Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels für Menschen, Unternehmen, Kommunen und die älter werdende Gesellschaft

Dipl.-Volkswirt Nikolaus Teves

Online

Ein Vortrag im Rahmen des Studium Generale der Universität Mannheim

Am 12. Oktober findet von 17:15 bis 18:45 ein Vortrag zum Thema “Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels für Menschen, Unternehmen, Kommunen und die älter werdende Gesellschaft” statt. Der Vortrag wird online von Dipl.-Volkswirt Nikolaus Teves auf Deutsch gehalten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an studiumgeneralemail-service.uni-mannheim.deschicken. Weitere Informationen zum Vortrag und anderen Veranstaltungen des Studium Generales finden sie hier.

Informationen zum Vortrag:

Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur, ausgelöst durch Geburten, Sterbefälle und Wanderungsbewegungen sind bedeutende Bestimmungsgrößen für politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen. Dieser demografische Wandel zeigt sich konkret im Bedarf an Kindergärten, Schulen und Arbeitsplätzen, an sozialen Verwerfungen beim Wettbewerb um bezahlbaren Wohnraum, bei der Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, bei der Bereitstellung gewünschter Lebensumgebungen oder beim Gefühl von Sicherheit und der Stabilität medizinischer Versorgungsstrukturen. Chancen und Risiken des demografischen Wandels wirken sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln in unterschiedlicher Art und Weise aus. Der Vergleich von Wanderungsbewegungen nach der Wiedervereinigung Deutschlands mit den Flüchtlingsströmen aus Syrien und den Flüchtlingsströmen aus der Ukraine macht deutlich, wie differenziert Impulse sind und wie komplex Reaktionssysteme gestaltet sein müssen, um zu allgemein akzeptierten Ergebnissen zu gelangen. Bezieht man die Sars-Cov-2 Pandemie, die kriegerische Auseinandersetzung in der Ukraine und die zu erwartenden Klimaentwicklungen mit ein, wird der Bedarf an innovativen Handlungsansätzen zum Umgang mit dem demografischen Wandel mehr als deutlich. Der Vortrag betrachtet ausgewählte Bereiche des demografischen Wandels und versucht Lösungsansätze zu definieren, mit denen sich absehbare Entwicklung gestalten lassen. Bislang galten demografische Daten in vielen Bereichen als relativ stabil. Diese Ausgangsposition schwindet zunehmend.

Informationen zum Vortragenden:

Der Referent, Dipl.-Volkswirt Nikolaus Teves, setzt sich seit vielen Jahren, auch als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Demografie (DGD) und im Lenkungskreis der Regionalstrategie Demografischer Wandel der Metropolregion Rhein-Neckar (RDW), mit theoretischen Fragestellungen und konkreten Umsetzungsszenarien des demografischen Wandels auseinander. Sein besonderes Interesse gilt dabei dem Miteinander der Generationen, der Schaffung barrierefreier Strukturen, der Bereitstellung geeigneter Lebensverhältnisse, der Verfügbarkeit von Fachkräften, der Veränderungen von Märkten und den Potenzialen, die durch den Einsatz digitaler Systeme ermöglicht werden.


Back