White Paper zur Digitalisierung von Unterschriften in Verwaltungsprozessen erschienen

Am 23. April 2021 stellen die Mitglieder des Think-Tanks „Digitalisierung der Unterschrift in den Verwaltungsprozessen“ (TT01) die Ergebnisse des neuen White Papers in einer Videokonferenz vor.

Nach neun Monaten intensiver Arbeit ist im Rahmen von „bwUni.digital – Digitale Transformation administrativer Prozesse“ ein weiteres White-Paper erschienen. Der Think-Tank TT01 hat darin rechtliche Aspekte der Bedeutung von Unterschriften sowie technische Aspekte einer möglichen Umsetzung von digitalen Unterschriften betrachtet. Anhand von drei unterschiedlichen Prozessen – Urlaubsantrag, Bewerbung und Immatrikulation sowie Beschaffung – wendet das White Paper die Erkenntnisse der allgemeinen Betrachtung auf konkrete Vorgänge an. Von der Universität Mannheim hat die Juristin Ivonne Fuhrmeister am Think-Tank teilgenommen.

Aus dem White Paper können die einzelnen Universitäten nun konkrete Umsetzungsprojekte ableiten und es als Arbeitsgrundlage nutzen.

Das komplette White Paper „Digitalisierung der Unterschrift in den Verwaltungsprozessen“ ist hier abrufbar: https://www.iuk-bw.de/bwuni-digital/.

Die Ergebnisse stellt der Think-Tank am 23. April 2021 um 13 Uhr in einer Videokonferenz vor. Interessierte können sich unter https://www.iuk-bw.de/veranstaltungen/ mit ihrer Universitätsemailadresse für die Teilnahme anmelden.

Bereits am 24. März um 10 Uhr werden die Ergebnisse des Think-Tanks 03 „Landesdienst für Online-Schulungen für Beschäftigte baden-württembergischer Hochschulen“ in einer Online-Veranstaltung vorgestellt.

Die Veröffentlichung eines weiteren White Papers aus dem Think-Tank „TT02 – Kooperationsstudiengänge“ wird in den nächsten Wochen erwartet.

Mehr zu bwUni.digitalhttps://intranet.uni-mannheim.de/newsroom/neuigkeiten/bwunidigital/

Back