Vier Personen sitzen an einem Tisch und blicken auf ein Tablet.

Forschungs­profil

Für ihre Forschung wird die Universität Mannheim in ihrem Kern­bereich Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften von verschiedenen internationalen Rankings regelmäßig unter den zwanzig besten Hochschulen Europas aufgelistet.

Themen der Zukunft
Der Fokus der Mannheimer Wissenschaft­ler*innen liegt auf der Erforschung von Zukunftsthemen: In sechs Fakultäten und Abteilungen sowie zahlreichen Instituten und Forschungs­bereichen arbeiten sie daran, Zusammenhänge in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur zu erklären.

Zentrale Forschungs­themen sind beispielsweise Wahlen, Governance, Digitalisierung und KI, Regulierung, Migration, Energiewende oder Wettbewerb und Innovation. Diese sind gebündelt zu sechs Forschungs­schwerpunkten.

Die strategischen Ziele, welche die Universität bis zum Jahr 2028 erreichen will, sind hier zusammengefasst.

Gut vernetzt
Die Wissenschaft­ler*innen der Universität arbeiten dabei mit zahlreichen nationalen und internationalen Partner*innen zusammen. Besonders eng verbunden mit der Universität Mannheim sind das ZEW – Leibniz Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung, das GESIS – Leibniz-Institut für Sozial­wissenschaften und das Institut für Deutsche Sprache (IDS).

Das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) ist eine zentrale wissenschaft­liche Einrichtung der Universität Mannheim und eine der größten sozial­wissenschaft­lichen Forschungs­einrichtungen in Deutschland.  Das MZES genießt auch international einen hervorragenden Ruf.

Detailliertere Informationen zu weiteren Forschungs­schwerpunkten finden sich auf den Forschungs­seiten der Fakultäten und der Abteilungen.

Forschungs­daten-Policy der Universität Mannheim

Die Forschungs­daten-Policy der Universität Mannheim bietet Wissenschaft­ler*innen Orientierung im Umgang mit Forschungs­daten.

Gute wissenschaft­liche Praxis

Gute wissenschaft­liche Praxis ist die Voraussetzung für Forschung und Lehre in höchster Qualität, wie sie an der Universität Mannheim praktiziert wird.