Dr. Conrad Waldkirch erhält Lehrpreis der Universität Mannheim 2022

Die Abteilung Rechtswissenschaft gratuliert Dr. Conrad Waldkirch herzlich zum Gewinn des diesjährigen Lehrpreises in der Kategorie “Juniorprofessorinnen und -professoren und promovierter akademischer Mittelbau”! Als Anerkennung für seine herausragende Lehrleistung erhielt er neben drei weiteren Dozierenden den Lehrpreis der Universität im Rahmen des Universitätstags am 18. Mai.

Dr. Conrad Waldkirch lehrt und forscht am Lehr­stuhl für Bürgerliches Recht, Privat­versicherungs­recht, Wirtschafts­recht und Rechts­vergleichung. Als Lehr­ender und Kollege genießt Waldkirch innerhalb der Studierenden­schaft und der Abteilung eine hohe Wertschätzung. Der außergewöhnliche Einsatz von Waldkirch zeigt sich zum einen bei den Arbeits­gemeinschaften und Vorlesungen: So schätzen im Seminar „Privat­versicherungs­recht“ und seiner Arbeits­gemeinschaften nahezu alle Studierenden, dass er in der Lehr­veranstaltung sehr großes Engagement zeige und sehr motivierend sei. Waldkirch engagiert sich zum anderen durch das Anbieten zusätzlicher Lehr­veranstaltungen sowie das Mitwirken an studierenden­bezogenen Events. Beispielsweise hat er wiederholt und überobligatorisch im Vorlesungs­plan nicht vorgesehene Zusatz­veranstaltungen für Studierende zur Klausurvorbereitung und Seminare angeboten. Besonders hervorzuheben ist etwa die englischsprachige Veranstaltung Principles of Academic Writing für die internationalen MCBL-Studierenden. Darüber hinaus übernimmt er immer wieder eine tragende oder unterstützende Rolle bei Sonder­veranstaltungen. Zudem ist er Beirat und Ausbilder bei der studentischen Rechts­beratung Pro Bono.

Back