Hiermit möchten wir Sie auf das Förderprogramm “Lernen mit Rückenwind” des Kultusministeriums aufmerksam machen. Schülerinnen und Schüler werden durch das Förderprogramm unterstützt, indem sowohl ihre fachlichen als auch ihre sozial-emotionalen Kompetenzen gestärkt und weiterentwickelt werden. Pandemiebedingt entstandene Lernrückstände sollen ausgeglichen werden.
Für diese Angebote möchten Kultus- und Wissenschaftsministerium in besonderem Maße auch Lehramtsstudierende sowie Studierende anderer Fachrichtungen mit pädagogischer Vorerfahrung als Unterstützungskräfte (Pädagogische Assistent*innen) gewinnen.
Bei Interesse an einer Teilnahme müssen Sie sich dafür auf einer Plattform des Kultusministeriums registrieren: https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/www_km-bw_de_lmr-registrierung (--> bitte dann auf den Link “zur Registrierung” klicken).
Hier finden Sie die allgemeinen Informationen zum Programm:
https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/lernen-mit-rueckenwind.
Die Hochschulen wurden gebeten, Sie auf das Programm aufmerksam zu machen, sie sind jedoch nicht in die Organisation des Programms involviert (und können daher leider auch keine Fragen beantworten). Für Fragen zu dem Programm hat das Kultusministerium jedoch eine FAQ-Seite eingerichtet, die Sie hier finden: https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/lmr-faq