(Stand: 13. Februar 2023)
Semesterzeiten FSS 2024:
Das Semester beginnt am 1. Februar 2024 und endet am 31. Juli 2024.
Vorlesungszeiten FSS 2024:
Die Vorlesungszeit beginnt am 12. Februar 2024 und endet am 31. Mai 2024.
Sie können im Portal² einsehen, in welcher Form Ihre Veranstaltung angeboten wird (Präsenz/Teilpräsenz/digital/...): Die entsprechende Information finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsdetailseite unter den Parallelgruppen.
Die Lehrenden werden unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen (z. B. Art und Größe der Veranstaltung, Raumsituation, Infektionslage und Quarantänesituation unter den Teilnehmenden) jeweils entscheiden, wie die Veranstaltungen abgehalten werden, und Sie gegebenenfalls über Veränderungen in der Planung informieren. Rufen Sie daher bitte immer Ihre Uni-E-Mailadresse ab und informieren Sie sich im Portal2 unter den Veranstaltungsdetails (besonders unter Einzelterminen und Veranstaltungskommentaren) über mögliche kurzfristige Änderungen. Bitte beachten Sie, dass die Angaben in der Rubrik „Teilnahmemöglichkeit“ nicht für jeden Termin maßgeblich sind und sich ändern können.
Beachten Sie außerdem: Sollten Sie Corona-typische Symptomen bei sich feststellen, verlassen Sie bitte ggfs. laufende Präsenz-Veranstaltungen und betreten Sie den Campus nicht, bis der Verdacht ärztlicherseits aufgeklärt ist.
Microsoft 365 für Studierende
Mit der Microsoft 365-Instanz für Studierende ist eine virtuelle Zusammenarbeit über MS Teams innerhalb von selbst organisierten Lerngruppen möglich. Daneben stehen Ihnen auch OneDrive mit 1 TB Cloud-Speicher, eine Cloud Version von Office 365 mit Word, Excel und PowerPoint, OneNote sowie Lists zur Verfügung.
Auf unserer Website finden Sie unter Microsoft 365 für Studierende eine Übersicht aller derzeit verfügbaren Anwendungen mit entsprechenden Anleitungen sowie Informationen zur Freischaltung Ihres Accounts.
Hilfe bei Lern- und Studientechniken
Ob Lernmethoden, Selbst- und Zeitmanagementstrategien oder der sichere Umgang mit Datenbanken – Studientechniken helfen Ihnen, Ihr Studium zu meistern. Die Universität Mannheim bietet verschiedene Unterstützungsangebote für Studierende an: Neben einem umfangreichen Kursprogramm gibt es auch die Möglichkeit in Einzelberatungen individuelle Unterstützung zu bekommen.
Laptopausleihe für ePrüfungen
Die UNIT stellt in Zusammenarbeit mit der UB Leihlaptops für Studierende zur Verfügung. Die Laptops sind mit den aktuellen Softwareversionen von SPSS und STATA ausgestattet und können für 14 Tage oder ein Semester über die UB ausgeliehen werden. Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der UB.
Um besondere Härten beim Studieren unter Corona-Bedingungen abzufedern, hat der Gesetzgeber die individuelle Regelstudienzeit sowie die Fristen für die Erbringung von fachsemestergebundenen Studien- und Prüfungsleistungen verlängert. Alle Details zu dieser Regelung finden Sie auf unserer Webseite.
Bitte melden Sie sich bei Ihrer Sachbearbeitung erst, wenn absehbar ist, dass Sie eine Prüfungsfrist nicht einhalten können. Sie müssen nicht im Vorfeld aktiv werden.
Studierende, die vor Ort sind, können ihren Gültigkeitsaufdruck auf der ecUM an den SB-Terminals erneuern. Aktuell zugänglich sind die SB-Terminals in den Bibliotheksbereichen Schloss Ehrenhof, A 3, A 5, und Ausleihzentrum im Rahmen der Vorgaben und Öffnungszeiten der Bibliothek, sowie die Terminals in der Mensa (Nähe Infothek) und im Schneckenhof-Foyer (Nähe Campus Shop).
Falls Sie aktuell nicht in Mannheim sind, führen Sie bitte eine Studienbescheinigung mit und holen Sie Ihren Gültigkeitsaufdruck nach, sobald Sie wieder auf dem Campus sind. Nur so erhalten Sie auch für das neue Semester den Aufdruck für die Wochenendregelung des VRN.
Hinweis für Erstsemester: Bevor Sie Ihre ecUM benutzen können, müssen Sie diese zuvor aktivieren unter id.uni-mannheim.de. Sie benötigen dazu Ihre Uni-ID und Ihr Passwort.
Frühjahr-/Sommersemester 2023
Mit der Rückkehr zur Präsenzlehre werden die Prüfungen grundsätzlich in Präsenz stattfinden, wobei in einzelnen Veranstaltungen auch digitale Prüfungen weiterhin möglich sind. Ihre Prüfenden informieren Sie frühzeitig über das jeweilige Prüfungsformat.
Sie können die Prüfungsform im Portal² bei Ihren angemeldeten Prüfungen einsehen, sobald festgelegt wurde, in welcher Form die Prüfung angeboten wird.
Aktuelle Informationen werden regelmäßig per E-Mail kommuniziert.
Die Prüfenden informieren Sie in der Regel 14 Tage vorher über alle Details Ihrer „Take-Home-Exams“ oder Live-Online-Prüfungen. Quick-Guides und weitere Hinweise für die Vorbereitung haben wir in einer ILIAS-Gruppe für Sie zusammengestellt.
ILIAS-Gruppe für Studierende mit Informationen zur Vorbereitung und Durchführung von Online-Prüfungen
Wir haben für Sie eine Gruppe Informationen für Studierende in ILIAS eingerichtet. Dort finden Sie unter anderem:
Test-Möglichkeiten für Download/
Alle Fakultäten bieten Testmöglichkeiten an, im Rahmen derer Sie sich mit den Funktionalitäten der Online-Prüfungen – insbesondere dem Down- und Upload – vertraut machen können. Nutzen Sie diese Test-Möglichkeiten und in einigen Fällen auch das Angebot an Probeklausuren, um sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen. Sie erfahren in den jeweiligen Lehrveranstaltungen, welche Test-Möglichkeiten geplant sind.
Um die Qualität und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zu prüfen, bietet die Universitäts-IT einen Speedtest an. Insbesondere bei der Vorbereitung auf Online-Klausuren können Sie damit beurteilen, ob Ihre Internetverbindung zum Absolvieren der Prüfung grundsätzlich ausreichend ist. Weist der Test Probleme auf, können Sie die Prüfung auf Antrag auch in Räumen der Universität über das Uni-WLAN ablegen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website im Bereich Prüfungen.
Frühjahr-/Sommersemester 2023
Nach- sowie Ummeldungen – sofern diese für die betreffende Prüfung grundsätzlich möglich sind – können bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin, Abmeldungen bis drei Tage vor dem Erst- oder Zweittermin vornehmen. Wenn die Prüfung nicht mit einer Klausur abgeschlossen wird, endet die Frist für Nach- und Abmeldungen grundsätzlich am 27. Mai 2023. Alle Details zu den Regelungen entnehmen Sie bitte den üblichen Webseiten.
Die Abgabe der Bachelor- oder Masterarbeit erfolgt weiterhin grundsätzlich per Mail. Um die Frist zu wahren, mailen Sie Ihre Arbeit bitte bis zum Ende der Abgabefrist als pdf an Ihre*n zuständige*n Prüfer*in sowie im -Cc an die zuständige Sachbearbeitung im Studienbüro.
Die gebundene, unterschriebene Papierfassung ist im Anschluss unverzüglich bei dem*der zuständigen Prüfer*in nachzureichen. Klären Sie daher bitte mit dem*der Prüfer*in, wann und wie die Nachreichung erfolgen soll. Sie können gerne die Briefkästen vor L 1, 1 nutzen oder die Arbeiten per Post direkt an den*die zuständige*n Prüfer*in schicken.
Auch wenn Sie noch nicht immatrikuliert sind, können Sie bereits an den Einführungsveranstaltungen teilnehmen. Alle virtuellen Veranstaltungen können über die Online Experience Plattform der Universität Mannheim erreicht werden.
Wenn Sie Ihre Einführungsveranstaltungen verpasst haben, können Sie sich die Video- oder Tonaufzeichnungen ansehen, wenn die Veranstaltung gestreamt wurde. Zudem bieten viele Fachbereiche Sondersprechstunden an oder Sie können sich an Ihr Studiengangsmanagement und Ihre Fachschaft wenden.
Das International Office der Universität hat eine Website für internationale Vollzeit-Studierende eingerichtet, auf der es Antworten auf häufig gestellte Fragen, unter anderem zu Aufenthaltsgenehmigungen und Job-Möglichkeiten gibt.
Studierende mit Familienpflichten können jederzeit Beratung oder Unterstützung bei dem*der zuständigen Sachbearbeiter*in finden. Per E-Mail ist das Studienbüro erreichbar und leistet gerne Unterstützung.
Die Stabsstelle Gleichstellung und Diversität hat zudem eine Webseite erstellt, auf der Sie einen Überblick erhalten, welche Hilfsangebote und Maßnahmen Sie in Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Studium während der aktuell besonderen Lage unterstützen können.
Sowohl der Express-Service als auch die Studienbüros, das Akademische Auslandsamt sowie die Bewerbungs- und Zulassungsstelle sind per E-Mail und ggf. Telefon erreichbar und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Die Mitarbeiter*innen der Studienbüros bieten regelmäßige Sprechstunden an und sind jederzeit per Mail erreichbar – Beratungen finden aktuell per Mail, Telefon, in Präsenz oder per Videokonferenz nach Terminvereinbarung statt.
Die Mitarbeiter*innen der Gebührenstelle sind aktuell per Mail erreichbar. Bei Bedarf können Sie einen Termin zur Telefon- oder Videokonferenzberatungen vereinbaren.
Die Mitarbeiter*innen im Akademischen Auslandsamt sind aktuell per Mail erreichbar.
Bei Bedarf können Sie mit den Mitarbeiter*innen im Akademischen Auslandsamt Telefon- oder Videokonferenzberatungen vereinbaren.
Die Mitarbeiter*innen in der Bewerbungs- und Zulassungsstelle sind aktuell per Mail an bewerbung erreichbar. uni-mannheim.de
Außerdem können Sprechstundentermine via Videocall vereinbart werden.