Bild von Tübingen bei Nacht

Austausch nach Baden-Württemberg

Baden-Württemberg zeichnet sich als exzellentes Bundes­land für ein Studium aus. Die Vielseitigkeit der einzelnen Universitäten gewinnt national und international große Anerkennung. Studierende aus North Carolina können über das BW/NC Program an einer der neun Forschungs­universitäten in Baden-Württemberg einen Austausch absolvieren.  Auf den folgenden Seiten können Sie mehr über die einzelnen Universitäten erfahren und Ihren zukünftigen Studien­ort näher kennenlernen.

Für weitere Informationen zur Bewerbung auf das BW/NC Program kontaktieren Sie bitte das Global Engagement Office an der University of North Carolina at Greensboro.

Vorteile des BW/NC Programms

Icon zwei unterschiedlich hohe Stapel mit Münzen
Stipendium von 710 Euro
Icon Doktorhut
9 mögliche Gast­universitäten
Vernetzungs­möglichkeiten in NC und BW

Universitäten in Baden-Württemberg

Skyline von Heidelberg mit Neckarbrücke
Universität Heidelberg

Die Universität Heidelberg versteht sich als international ausgerichtete, aus ihrer Tradition die Zukunft mitgestaltende Forschungs- und Lehr­einrichtung mit einem vielfaltigen Spektrum an Fächern und Disziplinen.

Tübinger Campus auf einem Hügel
Universität Tübingen

Innovativ. Interdisziplinär. International. – Mit diesen drei Worten lässt sich zusammenfassen, was die Universität Tübingen zu einer Spitzen­universität macht. Denn wir sehen uns in der Verantwortung, durch exzellente Forschung und Lehre Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft in einer globalisierten Gesellschaft zu finden.

Ulmer Campus mit weißen Gebäuden
Universität Ulm

Die Universität Ulm wurde 1967 als jüngste Universität Baden-Württembergs gegründet und hat sich seitdem dynamisch entwickelt. Ein attraktives zukunftsträchtiges Fächerangebot, eine hohe Ausbildungs­qualität, Internationalität, Interdisziplinarität und innovative Forschung auf höchstem Niveau kennzeichnen heute die Universität Ulm.
 

Bodensee mit Bergen im Hintergrund
Universität Konstanz

Spitzenforschung, Exzellenz in Lehre und Studium, Internationalität und interdisziplinäre Zusammenarbeit stehen seit ihrer Gründung als Reform­universität im Jahr 1966 für die Universität Konstanz. Diese klare Ausrichtung führte früh zu einem unverwechselbaren Profil, das sich durch hohe Qualität, Innovation und Kreativität in allen Leistungs­dimensionen auszeichnet.

Universität Mannheim

Seit Generationen bildet die Universität Mannheim Führungs­kräfte für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aus. Die Stärke der Universität ist dabei ihr wirtschafts- und sozial­wissenschaft­lich geprägtes Profil: In beiden Bereichen zählt die Universität Mannheim seit Jahren zu den 20 besten Forschungs­universitäten in Europa.

Altes Gebäude in der Innenstadt Freiburg
Universität Freiburg

Die 1457 gegründete Albert-Ludwigs-Universität Freiburg liegt mitten in der Stadt. Als eine der zehn besten Universitäten in Deutschland mit der ganzen Bandbreite von Fächern an elf Fakultäten ist sie in bundes­weiten Wettbewerben für ihre exzellente Forschung und Lehre vielfach ausgezeichnet worden.

Bild eines Festsaals mit Kronleuchtern und Wandornamenten
Universität Hohenheim

Individuell und einzigartig: so präsentiert sich die Universität Hohenheim als stark spezialisierte und älteste Universität Stuttgarts. Gegründet 1818 nach verheerenden Hungersnöten fühlt sich die Universität Hohenheim neben intensiver Grundlagenforschung immer auch der Tradition verpflichtet, innovative Lösungen für drängende gesellschaft­liche Probleme zu entwickeln.

Hochhaus auf dem Campus des KIT
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist „Die Forschungs­universität in der Helmholtz-Gemeinschaft“. Als einzige deutsche Exzellenz­universität mit nationaler Großforschung bieten wir unseren Studierenden, Forschenden und Beschäftigten einmalige Lern-, Lehr- und Arbeits­bedingungen.

Gebäude mit Blumen im Vordergrund auf dem Stuttgarter Campus
Universität Stuttgart

Visionär seit 1829: Die Universität Stuttgart steht für herausragende, weltweit anerkannte Forschung und erstklassige Lehre in einer der pulsierendsten Industrieregionen Europas. Sie ist verlässlicher Arbeitgeber, Partner für Technologietrans­fer und setzt auf Interdisziplinarität.

Erfahren Sie mehr über Baden-Württemberg

Kontakt

Lukas Dausend

Lukas Dausend (er/ihn)

Teamleitung | Auslands­studien­beratung und Austauschverträge (USA, Kanada, Israel)
Do und Fr und jeden Mi einer ungerade Kalenderwoche Arbeit im Home-Office; an diesen Tagen nur per E-Mail erreichbar.
Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt
L 1, 1 – Raum 105
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Termine für die persönliche Sprechstunde können hier gebucht werden: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/einrichtungen/akademisches-auslandsamt/terminvereinbarung-outgoing