5, 6 Bauteil B |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 12:00 – 13:30 | B 244 Hörsaal; A 5, 6 Bauteil B |
| Saturday (single date) | 21.02.2026 – 22.02.2026 | 09:00 – 17:00 | |
| Saturday (single date) | 14.03.2026 – 15.03.2026 | 09:00 – 17:00 |
Through a hands-on learning approach, students will gain proficiency in the R programming language and its application in data management, visualization, and analysis. Working with datasets such as GDIS (a global dataset of geocoded disaster locations), IOM Displacement Tracking Matrix, UNHCR Population Statistics, and UCDP-GED (Georeferenced Conflict Event Dataset), participants will learn to handle, clean, and analyze complex event and population data.
Students will follow the complete analytical pipeline, from preprocessing raw data to identifying temporal and spatial patterns, estimating statistical models, visualizing results, and interpreting findings in relation to key research questions in migration, disaster response, and conflict studies.
As a final examination, students will complete a comprehensive applied project in R, involving independent data analysis on a chosen topic within migration, disaster, or conflict research. This project will assess students’ ability to apply the methods learned in class to real-world data and communicate their analytical results effectively.
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 13:45 – 15:15 | B 317 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
After completing this course, students will be able to use R to i) preprocess and prepare the data required to answer their own research questions, ii) (visually) explore quantities of interest, iii) correctly specify and implement statistical models, iv) describe and visualize the results, and v) evaluate and interpret them in light of the research question. The goal is to provide students with the necessary foundational skills and tools to study pertinent social science questions and to perform their own analyses (e.g., for their BA theses).
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 12:00 – 13:30 | C -108 Methodenlabor – groß/ Telefonlabor; A 5, 6 Bauteil C |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 17:15 – 18:45 | C -108 Methodenlabor – groß/ Telefonlabor; A 5, 6 Bauteil C |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 13:45 – 15:15 | C -108 Methodenlabor – groß/ Telefonlabor; A 5, 6 Bauteil C |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 13:45 – 15:15 | C -108 Methodenlabor – groß/ Telefonlabor; A 5, 6 Bauteil C |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 08:30 – 10:00 | C -108 Methodenlabor – groß/ Telefonlabor; A 5, 6 Bauteil C |
| Friday (block date + sat) | 20.03.2026 – 21.03.2026 | 10:00 – 17:00 | |
| Friday (block date + sat) | 27.03.2026 – 28.03.2026 | 10:00 – 17:00 |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 15:30 – 17:00 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
Students will learn to apply these methods to real data in R.
The overarching goal is to provide students with the foundation to perform their own analyses (e.g. for their BA theses) by transferring the acquired skills to their research interests.
Course Instructor: Nan Zhang (Office hours by appointment)
Course Website:
Date and Time: Tuesdays, 15:30–17:00 in A 102 Seminarraum (B 6, 23–25, Bauteil A)
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 15:30 – 17:00 | C -108 Methodenlabor – groß/ Telefonlabor; A 5, 6 Bauteil C |
Computational Text Analysis allows us to find answers for questions like this by quantifying information from large amounts of text.
This course will give you a very practical and applied introduction into Computational Text Analysis and NLP, so that students learn how to apply these methods in actual research. Analyses in this course will be done in R. R is an open-source statistical software without any license costs, that is used in many scientific and economic fields. In this course, we will first give you an introduction into the general functions of R. We will then lay a theoretical foundation about the theoretical underpinnings of Computational Text Analysis. We will cover basic techniques of pre-processing. Lastly, we analyze large quantities of text data that will ultimately empower you to pursue your own projects using Computational Text Analysis.
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 15:30 – 17:00 |
Our leading questions will be (1) how to assess whether an observed pattern in data reflects a genuine relationship in the world; (2) if so, whether it is causal; (3) how to make the most informative comparisons for answering questions; (4) what questions to ask others making arguments using quantitative evidence; and (5) which statistics are particularly informative or misleading. Concrete topics will include correlations, linear regression, statistical inference, the problem of p-hacking and p-screening, confounding, and tools for causal inference.
To learn to implement our own analyses, we will use the open-source and free statistical programming language R, which is one of the most popular, sought-after, and in-demand statistical programming languages.
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 243 Hörsaal; A 5, 6 Bauteil B |
Kellstedt & Whitten. 2018. The Fundamentals of Political Science Research, 3rd ed.
Lewis-Beck & Lewis-Beck. 2016. Applied Regression: An Introduction, 2nd ed.
Pollock & Edwards. 2019. The Essentials of Political Analysis, 6th ed.
Galderisi. 2015. Understanding Political Science Statistics: Observations and Expectations in Political Analysis.
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 10:15 – 11:45 | M 003 PWC Hörsaal; Schloss Mittelbau |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 13:45 – 15:15 | 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude |
Sociology (Bachelor)
Courses in Sociology are usually only open for incoming exchange students majoring in Sociology and for exchange students at the School of Social Sciences (Political Science, Psychology). Nominated exchange students will be contacted by their departmental exchange coordinator via e-mail at the end of November/
Exchange students from other schools and departments may only attend classes if
- places are left for other students,
- they have basic knowledge in Sociology and statistics,
- the departmental exchange coordinator explicitly approves their participation. In case of further questions, please contact: International.sowiuni-mannheim.de.
| Friday (weekly) | 13.02.2026 – 29.05.2026 | 10:15 – 11:45 | C 116 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 26.03.2026 | 10:15 – 13:30 | C 116 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 12:00 – 13:30 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 10:15 – 11:45 | B 143 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 13:45 – 15:15 | B 243 Hörsaal; A 5, 6 Bauteil B |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 23.03.2026 | 14:00 – 17:00 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
The best way to learn about social networks is to work with them, which is why the class has a large practical component. After developing the theoretical foundations in class discussions, students will learn how to analyze networks in a series of practical assignments. The final project will give students an opportunity to follow their own curiosity and apply the analytical tools introduced in class to an empirical context of their choosing.
- Think critically about theoretical and empirical literature.
- Communicate arguments effectively, evaluating academic assumptions or positions that are based on empirical evidence.
- Work in small and large groups to discuss and communicate scientific positions to an audience.
(1) Slideshows (by the instructor and by the students), highlighting key theoretical concepts, methodological aspects, and providing data-based evidence of the individual and environmental underpinnings of creativity.
(2) Academic journal articles (either data-based papers or review articles).
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 10:15 – 11:45 | B 317 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
As we admire the cryptic smile of the Mona Lisa, we cannot help but think that this painting is the product of a creative mind. However, is creativity really a feature limited to enlightened geniuses, or can innovative and creative behavior be found more widely in human (and nonhuman) animals?
Overall, the goal of this seminar is to understand how and why humans (and nonhuman animals) express creative and innovative behavior. The seminar will primarily delve into the fundamental factors driving individual (and group) creativity and innovation, exploring the psychological aspects (both cognitive and non-cognitive), the role of environmental and social influences, and the contextual and cultural differences that underlie creative behavior.
- Understand key psychological processes involved in financial decision making.
- Critically evaluate empirical research on financial decisions.
- Collaborate in small groups to present and discuss research findings.
- Develop and propose research ideas based on existing literature.
- Academic journal articles.
- Slideshows by the students and the instructor.
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
Why do people save, spend, and make financial decisions the way they do? Psychological factors shape nearly every financial decision, from everyday spending and saving to investing, charitable giving, taxpaying, and retirement planning. In this seminar, we explore how people perceive value, evaluate risks, and make trade-offs over time. We will discuss how emotions, motivation, and social context influence financial choices, and what this means for individual well-being and broader economic outcomes. Students will engage with research articles, present empirical findings, develop ideas for follow-up studies, and link psychological theory with real-world financial behavior.
Short essays (2x500 words) on selected required readings and one protocol of the group work (500 words); active participation, in particular weekly in-class group work with practical data sessions (3 ECTS).
Additional option for exchange students:
For incoming students in international exchange programmes, in addition to the essays and in-class group work, it is possible to get 3 more ECTS (6 ECTS in total) by submitting a term paper (4,000 words) by end of May 2024.
| Friday (weekly) | 13.02.2026 – 27.03.2026 | 13:45 – 17:00 | 209 Seminarraum; B 6, 30–32 Bauteil E-F |
| Wednesday (fortnightly) | 11.02.2026 – 20.05.2026 | 10:15 – 13:30 | 209 Seminarraum; B 6, 30–32 Bauteil E-F |
| Wednesday (fortnightly) | 18.02.2026 – 27.05.2026 | 10:15 – 13:30 | 209 Seminarraum; B 6, 30–32 Bauteil E-F |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 12:00 – 13:30 | A 103 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 13:45 – 15:15 | A 103 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 08:30 – 10:00 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 10:15 – 11:45 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 12:00 – 13:30 | C 112 Unterrichtsraum; A 5, 6 Bauteil C |
Some social processes emerge from the interaction of different agents’ actions, norms, and beliefs. To truly understand these emergent processes, we need to look at the individual actions, beliefs, and behavior, and see how these individual actions interact in order to create the bigger-scale sociological phenomena.
When birds travel to a warmer place in winter, they form triangular flocks. No bird, however, is particularly interested in creating the triangle-shaped flock; every individual bird is only concerned with staying close to its neighbors (but not too close) and matching the speed with which its neighbors fly. And yet what we see as a result of these simple actions is neat, concerted, deliberate-looking flocks.
Similarly, some social phenomena emerge from simple and seemingly unrelated and unimportant collective behaviors. In the Schelling model of segregation, no one wants to live in a neighborhood highly segregated by race; people just want to see some of their neighbors being the same as them. And yet, this creates severely segregated neighborhoods.
The goal of this course is to learn to use the agent-based modeling approach to under and explore different social phenomena. First, we will take a look at agent-based models such as the Schelling segregation model, disease spread models, cooperation models, etc.. Having understood their theoretical implications, we will see how they are implemented in NetLogo that allows us to run numerous simulations while controlling key parameters. Next, we will learn the basics of programming in NetLogo and attempt to improve on the existing models. The final work, the term paper, expects the students to develop (and, if possible, implement in NetLogo) their own models, or expand on the existing ones in a significant way.
Bartley, M., & Kelly-Irving, M. (2024). Health inequality (3 ed.). Cambridge: Politiy Press.
Weitere Literatur:
Andersson, M. A., & Vaughan, K. (2017). Adult health returns to education by key childhood social and economic indicators: Results from representative European data. SSM- Population Health, 3, 411–418. doi:10.1016/j.ssmph.2017.05.003
Jung, J. H. (2022). Religious Attendance and Health Behavior in Cross-National Perspective: The Role of Religious Context. Review of Religious Research, 64, 601–626. doi:10.1007/s13644-022-00506-0
Widding-Havneraas, T., & Hansen Pedersen, S. (2020). The role of welfare regimes in the relationship between childhood economic stress and adult health: a multilevel study of 20 European countries. SSM- Population Health, 12, 100674. doi:10.1016/j.ssmph.2020.100674
Sperlich, S. (2016). Handlungsorientierte Perspektiven auf Gesundheit und Krankheit. In M. Richter & K. Hurrelmann (Eds.), Soziologie von Gesundheit und Krankheit (pp. 41–54). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Wendt, C. (2016). Einflussfaktoren von Gesundheitssystemen auf Gesundheit und gesundheitliche Ungleichheit. In M. Richter & K. Hurrelmann (Eds.), Soziologie von Gesundheit und Krankheit (pp. 211–226). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Lampert, T. (2016). Soziale Ungleichheit und Gesundheit. In M. Richter & K. Hurrelmann (Eds.), Soziologie von Gesundheit und Krankheit (pp. 121–137). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Hox, J. J., Moerbeek, M., & van de Schoot, R. (2018). Multilevel Analysis. Techniques and Applications (3 ed.). New York: Routledge.
| Friday (block date) | 13.02.2026 | 10:15 – 13:30 | |
| Friday (block date) | 27.02.2026 | 10:15 – 13:30 | |
| Friday (block date) | 13.03.2026 | 10:15 – 13:30 | |
| Friday (block date) | 20.03.2026 | 10:15 – 13:30 | |
| Friday (block date) | 17.04.2026 | 10:15 – 13:30 | |
| Friday (block date) | 15.05.2026 | 10:15 – 13:30 | |
| Friday (block date) | 29.05.2026 | 10:15 – 13:30 |
Im ersten Teil des Kurses werden ausgewählte theoretische Ansätze zum Einfluss von individuellem Verhalten, von Ungleichheitsstrukturen und von staatlichen Institutionen auf die Gesundheit der Bevölkerung diskutiert. Anhand empirischer Beispiele aus Europa sollen die Teilnehmenden einen Eindruck der sozialen Einflüsse auf Krankheit und Gesundheit gewinnen.
Im zweiten Teil des Kurses werden Teilnehmende auf Basis der Daten des European Social Survey zwei einschlägige Veröffentlichungen mit Hilfe von Stata oder R replizieren. Dabei wird auch eine Einführung in die Datenaufbereitung sowie in die Mehrebenenanalyse gegeben. Dieses statistische Verfahren eignet sich in besonderer Weise um international vergleichende Analysen vieler Länder durchzuführen.
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 26.03.2026 | 15:30 – 19:00 | B 143 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
Language is more than a tool for communication; it is also connected to identity, culture, and social opportunities. In today’s world of globalisation and migration, understanding the role of language in society is highly important.
This course offers a practical introduction to the role of language in migration research, with a focus on its connection to social inequalities. We will engage with empirical studies to examine how language both shapes and is shaped by migrants’ experiences. In addition, we will explore how language background is measured, operationalised, and used in quantitative research.
Beyond reading and discussing research, students will practice:
• asking clear research questions,
• critically evaluating study designs,
• interpreting data and findings,
• and improving English academic writing.
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 13:45 – 15:15 | C 112 Unterrichtsraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 13:45 – 15:15 | B 143 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 08:30 – 10:00 | C 013 Hörsaal; A 5, 6 Bauteil C |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 244 Hörsaal; A 5, 6 Bauteil B |
Zu der Klausur ist zugelassen, wer alle Studienleistungen der Übung erfolgreich bestanden hat.
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 144 Hörsaal; A 5, 6 Bauteil B |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 13:45 – 15:15 | B 243 Hörsaal; A 5, 6 Bauteil B |
Psychology (Bachelor)
Courses in Psychology are usually only open for incoming exchange students majoring in Psychology. Nominated exchange students will be contacted by their departmental exchange coordinator via e-mail at the end of November/
Exchange students from other schools and departments: If not indicated otherwise, Psychology courses are restricted to students nominated for Psychology. In case of further questions, please contact: International.sowiuni-mannheim.de.
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 15:30 – 17:00 | SN 169 Röchling Hörsaal; Schloss Schneckenhof Nord |
| Friday (weekly) | 13.02.2026 – 29.05.2026 | 15:30 – 17:00 | M 003 PWC Hörsaal; Schloss Mittelbau |
Hinweis:
Tutorien begleitend zur Vorlesung: Näheres wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Siehehttp://www.psychologie.uni-mannheim.de/cip/tut/qm/qm2.htm
Alle studentischen Teilnehmenden erhalten zum Vorlesungsbeginn eine Mail mit organisatorischen Details. (Anmerkung für Gasthörer: Leider kann aus technischen Gründen keine Mail verschickt werden. Kennung und Passwort entsprechen denen von QM I im letzten Herbstsemester. Bei Problemen melden Sie sich bitte per Mail beim Dozierenden.)
| Tuesday (weekly) | 17.02.2026 – 26.05.2026 | 12:00 – 13:30 | C 112 Unterrichtsraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Wednesday (weekly) | 18.02.2026 – 27.05.2026 | 15:30 – 17:00 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Tuesday (weekly) | 17.02.2026 – 26.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 317 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Monday (weekly) | 16.02.2026 – 25.05.2026 | 17:15 – 18:45 | C 112 Unterrichtsraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Thursday (weekly) | 19.02.2026 – 28.05.2026 | 12:00 – 13:30 | A 301 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Tuesday (weekly) | 17.02.2026 – 26.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 143 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Monday (weekly) | 16.02.2026 – 25.05.2026 | 17:15 – 18:45 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Monday (single date) | 09.02.2026 | 14:15 – 15:15 | |
| Monday (single date) | 09.02.2026 | 15:30 – 17:00 | SN 163 Manfred Lautenschläger Hörsaal; Schloss Schneckenhof Nord |
| Wednesday (single date) | 27.05.2026 | 13:45 – 17:00 | |
| Wednesday (single date) | 27.05.2026 | 15:15 – 17:15 | M 003 PWC Hörsaal; Schloss Mittelbau |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 12:00 – 13:30 | 010 Seminarraum; L 9, 5 |
Die Teilnehmer*innen dieses Kurses werden in zwei Kleingruppen aufgeteilt, die jeweils eine spezifische Fragestellung bearbeiten. Innerhalb der Kleingruppen werden wir zunächst gemeinsam die Fragestellung entwickeln und ein geeignetes Versuchsdesign auswählen. Im Anschluss an die Datenerhebung und die Auswertung werden die Ergebnisse in Form eines Posters im Rahmen der allgemeinen Abschlussveranstaltung präsentiert. Fragestellung, Versuchsplan und Ergebnisse werden zudem in Form eines Experimentalberichts auf Deutsch oder Englisch zusammengefasst.
| Monday (weekly) | 16.02.2026 – 25.05.2026 | 13:45 – 15:15 | C 216 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 13:45 – 15:15 | C 116 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil C |
Genau diese Frage stellt sich in Zeiten von hybrider Arbeit – also Arbeitsformen, bei denen Beschäftigte teils im Büro, teils im Home-Office tätig sind. Ein zentrales Thema der Arbeitspsychologie ist dabei, welches Verhalten Führungskräfte zeigen sollten, um ihre Mitarbeiter*innen unabhängig vom Arbeitsort bei der Arbeit zu unterstützen. Unterstützung ist ein zentrales Führungsverhalten und kann entweder emotionaler (z. B. Zuspruch und Verständnis) oder instrumenteller Art sein (z. B. konkrete Hilfe bei Aufgaben). Doch nehmen Mitarbeitende diese Unterstützung unterschiedlich wahr, je nachdem, ob sie im Büro oder zuhause arbeiten? Fühlt sich ein persönliches Gespräch im Büro anders an als ein virtuelles via Zoom? Und verändert der Arbeitsort vielleicht sogar, wie hilfreich Unterstützung erlebt wird?
Mit solchen Fragen beschäftigen wir uns in diesem EXPRA-Seminar. Dazu führen wir ein Online-Experiment mit Arbeitnehmer*innen durch. In sogenannten Vignetten (kurzen Beschreibungen hypothetischer Szenarien) manipulieren wir sowohl Aspekte hybriden Arbeitens (z. B. den Arbeitsort) als auch unterstützendes Verhalten von Führungskräften – und gewinnen so spannende Einblicke in ein hochaktuelles Forschungsthema.
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 08:30 – 10:00 |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 12:00 – 13:30 | B 317 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
Payne, B. K., Lambert, A. J., & Jacoby, L. L. (2002). Best laid plans: Effects of goals on accessibility bias and cognitive control in race-based misperceptions of weapons. Journal of Experimental Social Psychology, 38(4), 384–396.
Todd, A. R., Johnson, D. J., Lassetter, B., Neel, R., Simpson, A. J., & Cesario, J. (2020). Category salience and racial bias in weapon identification: A diffusion modeling approach. Journal of personality and social psychology.
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 10:15 – 11:45 | 201 Unterrichtsraum; L 9, 7 |
Darunter ist die Weapon Identification Task (WIT) ein Verfahren, um die relative Stärke von Vorurteilen gegenüber Schwarzen im Vergleich zu Weißen in Bezug auf deren angenommenen Bedrohlichkeit zu messen (Payne, 2001).
Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden die Methodik und psychologischen Grundlagen der Weapon Identification Task kennen lernen. Des Weiteren sollen Befunde bezüglich des Einflusses von Salienz auf die Weapon Identification Task diskutiert werden (Payne, Lambert, & Jacoby, 2002; Todd, Johnson, Lassetter, Neel, Simpson, & Cesario, 2020).
Die Studierenden sollen sich anhand der einschlägigen Literatur in das Thema einarbeiten und zu einer spezifischen Fragestellung Daten erheben und statistisch auswerten. Dabei wird die Datenerhebung voraussichtlich Online stattfinden. Anschließend werden Fragestellung, Versuchsplan und Ergebnisse in Form eines Posters im Rahmen einer allgemeinen Abschlussveranstaltung präsentiert und in Form eines Experimentalberichtes dargestellt.
Hinweise zur Präsenz-/Online-Lehre:
Das Seminar wird als Hybid-Seminar angeboten. D.h. dass je nach Möglichkeit Präsenztermine angestrebt werden, aber bei Bedarf eine Durchführung als Online-Seminar uneingeschränkt möglich ist.
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 08:30 – 10:00 | C 216 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 13:45 – 15:15 | C 216 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 12:00 – 13:30 | 519 Besprechungsraum; L 13, 15–17 |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 12:00 – 13:30 | A 103 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 13:45 – 15:15 |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 10:15 – 11:45 | 519 Besprechungsraum; L 13, 15–17 |
Die TeilnehmerInnen dieses Kurses werden in zwei Kleingruppen aufgeteilt, die jeweils eine spezifische Fragestellung bearbeiten. Innerhalb der Kleingruppen werden wir zunächst gemeinsam die Fragestellung entwickeln und ein geeignetes Versuchsdesign auswählen. Im Anschluss an die Datenerhebung und die Auswertung werden die Ergebnisse in Form eines Posters im Rahmen der allgemeinen Abschlussveranstaltung präsentiert. Fragestellung, Versuchsplan und Ergebnisse werden zudem in Form eines Experimentalberichts auf Deutsch oder Englisch zusammengefasst. Der im Vorlesungsverzeichnis genannte wöchentliche Veranstaltungstermin wird in Absprache mit den TeilnehmerInnen der jeweiligen Kleingruppen angepasst.
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 12:00 – 13:30 | 519 Besprechungsraum; L 13, 15–17 |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 15:30 – 17:00 | M 003 PWC Hörsaal; Schloss Mittelbau |
Hinweis: Siehe http://www.psychologie.uni-mannheim.de/diag
Alle studentischen Teilnehmenden erhalten zum Vorlesungsbeginn des Semesters eine Mail mit organisatorischen Details.
(Anmerkung für Gasthörer: Leider kann ich Ihnen aus technischen Gründen keine Mail schicken. Kennung und Passwort entsprechen dem von meinen anderen Vorlesungen im BSc. Bei Problemen melden Sie sich bitte einfach per Mail bei mir.)
Lienert, G.A. & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse (6. Auflage). Weinheim:Beltz.
Moosbrugger & Kelava (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (3. Auflage). Heidelberg: Springer
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 08:30 – 10:00 | A 302 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
Die regulären diagnostischen Praktika I werden wieder im HWS 2019 angeboten.
Die Studierenden entwickeln in Kleingruppen zu einem Konstrukt aus den Bereichen Leistung oder Persönlichkeit einen psychologischen Test oder entwickeln ein vorhandenes Instrument weiter. Dies umfasst die Explikation des zu messenden Konstrukts, die Erstellung und empirische Erprobung einer Testvorform und die Weiterentwicklung zu einer Endform anhand der Itemkennwerte (Itemselektion). Für die exemplarische Bestimmung der Reliabilität und Validität sowie die Normierung werden verfügbare Stichprobendaten herangezogen. Die Ergebnisse dieser Schritte werden in den einzelnen Sitzungen präsentiert und diskutiert. Zum Abschluss wird ein Testmanual mit Befunden zur Reliabilität, Validität und Normtabellen vorgelegt.
Lienert, G.A. & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse (6. Auflage). Weinheim:Beltz.
Moosbrugger & Kelava (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (3. Auflage). Heidelberg: Springer
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 17:15 – 18:45 | EO 154 Seminarraum; Schloss Ehrenhof Ost |
Die regulären diagnostischen Praktika I werden wieder im HWS 2022 angeboten.
Die Studierenden entwickeln in Kleingruppen zu einem Konstrukt aus den Bereichen Leistung oder Persönlichkeit einen psychologischen Test oder entwickeln ein vorhandenes Instrument weiter. Dies umfasst die Explikation des zu messenden Konstrukts, die Erstellung und empirische Erprobung einer Testvorform und die Weiterentwicklung zu einer Endform anhand der Itemkennwerte (Itemselektion). Für die exemplarische Bestimmung der Reliabilität und Validität sowie die Normierung werden verfügbare Stichprobendaten herangezogen. Die Ergebnisse dieser Schritte werden in den einzelnen Sitzungen präsentiert und diskutiert. Zum Abschluss wird ein Testmanual mit Befunden zur Reliabilität, Validität und Normtabellen vorgelegt.
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 08:30 – 10:00 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 10:15 – 11:45 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 15:30 – 17:00 | C 112 Unterrichtsraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 08:30 – 10:00 | C 112 Unterrichtsraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 10:15 – 11:45 | C 112 Unterrichtsraum; A 5, 6 Bauteil C |
Wolfe, J., Kluender, K., Levi, D., Bartoshuk, L., Herz, R., Klatzky, R., & Lederman, S. & Merfeld, D. M. (2017). Sensation & Perception (5th. rev. ed.). Sunderland, MA: Sinauer.
Andere Fächer: Beifachklausur (60 Min.)
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 10:15 – 11:45 | SN 169 Röchling Hörsaal; Schloss Schneckenhof Nord |
- Beller, S. & Bender, A. (2010). Allgemeine Psychologie – Denken und Sprache. Göttingen: Hogrefe.
- Bröder, A. & Hilbig, B. E. (2024). Urteilen und Entscheiden. In M. Rieger & J. Müsseler (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (4. Aufl., S. 743–790). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68476-4_18.
Andere Fächer: Beifachklausur (60 Min.)
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 17:15 – 18:45 | W 117 Hörsaal; Schloss Westflügel |
Dargestellt wird ein Überblick über die historischen und aktuellen Forschungsbefunde der Denkpsychologie in den Bereichen logisches Schließen, Problemlösen und Urteilen und Entscheiden. Ebenso werden wichtige Forschungsbefunde zu den Themen Sprachwahrnehmung, Sprachverständnis und Sprachproduktion vermittelt. Abschließend wird auf den Zusammenhang zwischen Sprache und Denken eingegangen.
Literatur wird in der Veranstaltung genannt
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 08:30 – 10:00 | SN 163 Manfred Lautenschläger Hörsaal; Schloss Schneckenhof Nord |
Empfohlen für das 4. Semester im Hauptfach Psychologie.
Die Vorlesung findet in Präsenz statt und wird anschließend als Aufzeichnung über ILIAS Open-Cast zur Verfügung gestellt
- Die vermittelten Inhaltsbereiche skizzieren,
- die vermittelten Theorien und empirischen Befunde des Fachgebiets erläutern,
- die wissenschaftliche und praktische Bedeutung der vermittelten Theorien und empirischen Befunde darstellen,
- biologische und psychologische Faktoren, die interindividuelle Unterschiede im menschlichen Erleben und Verhalten über die Lebensspanne hinweg beeinflussen, bestimmen,
- persönlichkeitspsychologische Erkenntnisse zur Beobachtung, Beschreibung und Erklärung interindividueller Unterschiede im menschlichen Erleben und Verhalten sowie zur Begründung diagnostischer Methoden und psychologischer (z. B. psychotherapeutischer) Interventionen nutzen,
- die Lerninhalte in einer zeitlich begrenzten, schriftlichen/
elektronisch unterstützten Prüfung übertragen und anwenden können.
| Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben |
| Monday (weekly) | 16.03.2026 – 18.05.2026 | 13:45 – 15:15 | M 003 PWC Hörsaal; Schloss Mittelbau |
| Monday (weekly) | 13.04.2026 – 18.05.2026 | 10:15 – 11:45 | SO 108 Hörsaal; Schloss Schneckenhof Ost |
Modul Q: Klausur (60 Minuten) nach dem 6. Semester
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 10:15 – 11:45 | C 112 Unterrichtsraum; A 5, 6 Bauteil C |
Schlagen Männer und Frauen die gleiche Route ein, wenn es um eine Karriere als Führungskraft geht?
Was ist authentische Führung?
Diese Fragen werden unter anderem in dem Seminar erörtert.
Im Seminar wird Fachwissen zum Thema Führung vertieft. Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Theorien erfolgt mithilfe von aktuellen Veröffentlichungen. Ein großer Teil der Prüfungsliteratur zum Thema Führung wird ebenfalls sowohl inhaltlich als auch methodisch näher exploriert.
Ausgehend von den vorgestellten Forschungsbefunden werden Möglichkeiten zur Entwicklung von Führungskräften diskutiert.
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 13:45 – 15:15 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
Further reading list will be provided during the first course meeting.
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 12:00 – 13:30 | C 112 Unterrichtsraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 13:45 – 15:15 | 014–015 Seminarraum; L 13, 15–17 |
Themen der klinischen Psychologie und Psychotherapie erfreuen sich eines großen öffentlichen Interesses und haben eine starke mediale Präsenz. Trotz positiver Entwicklungen wie der gesteigerten Anerkennung und Entstigmatisierung psychischer Störungen zeigt sich auch, dass viele verbreitete Annahmen und Überzeugungen übergeneralisiert, verzerrt oder nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht haltbar sind. Dies kann zu Stigmatisierung psychisch Erkrankter, der Vermeidung psychotherapeutischer Behandlung oder zur Anwendung ineffektiver therapeutischer Interventionen führen. Daher ist es umso wichtiger, Studierende dazu zu befähigen, kritisch mit weit verbreiteten Annahmen über klinische Psychologie und Psychotherapie umzugehen und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen.
Ziel dieses Seminars ist es, anhand von in Kleingruppen vorbereiteten Referaten empirisch fundierte Antworten auf gängige Annahmen und Fragen zu finden und diese im Seminar zu diskutieren. Dabei erwerben die Studierenden Kenntnisse zu Symptomatik, Diagnostik, Ätiologie sowie Prävalenz verschiedener Störungsgruppen. Darüber hinaus werden verschiedene Therapieverfahren und -interventionen sowie deren Indikation, Wirksamkeit und wissenschaftliche Anerkennung diskutiert. Auch die psychotherapeutische Versorgungssituation in Deutschland und die berufspolitische Stellung von Psychotherapeut*innen sowie deren Aus- und Weiterbildung werden thematisiert.
Mögliche Themen für Sitzungen sind: Prävalenz und Inzidenz psychischer Störungen im Verlauf der Zeit, Wirksamkeit und wissenschaftliche Anerkennung verschiedener Therapieverfahren, psychische Gesundheit von Psychotherapeut*innen, Shared Decision-Making in der Psychotherapie, psychotherapeutische vs. medikamentöse Behandlung psychischer Störungen sowie der Gebrauch psychologischer Begriffe in der Alltagssprache.
Die Prüfungsleistung besteht aus einem in Kleingruppen erarbeiteten Referat mit einer schriftlichen Ausformulierung in Form eines Posters. Studierende der PO 2021 haben die Möglichkeit, zu wählen, ob das Referat mit Ausarbeitung als Studien- oder Prüfungsleistung gewertet werden soll. Die Poster werden in einer gemeinsamen Postersession am Ende des Semesters präsentiert.
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 12:00 – 13:30 | 014–015 Seminarraum; L 13, 15–17 |
| Friday (block date) | 13.03.2026 | 09:00 – 12:00 | 014–015 Seminarraum; L 13, 15–17 |
| Dieses Seminar gibt einen vertieften Einblick in Phänomenologie, Ätiologie, Diagnostik und Behandlung von Traumafolgestörungen (Schwerpunkt: Posttraumatische Belastungsstörung) und Dissoziativen Störungen. Durch das Seminar sollen Studierende sowohl theoretisches Wissen über diese Störungsbilder erwerben als auch in praktischen Übungen erste Erfahrungen in der Diagnostik und Behandlung der Störungsbilder sammeln. Ferner werden auch aktuelle Entwicklungen aus der Forschung im Seminar aufgegriffen und diskutiert. |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 10:15 – 11:45 | 016–017 Seminarraum; L 13, 15–17 |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 13:45 – 15:15 |
Ggf. Anrechnung des Referats und der schriftlichen Ausarbeitung. Bitte informieren Sie Ihre/
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 10:15 – 11:45 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
In diesem Seminar tauchen wir in die Welt des Gesundheitsverhaltens: Was heißt das eigentlich genau, und warum landen wir immer wieder bei der Schokolade, obwohl wir wissen, dass sie ungesund ist? Wir schauen uns Theorien an, wie man ungesunde Gewohnheiten loswerden kann und entwickeln Ideen für Interventionen, die uns und andere ein bisschen gesünder machen.
4 ECTS in the pass/
6 ECTS in the graded version
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 10:15 – 11:45 | 016–017 Seminarraum; L 13, 15–17 |
We will engage with a range of different methods to address this question, both experimental and neuroimaging. Experimentally, our main focus will be on psychophysics; in terms of imaging, we will look at research using various techniques such as EEG and fMRI.
- O2 (PO 2017): Mündliche Prüfung (20 Min.) über O1 und O2 (PL)
- S1 (PO 2021): Referat, Hausarbeit, Hausaufgaben oder Projektarbeit (SL)
- O1/
O2/S2/S3 (PO 2021): Klausur (60 Min.) über O1 und O2 bzw. S2 und S3 (PL)
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 17:15 – 18:45 | A 103 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
Die Seminarinhalte dienen zu Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung Modul S2/
Das Seminar setzt sich mit der prüfungsrelevanten Literatur aus “Vogel, T. & Wänke, M. (2016). Attitudes and attitude change”, sowie Artikeln auseinander, in Form von Handouts und Studierendenpräsentationen (Kleingruppenarbeit).
- O2 (PO 2017): Mündliche Prüfung (20 Min.) über O1 und O2 (PL)
- S1 (PO 2021): Referat, Hausarbeit, Hausaufgaben oder Projektarbeit (SL)
- O1/
O2/S2/S3 (PO 2021): Klausur (60 Min.) über O1 und O2 bzw. S2 und S3 (PL)
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 13:45 – 15:15 | B 244 Hörsaal; A 5, 6 Bauteil B |
Die Seminarinhalte dienen zu Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung Modul S2/
Das Seminar setzt sich mit der prüfungsrelevanten Literatur aus “Vogel, T. & Wänke, M. (2016). Attitudes and attitude change”, sowie Artikeln auseinander, in Form von Handouts und Studierendenpräsentationen (Kleingruppenarbeit).
Exchange students can achieve up to 6 ECTS in total for this course if they hand in extra work. Please talk to the lecturer about this option in the first session.
- O2 (PO 2017): Mündliche Prüfung (20 Min.) über O1 und O2 (PL)
- S1 (PO 2021): Referat, Hausarbeit, Hausaufgaben oder Projektarbeit (SL)
- O1/
O2/S2/S3 (PO 2021): Klausur (60 Min.) über O1 und O2 bzw. S2 und S3 (PL)
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 12:00 – 13:30 | B 143 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
Exchange students can achieve up to 6 ECTS in total for this course if they hand in extra work. Please talk to the lecturer about this option in the first session.
- O2 (PO 2017): Mündliche Prüfung (20 Min.) über O1 und O2 (PL)
- S1 (PO 2021): Referat, Hausarbeit, Hausaufgaben oder Projektarbeit (SL)
- O1/
O2/S2/S3 (PO 2021): Klausur (60 Min.) über O1 und O2 bzw. S2 und S3 (PL)
Das Seminar “Einstellungen” ist für die MAP verpflichtend. Die Klausur wird aus Fragen zum entsprechenden Seminar und einem weiteren (frei wählbarem) Seminar bestehen.
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 15:30 – 17:00 | A 102 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 08:30 – 10:00 | B 317 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 13:45 – 15:15 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 12:00 – 13:30 | B 317 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| In diesem Seminar soll ein grundlegendes Verständnis für die Evaluation von pädagogisch-psychologischen Interventionsmaßnahmen hergestellt werden. Darüber hinaus werden Methoden der Individualbewertung thematisiert. Beispielsweise geht es um die Evaluation des Lehr- und Bildungswesen (universitäre Lehrevaluation, nationale und internationale Schulleistungsstudien) sowie um Leistungserfassung und Leistungsrückmeldung im Lernkontext. |
| Tuesday (single date) | 03.03.2026 | 17:15 – 18:45 |
Pädagogisch-Psychologische Intervention: Streitschlichtung und Gewaltprävention
Praxisrelevante Zusatzveranstaltung (FSS 2026)
Verantwortlich: Dipl.-Psych. Joschi Kratzer, Schülerreferat Mannheim²
„Eine interessante und effektive Form der Konfliktbearbeitung an Schulen und damit ein Beitrag zur Gewaltprävention stellt das Streitschlichtungskonzept dar, bei dem speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler Konflikte bearbeiten und lösen helfen. Ziel der Streitschlichtung ist es nicht, einen Schiedsspruch zu fällen oder eine Schuldfrage zu klären. Vielmehr ist es der Versuch, den Konfliktparteien Hilfestellung zur friedlichen Lösung des vorhandenen Konflikts anzubieten.”
Die Studierenden erhalten im Rahmen des Seminars „Streitschlichtung und Gewaltprävention” eine intensive Einführung in das Streitschlichtungskonzept, wie es an verschiedenen Schulen vom Schülerreferat Mannheim² vermittelt wird.
Dabei lernen sie in einem ersten Schritt selbst praktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen der Streitschlichtung.
In einem zweiten Schritt erfahren sie, wie Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet werden und wie eine Implementierung des Konzepts „Streitschlichtung” in das System Schule aussehen kann.
Schließlich lernen die Studierenden in einem dritten Schritt mögliche Weiterentwicklungen des Konzepts kennen.
Das Seminar umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte.
Abschließend gibt es ein Zertifikat über die Teilnahme.
Die Veranstaltung findet als Blockseminar an jeweils drei Tagen ganztägig von 9:00 – 16:00 Uhr statt. Die einzelnen Teile der Veranstaltung bauen inhaltlich aufeinander auf.
Termine:
20.03.
21.03.
27.03.
Die Vorbesprechung findet am 3.03.2026 um 17:15 h statt.
Die Räumlichkeiten werden per E-Mail bekannt gegeben.
Greuel, L. (2001). Wirklichkeit – Erinnerung – Aussage. Weinheim: Beltz – PVU.
Volbert, R. (2004). Beurteilung von Aussagen über Traumata. Bern: Huber.
Volbert, R. & Steller, M. (2008). Handbuch der Rechtspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
| Friday (single date) | 06.03.2026 | 12:00 – 19:00 | 211 Seminarraum; B 6, 30–32 Bauteil E-F |
| Saturday (single date) | 07.03.2026 | 09:00 – 16:00 | 211 Seminarraum; B 6, 30–32 Bauteil E-F |
| Friday (single date) | 17.04.2026 | 12:00 – 19:00 | 211 Seminarraum; B 6, 30–32 Bauteil E-F |
| Saturday (single date) | 18.04.2026 | 09:00 – 16:00 | 211 Seminarraum; B 6, 30–32 Bauteil E-F |
Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2011). Race against the machine: How the digital evolution is accelerating innovation, driving productivity, and irreversibly transforming employment and the economy. Lexington, MA: Digital Frontier Press.
Burke, W. W. (2014). Organization Change: Theory and Practice (4th ed). Los Angeles: Sage.
Cameron, E., & Green, M. (2020). Making sense of change management (5th ed.). London: KoganPage.
Hayes, J. (2018). The theory and practice of change management (5th ed.). New York: Palgrave.
Kanitz, R., & Gonzales, K. (2021). Are we stuck in the predigital age? Embracing technology-mediated change management in organizational change research. Journal of Applied Behavioral Science, 57(4), 447–458.
Kohnke, O. (2016). It’s not just about technology: The people side of digitization. In G. Oswald & M. Kleinemeier (Eds.). Shaping the digital enterprise: Trends and use cases in digital innovation and transformation (S. 69–91). Heidelberg: Springer.
Kotter, J. P. (2014). Accelerate – Building
| Friday (block date) | 20.02.2026 | 10:00 – 14:00 | |
| Friday (block date) | 13.03.2026 | 10:00 – 17:00 | |
| Saturday (block date + sat) | 14.03.2026 | 09:00 – 16:00 | |
| Friday (block date) | 20.03.2026 | 10:00 – 17:00 |
- Think critically about theoretical and empirical literature.
- Communicate arguments effectively, evaluating academic assumptions or positions that are based on empirical evidence.
- Work in small and large groups to discuss and communicate scientific positions to an audience.
(1) Slideshows (by the instructor and by the students), highlighting key theoretical concepts, methodological aspects, and providing data-based evidence of the individual and environmental underpinnings of creativity.
(2) Academic journal articles (either data-based papers or review articles).
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 10:15 – 11:45 | B 317 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
As we admire the cryptic smile of the Mona Lisa, we cannot help but think that this painting is the product of a creative mind. However, is creativity really a feature limited to enlightened geniuses, or can innovative and creative behavior be found more widely in human (and nonhuman) animals?
Overall, the goal of this seminar is to understand how and why humans (and nonhuman animals) express creative and innovative behavior. The seminar will primarily delve into the fundamental factors driving individual (and group) creativity and innovation, exploring the psychological aspects (both cognitive and non-cognitive), the role of environmental and social influences, and the contextual and cultural differences that underlie creative behavior.
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 10:15 – 11:45 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 10:15 – 11:45 | A 103 Seminarraum; B 6, 23–25 Bauteil A |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 12:00 – 13:30 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 10:15 – 11:45 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
- Understand key psychological processes involved in financial decision making.
- Critically evaluate empirical research on financial decisions.
- Collaborate in small groups to present and discuss research findings.
- Develop and propose research ideas based on existing literature.
- Academic journal articles.
- Slideshows by the students and the instructor.
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 15:30 – 17:00 | B 318 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
Why do people save, spend, and make financial decisions the way they do? Psychological factors shape nearly every financial decision, from everyday spending and saving to investing, charitable giving, taxpaying, and retirement planning. In this seminar, we explore how people perceive value, evaluate risks, and make trade-offs over time. We will discuss how emotions, motivation, and social context influence financial choices, and what this means for individual well-being and broader economic outcomes. Students will engage with research articles, present empirical findings, develop ideas for follow-up studies, and link psychological theory with real-world financial behavior.
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 13:45 – 15:15 | 016–017 Seminarraum; L 13, 15–17 |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 15:30 – 17:00 | 016–017 Seminarraum; L 13, 15–17 |
| Friday (block date) | 20.03.2026 | 10:00 – 17:00 | 016–017 Seminarraum; L 13, 15–17 |
| Friday (block date) | 27.03.2026 | 10:00 – 17:00 | 016–017 Seminarraum; L 13, 15–17 |
| Friday (block date) | 17.04.2026 | 10:00 – 17:00 | 016–017 Seminarraum; L 13, 15–17 |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 15:30 – 17:00 | 016–017 Seminarraum; L 13, 15–17 |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 12:00 – 13:30 | B 317 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
Das Seminar wird auf Deutsch gehalten.
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 13:45 – 15:15 | B 143 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil B |
Das Seminar wird auf Deutsch gehalten.
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 13:45 – 15:15 | A 214–215 Besprechungsraum; L 15, 1–6 (Hochhaus) |
Das Seminar wird auf Deutsch gehalten.
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 13:45 – 15:15 | 209 Seminarraum; B 6, 30–32 Bauteil E-F |
Das Seminar wird auf Deutsch gehalten.
| Friday (block date + sat) | 24.04.2026 – 25.04.2026 | 09:00 – 18:00 |
Das Seminar wird auf Deutsch gehalten.
| Wednesday (weekly) | 11.02.2026 – 27.05.2026 | 12:00 – 13:30 | 308 Seminarraum; B 6, 30–32 Bauteil E-F |
Radvanski, G. A. (2017). Human memory (3rd. Ed). Taylor and Francis.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 15:30 – 17:00 | C 217 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil C |
Radvanski, G. A. (2017). Human memory (3rd. Ed). Taylor and Francis.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 13:45 – 15:15 | C 217 Seminarraum; A 5, 6 Bauteil C |
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 12:00 – 13:30 | A2.01–02 Seminarraum; Willy-Brandt-Platz 1 |
Hermann Ebbinghaus and the forgetting curve
Iconic memory
Forgetting in short-term memory
Working memory
Amnesia
Serial position effect in free recall
Levels of processing and retention
The encoding specificity principle
Postevent misinformation effect
Illusory memory
In search of memory: Eric Kandel
| Tuesday (weekly) | 10.02.2026 – 26.05.2026 | 10:15 – 11:45 | A2.01–02 Seminarraum; Willy-Brandt-Platz 1 |
| Thursday (weekly) | 12.02.2026 – 28.05.2026 | 10:15 – 11:45 | 016–017 Seminarraum; L 13, 15–17 |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 25.05.2026 | 10:15 – 11:45 | 014–015 Seminarraum; L 13, 15–17 |
- Die vermittelten Inhaltsbereiche skizzieren,
- die vermittelten Theorien und empirischen Befunde des Fachgebiets erläutern,
- die wissenschaftliche Bedeutung der vermittelten Theorien und empirischen Befunde darstellen,
- soziale und kulturelle Faktoren, die menschliches Erleben und Verhalten über die Lebensspanne hinweg beeinflussen, bestimmen,
- sozialpsychologische Erkenntnisse zur Beobachtung, Beschreibung und Erklärung individuellen Erlebens und Verhaltens von Menschen und ihren sozialen Bezugssystemen nutzen,
- die Lerninhalte in einer zeitlich begrenzten, schriftlichen/
elektronisch unterstützten Prüfung übertragen und anwenden können.
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| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 23.03.2026 | 10:15 – 11:45 | SO 108 Hörsaal; Schloss Schneckenhof Ost |
| Monday (weekly) | 09.02.2026 – 16.03.2026 | 13:45 – 15:15 | M 003 PWC Hörsaal; Schloss Mittelbau |
Bitte beachten: Die Vorlesung “Sozialpsychologie I” ist vierstündig, d. h., in der ersten Semesterhälfte finden zwei Termine pro Woche statt (letzter Termin am 23.03. um 10:15 Uhr). Anschließend findet in der zweiten Semesterhälfte (14.04.-27.05.) die Vorlesung “Sozialpsychologie II” statt (Termine: Dienstag um 17:15 Uhr und Mittwoch um 10:15 Uhr). Die Prüfungen für beide Vorlesungen finden zu den üblichen Prüfungszeiten statt.
Für Studierende der Psychologie sind die Vorlesungen “Sozialpsychologie I” und “Sozialpsychologie II” Bestandteil des Moduls “Sozialpsychologie”. Sie besuchen beide Vorlesungen (Sozialpsychologie I und Sozialpsychologie II) im selben Semester (in der Regel im 2. Fachsemester).
Studierende der Soziologie besuchen die Vorlesung “Sozialpsychologie I” im Rahmen des “Basismoduls Sozialpsychologie” (in der Regel im 2. Fachsemester). Sie können die Anschlussvorlesung “Sozialpsychologie II” erst im 4. Fachsemester im Rahmen des “Aufbaumoduls Sozialpsychologie” belegen.
Studierende, die Psychologie als Bei-, Ergänzungs-, Neben- oder Wahlfach studieren, können entweder “Sozialpsychologie I” oder “Sozialpsychologie II” oder beide Vorlesungen belegen.
- BSc Psychologie, PO 2021: Klausur über K1 + K2 (180 Min.)
- BSc Psychologie, PO 2017: Klausur K3 (90 Min.)
- BA Soziologie: Klausur (90 Min.)
- Nebenfachstudierende: Klausur (60 Min.)
| Tuesday (weekly) | 14.04.2026 – 26.05.2026 | 17:15 – 18:45 | M 003 PWC Hörsaal; Schloss Mittelbau |
| Wednesday (weekly) | 15.04.2026 – 27.05.2026 | 10:15 – 11:45 | M 003 PWC Hörsaal; Schloss Mittelbau |
Die Vorlesung “Sozialpsychologie II” findet erst ab dem 14.04.2026 statt, dafür wöchentlich 4-stündig.
Termine:
Dienstags, 17:15 – 18:45 Uhr
UND
Mittwochs, 10:15–11:45 Uhr
Raum: M003 PWC Hörsaal (Schloss Mittelbau)
Teilnahmemöglichkeit: Präsenz live (not recorded)
Inhalte der Vorlesung “Sozialpsychologie II”: Personenwahrnehmung, interpersonale Attraktion und enge Beziehungen, Urteilsbildung und Entscheidungen, Einstellungen, Gruppenprozesse, Gerechtigkeit.
Bitte beachten: Die Vorlesung “Sozialpsychologie II” beginnt erst am 14.04.2026. Die Vorlesung ist vierstündig, d. h., im April und Mai finden zwei Termine pro Woche statt. Zuvor findet bis zum 23.03.2025 die Vorlesung “Sozialpsychologie I” statt. Die Klausuren für beide Vorlesungen finden zu den üblichen Prüfungszeiten statt.
Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail (olga.stavrova@uni-mannheim.de)
Contact School of Social Sciences
Incomings Political Science
Incomings Psychology and Sociology

Janina Heker, M.A. (she/her)
School of Social Sciences
A 5, 6
Building A – Room A 414
68159 Mannheim
Online consultation: https://www.sowi.uni-mannheim.de/en/consultation/janina-heker/
