CHE-Masterranking: Mannheimer Psychologie bundesweit spitze

In der aktuellen Studierendenbefragung für das Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht das Mannheimer Fach Psychologie in allen Kategorien die Spitzengruppe.

An der Universität Mannheim lässt sich Psychologie im Master hervorragend studieren. Das zeigt das aktuelle CHE-Hochschulranking für Masterstudiengänge. Das Fach Psychologie an der Universität Mannheim liegt in allen acht Kategorien in der Spitzengruppe und erhält damit bundesweit die meisten Topbewertungen.

Für das Ranking werden regelmäßig eingeschriebene Studierende befragt. Deren Urteil über die Mannheimer Psychologie fällt in den bewerteten Kategorien Allgemeine Studiensituation, Lehrangebot, Studienorganisation, Unterstützung im Studium, Betreuung durch Lehrende, Wissenschaftsbezug, Digitale Lehrelemente und Übergang zwischen Bachelor- und Masterstudium besser bzw. sehr viel besser aus (u.a. bei Allgemeine Studiensituation, Lehrangebote und Betreuung) als im bundesweiten Durchschnitt.

Auch im Bereich Forschung erreicht das Fach Spitzenplatzierungen: Bei den Veröffentlichungen und den Forschungsgeldern pro Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler sowie den Zitationen pro Publikation und den Promotionen pro Professorin oder Professor ist die Mannheimer Psychologie führend.

Zur Pressemitteilung

Back