Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Newsroom

News

MZES-Studie: Wie parteinah sind Deutschlands höchste Richter?

Mannheimer Wissenschaft­ler haben untersucht, ob Bundes­verfassungs­richter im Sinne der Parteien entscheiden, von denen sie nominiert wurden. Eine parteiliche Prägung lässt sich belegen, wird aber häufig überschätzt.

Stanford-Ökonom wechselt an die Fakultät für BWL

Der Wirtschafts­wissenschaft­ler Prof. Stefan Reichelstein ist zum 1. Juli als Stiftungs­professor für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre an die Universität Mannheim gewechselt. Reichelstein, zuvor William R. Timken Professor of Accounting an der Graduate School of Business der Stanford University, ist einer der international bedeutendsten Wissenschaft­ler auf dem Gebiet des Rechnungs­wesens und dessen ökonomischer Analyse.

DFG-Ranking: Universität Mannheim auf Platz eins in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften

Der Förderatlas der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) 2018 zeigt: Keine andere deutsche Universität hat von 2014 bis 2016 in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften mehr DFG-Gelder eingeworben als die Universität Mannheim. Im übergeordneten Fach­gebiet der Sozial- und Verhaltens­wissenschaften hat die Universität Mannheim mit einer Fördersumme von 26,5 Millionen Euro ihr Ergebnis aus der vorherigen Förderperiode noch einmal um 2,9 Millionen Euro verbessert.

Fakultät für Sozial­wissenschaften verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

Insgesamt 350 Absolventinnen und Absolventen, dar­unter 25 Promovierte, haben an der Fakultät für Sozial­wissenschaften der Universität Mannheim im Abschlussjahrgang 2017/18 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.

Uni Mannheim ist Deutscher Hochschul­meister im Golf

Die Universität Mannheim hat im Einzel und in der Mannschaft die Deutsche Hochschul­meisterschaft Golf gewonnen. Constantin Meier hat seinen Titel im Einzel erfolgreich verteidigt und mit 65 Schlägen einen neuen Platz­rekord aufgestellt. Auch die Mannschafts­wertung hat er im Team mit Christopher Steger, Max Filitz und Friedrich van der Hamm gewonnen.

Roman Herzog Institut zeichnet Prof. Laura Marie Edinger-Schons mit Forschungs­preis aus

Für Ihre Habilitations­schrift zu Fragen der Unternehmens­verantwortung erhält die Mannheimer Wissenschaft­lerin den dritten Preis.

Professor Kuhlen wird Seniorprofessor

Ab Herbst 2018 wird Professor Dr. Dr. h.c. Lothar Kuhlen, Professor für Strafrecht, Kriminologie, Wirtschafts- und Umweltstrafrecht, über sein Dienstzeitende hinaus aktiv an der Universität Mannheim forschen und lehren.

Events