Double und Joint Degree Programme

Ausland intensiv! Bei einem Double oder Joint Degree Programm ist das Auslands­studium komplett in das Mannheimer Studium integriert und Sie verbringen die Hälfte Ihrer Studien­zeit an einer Partner­universität im Ausland. Sie erhalten neben dem Mannheimer Studien­abschluss auch einen internationalen Studien­abschluss, und dies ohne dass Sie im Ausland Studien­gebühren zahlen müssen. Double und Joint Degrees werden in bestimmten Studien­gängen und mit ausgewählten Partner­universitäten angeboten. Aktuell gibt es Programme in folgenden Fach­bereichen:

• BWL
  • VWL
  • Politik­wissenschaft
  • Germanistik

Bei einem Double Degree oder Doppel­abschluss­programm erhalten Sie wie der Name schon sagt zwei Abschlüsse, einen von der Universität Mannheim und einen von der Partner­universität. Sie bewerben sich in der Regel nach der Zulassung an der Universität Mannheim.

Bei einem Joint Degree erhalten Sie ein gemeinsames Abschlusszeugnis der beiden Universitäten. Ein Joint Degree ist ein gemeinschaft­licher Studien­gang der kooperierenden Universitäten mit einer gemeinsamen Studien­ordnung. Sie bewerben sich vor dem Studium um die Zulassung.

Stipendien: Bei europäischen Programmen können Sie nach der Zusage Erasmus-Förderung beantragen. Für Doppel­abschluss­programme innerhalb und außerhalb Europas kommen eventuell auch die DAAD-Jahresstipendien in Frage – beachten Sie, dass die Bewerbungs­fristen hier häufig über ein Jahr im Voraus liegen. Darüber hinaus gibt es weitere Finanzierungs­möglichkeiten.

Übersicht der Mannheimer Double und Joint Degrees

Die Hinterköpfe vieler Studenten, die bei einem Festakt einen schwarzen Absolventenhut tragen.
Doppelabschlüsse im Mannheim Master of Management

Im Mannheim Master of Management gibt es die Möglichkeit, an einem von insgesamt sieben internationalen Doppel­abschluss­programmen in Italien, Dänemark, Frankreich, Taiwan, Kanada, Norwegen oder den USA teilzunehmen.

Eine aufgeklappte Weltkarte liegt auf einem Holztisch. Eine Hand hält die Karte fest.
ENTER-Programm im Master VWL

Das ENTER-Programm ermöglicht Studierenden des Master­studien­gangs Economics einen Doppel­abschluss in Kooperation mit einer von drei Universitäten in Spanien, Schweden oder Frankreich.

Eine Hand hält einen kleine Weltkugel fest. Die Fingernägel sind rot lackiert. Darunter ist das Logo der Universität Mannheim zu sehen.
Doppel­abschluss im Master­studien­gang Political Science

Im Master­studien­gang Political Science können Sie neben Ihrem Mannheimer Studium einen Abschluss an der Mailander Bocconi University erwerben.

Doppel­abschluss im Bachelor BWL

Vier Semester Mannheim, vier Semester Peking und den deutschen sowie den chinesischen Bachelor­abschluss bietet das Future Leaders Programm mit der Guanghua School of Management an der Peking University für BWL-Bachelor-Studierende.

Joint Degree Master Intercultural German Studies

In diesem Joint Degree-Programm verbringen Sie ein Jahr Ihres Studiums an der Universität Waterloo in Ontario, Kanada, und erhalten einen Master­abschluss beider Universitäten. Im Mittelpunkt des Studien­gangs steht Deutsche Sprache und Literatur.

Information und Beratung