Courses in Political Science are usually only open for incoming exchange students majoring in Political Science and for exchange students at the School of Social Sciences (Sociology, Psychology). Nominated exchange students will be contacted by their departmental exchange coordinator via e-mail at the end of November/
Exchange students from other schools and departments may only attend classes if (a) places are left for other students (b) they have basic knowledge in political science and statistics (c) the departmental exchange coordinator explicitly approves their participation. In case of further questions, please contact: int-pol@uni-mannheim.de.
Courses in Sociology are usually only open for incoming exchange students majoring in Sociology and for exchange students at the School of Social Sciences (Political Science, Psychology). Nominated exchange students will be contacted by their departmental exchange coordinator via e-mail at the end of November/
Exchange students from other schools and departments may only attend classes if (a) places are left for other students (b) they have basic knowledge in sociology and statistics (c) the departmental exchange coordinator explicitly approves their participation. In case of further questions, please contact: International.sowi. uni-mannheim.de
The lecture gives a systematic overview of the most important characteristics of the social structure of Germany in comparison to other European countries. It focuses on changes and trends in education, employment, population household and family structure as well as social mobility with a special reference to income distributions and the development of the prosperity.
Hradil, S. (2004), Die Sozialstruktur Deutschlands im internationalen Vergleich, VS Verlag.
Mau, S. und Verwiebe, R. (2009) Die Sozialstruktur Europas. Konstanz: UVK
Verlagsgesellschaft
Statistisches Bundesamt (Hg.), Datenreport 2006, Bonn 2006
(http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Querschnittsveroeffentlichungen/Datenreport/Downloads/Datenreport,property=file.pdf).
In der Vorlesung wird ein systematischer Überblick über die wichtigsten Merkmale
der Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland und Europa im Vergleich gegeben. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung von Bevölkerungs-, Haushalts- und Familienstrukturen, soziale Ungleichheit und soziale Mobilität, speziell in Bezug auf Bildung, auf Erwerbstätigkeit und Beruf sowie auf die Einkommensverteilung und die Wohlstandsentwicklung.
Courses in Psychology are usually only open for incoming exchange students majoring in Psychology. Nominated exchange students will be contacted by their departmental exchange coordinator via e-mail at the end of November/
Exchange students from other schools and departments may only attend classes if (a) places are left for other students (b) they have basic knowledge in psychology and statistics (c) the departmental exchange coordinator explicitly approves their participation. In case of further questions, please contact: International.sowi. uni-mannheim.de
In diesem Experimentalpraktikum geht es um die Erforschung von Effekten von Einkommensungleichheit und sozialer Klasse. Der Fokus wird darauf liegen, zu untersuchen, wie individuelle und gesellschaftliche sozio-ökonomische Gegebenheiten das Fühlen, Denken und Handeln von Menschen beeinflussen. Die Teilnehmer/ Die Einführungsveranstaltung für alle C3-Kurse findet in der 1. Vorlesungswoche Dienstags von 15:30 – 17:00 Uhr statt. Danach gilt der hier genannte wöchentliche Termin. |
Hinweis:
Siehe http://www.psychologie.uni-mannheim.de/diag
Alle studentischen Teilnehmenden erhalten zum Vorlesungsbeginn des FSS 2022 eine Mail mit organisatorischen Details.
(Anmerkung für Gasthörer: Leider kann ich Ihnen aus technischen Gründen keine Mail schicken. Kennung und Passwort entsprechen dem von meinen anderen Vorlesungen im BSc. Bei Problemen melden Sie sich bitte einfach per Mail bei mir.)
Courses in Psychology are generally just open for exchange students majoring in Psychology. Nominated exchange students will be contacted by the International Coordinator via email by the end of November/
Other exchange students may solely attend classes if (a) places are left for Non-Psychology students (b) students posses basic knowledge in Psychology and statistics (c) the International Coordinator explicitly approves participation. For further questions, please contact: int-psy@sowi.uni-mannheim.de.
Apart from the regular 2 ECTS-points awarded for this seminar, it is possible to receive 2 extra ECTS-points for additional work in this course (additional paper or presentation). Please discuss this option with the lecturer during the first weeks of class. This seminar is pass/
Aus dem Bauch heraus oder wohl überlegt – womit (und wann) treffen wir bessere Entscheidungen? In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den psychologischen Konstrukten Intuition und Rationalität beim Urteilen und Entscheiden. Fragen, die in diesem Seminar behandelt werden, sind z.B.: Wie lassen sich Intuition und Rationalität operationalisieren und messen? Worauf basieren unsere Intuitionen und unsere rationalen Abwägungen? Und wie gut funktionieren diese in verschiedenen Situationen?
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die aktive Teilnahme an Seminarsitzungen sowie die Übernahme eines Referats erwartet (in Absprache mit der Dozentin). Die Seminarsprache ist Deutsch, das Lesen englischsprachiger Literatur wird jedoch vorausgesetzt.
The seminar takes place at http://zoom.psy.de According to the standard social science model (SSSM; Pinker, 2002; Tooby & Cosmides, 1992) all social sciences share a foundational assumption―namely, that human beings internalize the social norms in their ambient sociocultural context. Put more plainly, people apparently think, feel, and act in ways consistent with the people around them. In this seminar we take a personality perspective on the SSSM and we critically ask: Is it really true that *all* human beings internalize the social norms in their ambient sociocultural context? Or may there also be human beings who do just the opposite―human beings who are motivated to think, feel, and act in opposite ways to the people around them. More broadly, then, we ask: Does personality qualify the SSSM? In examining this issue we focus on the following personality traits: need for uniqueness, preference for consistency, personal need for structure, self-consciousness, right wing authoritarianism, compliance, self-monitoring, autonomy, individualism, independent self-construal, agency and communion, and openness and agreeableness |
In diesem Seminar werden die Inhalte der Vorlesung „Arbeits- und Organisationspsychologie” in Kurzreferaten, Gruppenarbeiten und Diskussionen vertieft und erweitert. Studierende lernen, empirische Untersuchungen aus dem Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie im Original zu lesen. Die Inhalte umfassen unter anderem Themen wie „Arbeitsmotivation”, „Arbeitsleistung”, „Stress und Gesundheit”, „Training”, „Personalauswahl”. Das Seminar bietet darüber hinaus eine Grundlage zur Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung des Moduls L. Alle L2-Seminare behandeln dieselben Inhalte.
Diese Veranstaltung findet vor den Osterferien online, danach in Präsenz statt.
Als Basisliteratur dient das in Modul L verwendete Lehrbuch: Landy, F.L., & Conte, J.M. (2013.) Work in the 21st century. An introduction to industrial and organizational psychology (4 ed.). Malden, MA: Blackwell
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Diese Veranstaltung findet vor den Osterferien online, danach in Präsenz statt.
Hofmann, K., Köhler, F. &. Steinhoff, V. (Hrsg.) (1995). Vorgesetztenbeurteilung in der Praxis. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Jöns, I. (1997). Rückmeldung der Ergebnisse an Führungskräfte und Mitarbeiter. In W. Bungard & I. Jöns (Hrsg.), Mitarbeiterbefragungen. Ein Instrument des Qualitäts- und Innovationsmanagements (S. 167–194). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Jöns, I., & Bungard, W. (Hrsg.). (2018). Feedbackinstrumente im Unternehmen: Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Scherm, M. & Sarges, W. (2019). 360°-Feedback. (2. Aufl. Praxis der Personalpsychologie). Göttingen: Hogrefe
Gegenstand dieses anwendungsorientierten Seminars bilden Prozesse des Führungskräfte-Feedbacks, wie sie bei Vorgesetztenbeurteilungen und Mitarbeiterbefragungen in der Praxis erfolgen.
In den ersten Sitzungen werden die verschiedenen Ziele und Erwartungen, die unterschiedlichen Formen von Erhebungen, Berichten, Workshops und Folgeprozess kennengelernt und erörtert. Anschließend werden die Durchführung von Präsentationen und Moderationen – anhand von typischen Fallbeispielen – geübt und reflektiert.
! ! ! ! A C H T U N G ! ! ! ! ! !
Aufgrund der aktuellen Lage wird mindestens die erste Sitzung dieses Seminars als Online-Termine stattfinden. Wir werden dann gemeinsam im Seminar besprechen, ob und unter welchen Bedingungen weitere Sitzungen in Präsenz stattfinden können.
Das Seminar befasst sich mit Forschung zu Positiver Psychologie, welche sich mit Bedingungen und Prozessen beschäftigt, die zum Wohlbefinden und zum optimalen Funktionieren von Menschen, Gruppen und Institutionen beitragen. Dabei setzen sich die Studierenden mit verschiedenen Themenbereichen aus der Positiven Psychologie auseinander (bspw. Dankbarkeit) und lernen dazugehörige positiv-psychologische Interventionen kennen (bspw. Three good things). Neben dem Erwerb des theoretischen Wissens und den eigenen Erfahrungen mit den Übungen ist ein weiteres Ziel des Seminars, dass die Studierenden diese Themenbereiche (im Sinne des Service-Learning Ansatzes) auf eine Weise aufbereiten, welche es erlaubt, die Inhalte auch anderen Personen im pädagogisch-psychologischen Kontext zugänglich zu machen (bspw. über Präsentationen, Instagram Posts, o. Ä.).