Kreisrundes Logo mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten. In der Mitte steht "Study Abroad Fair"

Von Mannheim ins Ausland

Spannende Erfahrungen machen, den berühmten Blick „über den Tellerrand“ werfen und internationale Freundschaften schließen: Das Studium ist die ideale Zeit, sich in das Abenteuer „Auslands­aufenthalt“ zu stürzen. Die Universität Mannheim unter­stützt daher alle Studierenden dabei, einen Auslands­aufenthalt in ihr Studium zu integrieren und wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln. Ihre Optionen:

Das Akademische Auslands­amt unter­stützt Sie bei allen Fragen. Besondere Beratung bieten wir für internationale Studierende, Studierende mit Nachwuchs oder Studierende mit Behinderung.

Wir erklären in 2:36 Minuten, wie Sie sich für ein Austauschstudium an einer Partner­universität bewerben.


Studien­gänge mit integriertem Auslands­aufenthalt

BWL-Bachelor mit integriertem Auslands­semester

Im Bachelor-Studien­gang Betriebs­wirtschafts­lehre ist ein Auslands­aufenthalt im 5. Semester für alle Studierenden verpflichtend. An über 200 Partner­universitäten weltweit stehen hierfür gebührenfreie Austauschplätze zur Verfügung.

Studien­option IBEA im Bachelor BWL

USA, Singapur, Brasilien und Deutschland: Wem das Standard-Auslands­semester im BWL-Bachelor nicht genug ist, kann über die Mannheimer IBEA-Studien­option drei Auslands­stationen in insgesamt acht Semestern absolvieren.

Double und Joint Degree Programme

Bei Double oder Joint Degrees verbringen Sie die Hälfte Ihrer Studien­zeit im Ausland und erwerben neben dem Mannheimer Abschluss auch den Studien­abschluss einer Partner­universität.

Bachelor Romanische Sprachen, Literaturen und Medien

Der vierjährige Bachelor­studien­gang ermöglicht es, zwei romanische Sprachen zu vertiefen und beinhaltet ein verpflichtendes Auslands­jahr in Spanien, Frankreich, Italien, Lateinamerika oder Kanada.

Alternativen zum Auslands­studium an einer Partner­universität

Auf eigene Faust ins Ausland als Free Mover

Sie möchten gerne an einer  ausländischen Universität studieren, die nicht zu den Partner­universitäten zählt? Oder haben keinen Platz im Bewerbungs­verfahren erhalten? Dann informieren Sie sich darüber, wie man selbst organisiert ins Auslands­studium gehen kann.

Summer und Spring Schools

Viele Universitäten bieten im Sommer, Frühjahr oder Winter Gast­studierenden die Gelegenheit, für einige Wochen an fach­lichen Kursen oder Sprach­kursen teilzunehmen. Dieses Auslands­studium in Miniaturformat macht Spaß und kann auch ECTS-Punkte bringen.

Auslands­praktikum und Förderung

Ein Praktikum im Ausland ist eine tolle Alternative zum Auslands­studium: Sie lernen die Arbeits­welt eines anderen Landes kennen, arbeiten im Team in einer anderen Kultur und erweitern außerdem Ihr Fach­wissen. Angehende Lehrer können auch Schul­praktika im Ausland machen.



Lassen Sie sich inspirieren

Ein junger Mann sitzt auf einem Felsen über einem Fjord in Norwegen. Er lächelt und hält ein Bild des Mannheimer Schlosses in seiner Hand.
Erfahrungs­berichte

Die Erfahrungs­berichte ehemaliger Outgoing-Studierender der Universität Mannheim liefern Ihnen spannende Einblicke und Tipps über das Studium an einer unserer vielen Gast­universitäten. Sie finden diese in unserer Datenbank der Partner­universitäten.

Ein junger Mann trägt ein blaues Jeanshemd und einen schwarzen Rucksack. Er steht auf einer Promenade aus grauen Pflastersteinen vor einem Hafen.
Studieren weltweit

Erste Ideen und spannende Einblicke in ihre Auslands­erfahrungen wie Auslands­semester, Praktika, Free Mover-Aufenthalte oder Summer Schools geben die Korrespondenten der DAAD-Kampagne „Studieren weltweit“.

Wir beraten Sie gerne: