Dr. Conrad Waldkirch erhält Lehr­preis der Universität Mannheim 2022

Die Abteilung Rechts­wissenschaft gratuliert Dr. Conrad Waldkirch herzlich zum Gewinn des diesjährigen Lehr­preises in der Kategorie „Juniorprofessorinnen und -professoren und promovierter akademischer Mittelbau“! Als Anerkennung für seine herausragende Lehr­leistung erhielt er neben drei weiteren Dozierenden den Lehr­preis der Universität im Rahmen des Universitäts­tags am 18. Mai.

Dr. Conrad Waldkirch lehrt und forscht am Lehr­stuhl für Bürgerliches Recht, Privat­versicherungs­recht, Wirtschafts­recht und Rechts­vergleichung. Als Lehr­ender und Kollege genießt Waldkirch innerhalb der Studierenden­schaft und der Abteilung eine hohe Wertschätzung. Der außergewöhnliche Einsatz von Waldkirch zeigt sich zum einen bei den Arbeits­gemeinschaften und Vorlesungen: So schätzen im Seminar „Privat­versicherungs­recht“ und seiner Arbeits­gemeinschaften nahezu alle Studierenden, dass er in der Lehr­veranstaltung sehr großes Engagement zeige und sehr motivierend sei. Waldkirch engagiert sich zum anderen durch das Anbieten zusätzlicher Lehr­veranstaltungen sowie das Mitwirken an studierenden­bezogenen Events. Beispielsweise hat er wiederholt und überobligatorisch im Vorlesungs­plan nicht vorgesehene Zusatz­veranstaltungen für Studierende zur Klausurvorbereitung und Seminare angeboten. Besonders hervorzuheben ist etwa die englischsprachige Veranstaltung Principles of Academic Writing für die internationalen MCBL-Studierenden. Darüber hinaus übernimmt er immer wieder eine tragende oder unterstützende Rolle bei Sonder­veranstaltungen. Zudem ist er Beirat und Ausbilder bei der studentischen Rechts­beratung Pro Bono.