Foto: Anna Logue

Studien­gebühren für internationale Studierende

Die Gebühren betreffen internationale Studierende, die ab dem Wintersemester 2017/18 an einer baden-württembergischen Hochschule immatrikuliert sind. Die Höhe der Gebühr beläuft sich auf 1.500 Euro pro Semester.

Wer bereits vorher an einer baden-württembergischen Hochschule eingeschrieben ist, muss keine Studien­gebühren bezahlen (Bestandsschutz) und kann seinen Studien­gang zu den geltenden Bedingungen abschließen. Sobald Sie ein neues Studium an einer baden-württembergischen Hochschule aufnehmen, fallen aber Studien­gebühren an.

Studierende aus der EU und dem Europäischen Wirtschafts­raum (EWR) sowie Bildungs­inländer (Studierende mit deutschem Abitur, aber ohne deutsche Staats­bürgerschaft) unterliegen nicht der Gebührenpflicht. 

  • Ausnahmen von der Gebührenpflicht


    Das Gesetz sieht einige wenige Ausnahmefälle vor, in denen Internationale Studierende nicht gebührenpflichtig sind. Erfüllen Sie diese und weisen uns dies rechtzeitig vor der Immatrikulation oder Rückmeldung durch entsprechende Unterlagen nach, müssen Sie die Studien­gebühr für internationale Studierende nicht bezahlen.

    Aufenthalts­erlaubnis in Deutschland aus familiären Gründen 

    Aufenthalts­erlaubnis in Deutschland aufgrund Flucht aus dem Heimatland

    Sonstige Ausnahmefälle

    Ehe- oder Lebens­partner oder Kinder eines EU/EWR- Bürgers, die freizügigkeits­berechtigt sind (§3 Abs. 1 und 4 Freizügigkeits­gesetz/EU)

    Aufenthalt aus humanitären Gründen
    (§25 Abs. 2 AufenthG)
     

    Insgesamt fünf Jahre Aufenthalt in Deutschland und legal gearbeitet

    Ehe-/Lebens­partner/Kind eines Ausländers mit Niederlassungs­erlaubnis
    (§§30 oder 32 bis 34 AufenthG)

     Aufenthalt aus humanitären Gründen
    (§§22, 23 Absatz 1,2 oder 4, §§23a, 25
    Abs. 1 oder 2, §§ 25a, 25b, 28, 37,
    38 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 oder § 104a AufenthG)

    Bachelor- UND ein Master­studium/einen Staats­examens- oder einen Diplom oder einen Magister­abschluss in Deutschland abgeschlossen

    Ehe-/Lebens­partner/Kind eines Ausländers mit Niederlassungs­erlaubnis mit Voraufenthaltszeiten
    ( §§30 oder 32 bis 34 AufenthG)

    Aufenthalt aus humanitären Gründen
    (§ 25 Abs. 3 oder 4 Satz 2 oder Abs. 5 oder §31AufenthG)
     

     

    Ehe- oder Lebens­partner, Kind oder Elternteil eines Deutschen

    Bescheinigung oder Eintrag im Pass über den Status als heimatloser Ausländer  
      Duldung  

    Zugelassene Studierende finden weitere Informationen zu den Ausnahmen in dem Auskunftsformular, welches Sie mit Ihrer Zulassung erhalten haben. Ohne die frist­gerechte Einreichung der Unterlagen in der geforderten Form kann Ihr Antrag nicht bearbeitet werden! Sollten wir bis zu dem auf dem Auskunftsformular genannten Datum keine Unterlagen erhalten haben, die eine Ausnahme von der Gebührenpflicht nach § 5 oder § 20 Abs. 2 Satz 2 LHGebG begründen, gehen wir davon aus, dass Sie als internationale(r) Studierende(r) gebührenpflichtig sind.

    Downloads:

    Wenn Sie sich insgesamt fünf Jahre in Deutschland aufgehalten haben und erwerbstätig waren oder zumindest ein Elternteil von Ihnen sich während den letzten sechs Jahren sich insgesamt drei Jahre in Deutschland aufgehalten hat und erwerbstätig war, drucken Sie eins der folgenden Formulare aus und reichen das Formular und die dazu notwendigen Nachweise zusammen mit dem Auskunftsformular ein:

  • Gebührenbefreiung

    Befreiungs­grund

    • Beurlaubung
    • Aufenthaltsgestattung nach § 55 Absatz 1 Asylgesetz und eine Staats­angehörigkeit eines Herkunftslandes mit einer Schutz­quote von 50 % oder mehr
    • Behinderung im Sinne des § 2 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch, die sich erheblich studien­erschwerend auswirkt

    Wenn einer der Befreiungs­gründe auf Sie zutrifft, drucken Sie das Formular aus und reichen es, zusammen mit den notwendigen Nachweisen, ein. Die Anträge sind vor Beginn der Vorlesungs­zeit zu stellen.
     

    Kontakt:

    Angela Barth

    Angela Barth

    Gebührenstelle
    Universität Mannheim
    Dezernat II - Studien­angelegenheiten
    L1 – Raum 125
    68161 Mannheim
    Tel.: +49 621 181-1475
    E-Mail: angela.barth(at)verwaltung.uni-mannheim.de
    Sprechstunde:
    Mo 9–12 und Mi 14–17 Uhr