Eine Promotion ist in allen Fachbereichen der Universität Mannheim möglich. Die Universität bietet die Möglichkeit zur individuellen Promotion an einem Lehrstuhl und zur Doktorandenausbildung im Rahmen eines strukturierten Promotionsprogramms. Im Durchschnitt schließen jährlich 130 Doktorandinnen und Doktoranden aus aller Welt erfolgreich ihre Promotion an der Universität Mannheim ab.
Forschungs-Kolloquien und Doktorandenseminare
Bei dem in Deutschland traditionellen Weg der individuellen Promotion werden die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler direkt an einem Lehrstuhl betreut. Ein Austausch mit anderen Promovierenden findet beispielsweise über Forschungs-Kolloquien oder Doktorandenseminare statt.
Promotionsprogramme
Die von der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geförderte Graduate School of Economic and Social Sciences - GESS sowie die beiden Graduiertenkollegs „Statistische Modellierung komplexer Systeme und Prozesse – Moderne nichtparametrische Ansätze“ und „Statistical Modeling in Psychology“ bieten strukturierte Promotionsprogramme. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Promotionskollegs „Formations of the Global“ wird an der Philosophischen Fakultät derzeit die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs im Rahmen des Research and Study Centres (RSC) vorbereitet.