Courses in Political Science are usually only open for incoming exchange students majoring in Political Science and for exchange students at the School of Social Sciences (Sociology, Psychology). Nominated exchange students will be contacted by their departmental exchange coordinator via e-mail at the end of November/
Exchange students from other schools and departments may only attend classes if (a) places are left for other students (b) they have basic knowledge in political science and statistics (c) the departmental exchange coordinator explicitly approves their participation. In case of further questions, please contact: int-pol@uni-mannheim.de.
Courses in Sociology are usually only open for incoming exchange students majoring in Sociology and for exchange students at the School of Social Sciences (Political Science, Psychology). Nominated exchange students will be contacted by their departmental exchange coordinator via e-mail at the end of November/
Exchange students from other schools and departments may only attend classes if (a) places are left for other students (b) they have basic knowledge in sociology and statistics (c) the departmental exchange coordinator explicitly approves their participation. In case of further questions, please contact: International.sowi. uni-mannheim.de
Courses in Psychology are usually only open for incoming exchange students majoring in Psychology. Nominated exchange students will be contacted by their departmental exchange coordinator via e-mail at the end of November/
Exchange students from other schools and departments may only attend classes if (a) places are left for other students (b) they have basic knowledge in psychology and statistics (c) the departmental exchange coordinator explicitly approves their participation. In case of further questions, please contact: International.sowi. uni-mannheim.de
Nach Abschluss des Moduls können Studierende:
|
Im Interventionspraktikum werden spezifische Aspekte und Methoden klinisch-psychologischer Interventionen bei psychischen Störungen vermittelt. Der Schwerpunkt ist die Vermittlung von praktischen Basisfertigkeiten und Interventionsformen evidenzbasierter Verfahren aus der kognitiven Verhaltenstherapie (z.B. Expositionsbasierte Interventionen, operante Verhaltensmodifikation, sokratischer Dialog, Entspannungsverfahren). Am Beispiel von konkreten Problemstellungen werden die Studierenden angeleitet, praxisbezogene Schlüsselkompetenzen für die Konzeption und den Einsatz der wichtigsten Interventionsbausteine einzusetzen. Neben kurzen theoretischen Einführungen werden überwiegend praktische Übungen und Kleingruppenarbeit durchgeführt. Jeder Studierende besucht die Einführungsveranstaltung und eine der insgesamt 6 Gruppen. |
Im Interventionspraktikum werden spezifische Aspekte und Methoden klinisch-psychologischer Interventionen bei psychischen Störungen vermittelt. Der Schwerpunkt ist die Vermittlung von praktischen Basisfertigkeiten und Interventionsformen evidenzbasierter Verfahren aus der kognitiven Verhaltenstherapie (z.B. Expositionsbasierte Interventionen, operante Verhaltensmodifikation, sokratischer Dialog, Entspannungsverfahren). Am Beispiel von konkreten Problemstellungen werden die Studierenden angeleitet, praxisbezogene Schlüsselkompetenzen für die Konzeption und den Einsatz der wichtigsten Interventionsbausteine einzusetzen. Neben kurzen theoretischen Einführungen werden überwiegend praktische Übungen und Kleingruppenarbeit durchgeführt. Jeder Studierende besucht die Einführungsveranstaltung und eine der insgesamt 6 Gruppen. |
In diesem Seminar sollen theoretische Grundlagen und empirische Evidenz von Therapieverfahren unterschiedlicher Richtungen (z.B. Verhaltenstherapeutische, tiefenpsychologische, systemische Verfahren, Gesprächspsychotherapie, Klinische Neuropsychologie) erarbeitet werden. In diesem Rahmen sollen auch Kenntnisse zu speziellen Methoden der Psychotherapieforschung z.B. Meta-Analyse, Prozessforschung vertieft werden. |
Ziel: Erwerb und Vertiefung theoretischer und praktischer Kenntnisse bzgl. ambulanter kognitiver Verhaltenstherapie, u.a. in den Bereichen Erstgesprächsführung, Diagnosestellung, Therapieplanung, Therapiemotivation und Interventionsplanung/ Methoden: Teilnahme an Diagnostik- und Therapiesitzungen, Analyse von Patientenvideos und Fallvignetten sowie Verfassen eines Fallkonzeptes. Der Kurs donnerstags, 12:00–13:30 Uhr wird von Dr. Corina Aguilar-Raab durchgeführt. Ziel: Erwerb und Vertiefung theoretischer und praktischer Kenntnisse bzgl. ambulanter tiefenpsychologisch-fundierter und systemischer Therapie, u.a. in den Bereichen Erstgesprächsführung, Diagnosestellung, Therapieplanung mit Blick auf psychodynamische und systemische Perspektiven und Aspekte, Therapiemotivation und Interventionsplanung. Methoden: Analyse von Fallvignetten, Diagnostik-/Erstgesprächsvideos, ggf. Rollenspiele, sowie Verfassen eines Fallkonzeptes. |
Ziel: Erwerb und Vertiefung theoretischer und praktischer Kenntnisse bzgl. ambulanter kognitiver Verhaltenstherapie, u.a. in den Bereichen Erstgesprächsführung, Diagnosestellung, Therapieplanung, Therapiemotivation und Interventionsplanung/ Methoden: Teilnahme an Diagnostik- und Therapiesitzungen, Analyse von Patientenvideos und Fallvignetten sowie Verfassen eines Fallkonzeptes. Der Kurs donnerstags, 12:00–13:30 Uhr wird von Dr. Corina Aguilar-Raab durchgeführt. Ziel: Erwerb und Vertiefung theoretischer und praktischer Kenntnisse bzgl. ambulanter tiefenpsychologisch-fundierter und systemischer Therapie, u.a. in den Bereichen Erstgesprächsführung, Diagnosestellung, Therapieplanung mit Blick auf psychodynamische und systemische Perspektiven und Aspekte, Therapiemotivation und Interventionsplanung. Methoden: Analyse von Fallvignetten, Diagnostik-/Erstgesprächsvideos, ggf. Rollenspiele, sowie Verfassen eines Fallkonzeptes. |
Ziel: Erwerb und Vertiefung theoretischer und praktischer Kenntnisse bzgl. ambulanter kognitiver Verhaltenstherapie, u.a. in den Bereichen Erstgesprächsführung, Diagnosestellung, Therapieplanung, Therapiemotivation und Interventionsplanung/ Methoden: Teilnahme an Diagnostik- und Therapiesitzungen, Analyse von Patientenvideos und Fallvignetten sowie Verfassen eines Fallkonzeptes. Der Kurs donnerstags, 12:00–13:30 Uhr wird von Dr. Corina Aguilar-Raab durchgeführt. Ziel: Erwerb und Vertiefung theoretischer und praktischer Kenntnisse bzgl. ambulanter tiefenpsychologisch-fundierter und systemischer Therapie, u.a. in den Bereichen Erstgesprächsführung, Diagnosestellung, Therapieplanung mit Blick auf psychodynamische und systemische Perspektiven und Aspekte, Therapiemotivation und Interventionsplanung. Methoden: Analyse von Fallvignetten, Diagnostik-/Erstgesprächsvideos, ggf. Rollenspiele, sowie Verfassen eines Fallkonzeptes. |
Ziel: Erwerb und Vertiefung theoretischer und praktischer Kenntnisse bzgl. ambulanter kognitiver Verhaltenstherapie, u.a. in den Bereichen Erstgesprächsführung, Diagnosestellung, Therapieplanung, Therapiemotivation und Interventionsplanung/ Methoden: Teilnahme an Diagnostik- und Therapiesitzungen, Analyse von Patientenvideos und Fallvignetten sowie Verfassen eines Fallkonzeptes. Der Kurs donnerstags, 12:00–13:30 Uhr wird von Dr. Corina Aguilar-Raab durchgeführt. Ziel: Erwerb und Vertiefung theoretischer und praktischer Kenntnisse bzgl. ambulanter tiefenpsychologisch-fundierter und systemischer Therapie, u.a. in den Bereichen Erstgesprächsführung, Diagnosestellung, Therapieplanung mit Blick auf psychodynamische und systemische Perspektiven und Aspekte, Therapiemotivation und Interventionsplanung. Methoden: Analyse von Fallvignetten, Diagnostik-/Erstgesprächsvideos, ggf. Rollenspiele, sowie Verfassen eines Fallkonzeptes. |