Forschungsprofil
Für ihre Forschung wird die Universität Mannheim in ihrem Kernbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften von verschiedenen internationalen Rankings regelmäßig unter den zwanzig besten Hochschulen Europas aufgelistet.
Themen der Zukunft
Der Fokus der Mannheimer Wissenschaftler*innen liegt auf der Erforschung von Zukunftsthemen: In sechs Fakultäten und Abteilungen sowie zahlreichen Instituten und Forschungsbereichen arbeiten sie daran, Zusammenhänge in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur zu erklären.
Zentrale Forschungsthemen sind beispielsweise Wahlen, Governance, Digitalisierung und KI, Regulierung, Migration, Energiewende oder Wettbewerb und Innovation. Diese sind gebündelt zu sechs Forschungsschwerpunkten.
Die strategischen Ziele, welche die Universität bis zum Jahr 2028 erreichen will, sind hier zusammengefasst.
Gut vernetzt
Die Wissenschaftler*innen der Universität arbeiten dabei mit zahlreichen nationalen und internationalen Partner*innen zusammen. Besonders eng verbunden mit der Universität Mannheim sind das ZEW – Leibniz Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, das GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und das Institut für Deutsche Sprache (IDS).
Das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Mannheim und eine der größten sozialwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen in Deutschland. Das MZES genießt auch international einen hervorragenden Ruf.
Detailliertere Informationen zu weiteren Forschungsschwerpunkten finden sich auf den Forschungsseiten der Fakultäten und der Abteilungen.