Drei Studierende sitzen mit ihren Arbeitsmaterialien vor einem roten Laptop

Fragen rund ums Studium

Ende der Corona-Schutz­maßnahmen

Die Bundes­regierung hat am 25. Januar 2023 beschlossen, die Corona-Arbeits­schutz­verordnung zum 2. Februar 2023 vorzeitig aufzuheben. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt auch an der Universität Mannheim die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im Arbeits­bereich entfallen.

Sie sind auf dem Campus nicht mehr verpflichtet, eine Maske zu tragen. Sollten Sie Erkrankungs­symptome – wie z. B. Halskratzen – bei sich feststellen, empfiehlt das Rektorat weiterhin, auf dem Gelände der Universität eine FFP2-Maske zu tragen und Abstand zu anderen Personen zu halten, um das Risiko einer Ansteckung zu reduzieren.

Das Wichtigste in Kürze

  • Allgemeine Informationen zu Studium und Lehre finden Sie auch weiterhin auf unseren Webseiten.
  • Informationen zum Zugang zu allen Bibliotheks­bereichen und dem Ausleihzentrum finden Sie auf der Webseite der Universitäts­bibliothek.
  • Das Studierenden­werk Mannheim leistet eine umfangreiche soziale Betreuung der Studierenden durch Mensen und Cafeterien, Wohnhäuser, Studien­finanzierung (z.B. BAföG), Kinderbetreuung sowie zahlreiche Beratungs­angebote (Infothek, Sozial- und psychologische Beratung).
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernats II und der Fakultäten bieten regelmäßige Sprechstunden an und sind jederzeit per Mail erreichbar – Beratungen finden aktuell per Mail, Telefon, in Präsenz oder per Videokonferenz nach Termin­vereinbarung statt.
  • Der Express-Service in L 1, 1 ist von Montag bis Donnerstag von 9:30 Uhr bis 12 Uhr und Dienstag von 14 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Zudem können Studierende mittwochs und freitags von 9 bis 11 Uhr ohne vorherige Terminbuchung am Virtual Queuing teilnehmen. Die Online-Sprechstunde findet über Microsoft Teams statt.

(Stand: 13. Februar 2023)

Häufige Fragen zu den aktuellen Studien- und Lehr­bedingungen

Lehr­betrieb

  • Wann beginnt das Semester und wann die Vorlesungen?

    Semesterzeiten HWS 2023:
    Das Semester beginnt am 1. August 2023 und endet am 31. Januar 2024.

    Vorlesungs­zeiten HWS 2023:
    Die Vorlesungs­zeit beginnt am 4. September 2023 und endet am 8. Dezember 2023.

    alle Semesterzeiten auf einen Blick

  • Wie erfahre ich, in welcher Form meine Lehr­veranstaltung angeboten wird?

    Sie können im Portal² einsehen, in welcher Form Ihre Veranstaltung angeboten wird (Präsenz/Teilpräsenz/digital/...): Die entsprechende Information finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungs­detailseite unter den Parallel­gruppen.

    Die Lehr­enden werden unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen (z. B. Art und Größe der Veranstaltung, Raumsituation, Infektions­lage und Quarantänesituation unter den Teilnehmenden) jeweils entscheiden, wie die Veranstaltungen abgehalten werden, und Sie gegebenenfalls über Veränderungen in der Planung informieren. Rufen Sie daher bitte immer Ihre Uni-E-Mailadresse ab und informieren Sie sich im Portal2 unter den Veranstaltungs­details (besonders unter Einzelterminen und Veranstaltungs­kommentaren) über mögliche kurzfristige Änderungen. Bitte beachten Sie, dass die Angaben in der Rubrik „Teilnahme­möglichkeit“ nicht für jeden Termin maßgeblich sind und sich ändern können.

    Beachten Sie außerdem: Sollten Sie Corona-typische Symptomen bei sich feststellen, verlassen Sie bitte ggfs. laufende Präsenz-Veranstaltungen und betreten Sie den Campus nicht, bis der Verdacht ärztlicherseits aufgeklärt ist.

  • Welche Unterstützung gibt es für das Studieren im „Home Office“?

    Microsoft 365 für Studierende

    Mit der Microsoft 365-Instanz für Studierende ist eine virtuelle Zusammenarbeit über MS Teams innerhalb von selbst organisierten Lern­gruppen möglich. Daneben stehen Ihnen auch OneDrive mit 1 TB Cloud-Speicher, eine Cloud Version von Office 365 mit Word, Excel und PowerPoint, OneNote sowie Lists zur Verfügung.

    Auf unserer Website finden Sie unter Microsoft 365 für Studierende eine Übersicht aller derzeit verfügbaren Anwendungen mit entsprechenden Anleitungen sowie Informationen zur Freischaltung Ihres Accounts.

    Hilfe bei Lern- und Studien­techniken

    Ob Lernmethoden, Selbst- und Zeit­management­strategien oder der sichere Umgang mit Datenbanken – Studien­techniken helfen Ihnen, Ihr Studium zu meistern. Die Universität Mannheim bietet verschiedene Unterstützungs­angebote für Studierende an: Neben einem umfangreichen Kurs­programm gibt es auch die Möglichkeit in Einzel­beratungen individuelle Unterstützung zu bekommen.

    Überblick über alle Angebote

    Laptopausleihe für e­Prüfungen

    Die UNIT stellt in Zusammenarbeit mit der UB Leihlaptops für Studierende zur Verfügung. Die Laptops sind mit den aktuellen Softwareversionen von SPSS und STATA ausgestattet und können für 14 Tage oder ein Semester über die UB ausgeliehen werden. Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der UB.

  • Was ändert sich an meinen Studien­zeiten (Regel­studien­zeit/Prüfungs­fristen) durch Corona?

    Um besondere Härten beim Studieren unter Corona-Bedingungen abzufedern, hat der Gesetzgeber die individuelle Regel­studien­zeit sowie die Fristen für die Erbringung von fach­semestergebundenen Studien- und Prüfungs­leistungen verlängert. Alle Details zu dieser Regelung finden Sie auf unserer Webseite.

    Bitte melden Sie sich bei Ihrer Sachbearbeitung erst, wenn absehbar ist, dass Sie eine Prüfungs­frist nicht einhalten können. Sie müssen nicht im Vorfeld aktiv werden.

    weitere Informationen sowie Ansprechpersonen

  • Wie kann ich den aktuellen Semesteraufdruck auf meine ecUM drucken?

    Studierende, die vor Ort sind, können ihren Gültigkeits­aufdruck auf der ecUM an den SB-Terminals erneuern. Aktuell zugänglich sind die SB-Terminals in den Bibliotheks­bereichen Schloss Ehrenhof, A 3, A 5, und Ausleihzentrum im Rahmen der Vorgaben und Öffnungs­zeiten der Bibliothek, sowie die Terminals in der Mensa (Nähe Infothek) und im Schneckenhof-Foyer (Nähe Campus Shop).

    Falls Sie aktuell nicht in Mannheim sind, führen Sie bitte eine Studien­bescheinigung mit und holen Sie Ihren Gültigkeits­aufdruck nach, sobald Sie wieder auf dem Campus sind. Nur so erhalten Sie auch für das neue Semester den Aufdruck für die Wochenendregelung des VRN.

    Hinweis für Erstsemester: Bevor Sie Ihre ecUM benutzen können, müssen Sie diese zuvor aktivieren unter passwort.uni-mannheim.de. Sie benötigen dazu Ihre Uni-ID und Ihr Passwort.

Prüfungen

  • Wann findet die Prüfungs­anmeldung statt?

    Die Prüfungs­anmeldung findet im FSS 2023 zu folgenden Zeitpunkten statt:

    Allgemeiner Anmeldezeitraum:
    18. April bis 24. April 2023

  • Wann finden die Prüfungen statt?

    Frühjahr-/Sommersemester 2023
    Ersttermin Prüfungen:03.06.2023 – 17.06.2023
    Zweittermin Prüfungen:

    26.08.2023 – 02.09.2023

  • In welcher Form finden die Prüfungen statt?

    Frühjahr-/Sommersemester 2023

    Mit der Rückkehr zur Präsenzlehre werden die Prüfungen grundsätzlich in Präsenz stattfinden, wobei in einzelnen Veranstaltungen auch digitale Prüfungen weiterhin möglich sind. Ihre Prüferin oder Ihr Prüfer informiert Sie frühzeitig über das jeweilige Prüfungs­format.

  • Wie erfahre ich, in welcher Form meine Prüfung stattfindet?

    Sie können die Prüfungs­form im Portal² bei Ihren angemeldeten Prüfungen einsehen, sobald festgelegt wurde, in welcher Form die Prüfung angeboten wird.

    Aktuelle Informationen werden regelmäßig per E-Mail kommuniziert.

  • Was muss ich bei einer Online-Prüfung beachten?

    Die Prüfenden informieren Sie in der Regel 14 Tage vorher über alle Details Ihrer „Take-Home-Exams“ oder Live-Online-Prüfungen. Quick-Guides und weitere Hinweise für die Vorbereitung haben wir in einer ILIAS-Gruppe für Sie zusammengestellt.

  • Wie kann ich mich mit den neuen Prüfungs­formen vertraut machen?

    ILIAS-Gruppe für Studierende mit Informationen zur Vorbereitung und Durchführung von Online-Prüfungen
    Wir haben für Sie eine Gruppe Informationen für Studierende in ILIAS eingerichtet. Dort finden Sie unter anderem:

    Test-Möglichkeiten für Download/Upload – Vorbereitung auf Open Book-Klausuren
    Alle Fakultäten bieten Test­möglichkeiten an, im Rahmen derer Sie sich mit den Funktionalitäten der Online-Prüfungen – insbesondere dem Down- und Upload – vertraut machen können. Nutzen Sie diese Test-Möglichkeiten und in einigen Fällen auch das Angebot an Probeklausuren, um sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen. Sie erfahren in den jeweiligen Lehr­veranstaltungen, welche Test-Möglichkeiten geplant sind.

  • Wie kann ich testen, ob meine Internetgeschwindigkeit für die Prüfung ausreichend ist?

    Um die Qualität und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zu prüfen, bietet die Universitäts-IT einen Speedtest an. Insbesondere bei der Vorbereitung auf Online-Klausuren können Sie damit beurteilen, ob Ihre Internetverbindung zum Absolvieren der Prüfung grundsätzlich ausreichend ist. Weist der Test Probleme auf, können Sie die Prüfung auf Antrag auch in Räumen der Universität über das Uni-WLAN ablegen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website im Bereich Prüfungen.

  • Welche Rücktritts­möglichkeiten gibt es?

    Frühjahr-/Sommersemester 2023

    Nach- sowie Ummeldungen – sofern diese für die betreffende Prüfung grundsätzlich möglich sind – können bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin, Abmeldungen bis drei Tage vor dem Erst- oder Zweittermin vornehmen. Wenn die Prüfung nicht mit einer Klausur abgeschlossen wird, endet die Frist für Nach- und Abmeldungen grundsätzlich am 27. Mai 2023. Alle Details zu den Regelungen entnehmen Sie bitte den üblichen Webseiten.

  • Ändert sich etwas bei den Regelungen zu Abschluss- und Seminararbeiten?

    Die Abgabe der Bachelor- oder Master­arbeit erfolgt weiterhin grundsätzlich per Mail. Um die Frist zu wahren, mailen Sie Ihre Arbeit bitte bis zum Ende der Abgabefrist als pdf an Ihre zuständige Prüferin oder Ihren zuständigen Prüfer sowie im -Cc an die zuständige Sachbearbeitung im Studien­büro.

    Die gebundene, unterschriebene Papierfassung ist im Anschluss unverzüglich bei der zuständigen Prüferin oder dem zuständigen Prüfer nachzureichen. Klären Sie daher bitte mit der Prüferin oder dem Prüfer, wann und wie die Nachreichung erfolgen soll. Sie können gerne die Briefkästen vor L 1, 1 nutzen oder die Arbeiten per Post direkt an die zuständige Prüferin und den zuständigen Prüfer schicken.

    Universitäts­bibliothekPrüfungs­ausschüsse

Infos für Erstsemester

Infos für Internationale Vollzeit­studierende

Familie und Studium

Beratung und Service

Rundmails an Studierende

Ergebnisse gefunden
  • 30. Mai 2022

    Liebe Studierende,

    zum Semesterende und dem Beginn der Prüfungs­phase haben wir wieder wichtige Neuigkeiten und Informationen aus verschiedenen Bereichen für Sie zusammengestellt:Erinnerung:

    1. Rückmeldung ins Herbst-/Wintersemester (HWS) 2022/23

    Die Frist für die Rückmeldung zum Herbst-/Wintersemester (HWS) 2022/23 läuft noch bis Mittwoch, 15. Juni 2022.

    Falls Sie Ihr Studium im kommenden Semester an der Universität Mannheim fortsetzen möchten, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag in Höhe von 194,30 Euro sowie gegebenenfalls zusätzlich anfallende Studien­gebühren rechtzeitig auf das Konto der Universität Mannheim. Details finden Sie auf der üblichen Webseite.

    2. Prüfungen

    2.1 Prüfungs­plan Ersttermine, Zweittermine FSS 2022

    Die genauen Angaben zu Prüfungs­formaten, Uhrzeiten und Räumen sind im Prüfungs­plan auf unserer Webseite veröffentlicht.

    Die Zweittermine finden vom 27. August bis 3. September 2022 statt.

    2.2 Nachmeldung, Ummeldung, Abmeldung und Rücktritt

    Nach- und Ummeldungen können Sie bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin vornehmen, sofern dies für die betreffende Prüfung grundsätzlich möglich ist. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.

    Die Abmeldung einer Prüfung ohne Angabe eines triftigen Grundes ist studien­gangs­pezifisch geregelt. Ob eine Abmeldung für Ihre Prüfung möglich ist und bis wann Sie sich abmelden können, entnehmen Sie bitte den studien­gangs­pezifischen Informationen auf unserer Webseite. Grundsätzlich sind Abmeldungen von Prüfungen bis drei Tage vor dem Erst- oder Zweittermin möglich, sofern es sich um eine eigen­verantwortlich angemeldete Prüfung und nicht um pflichtangemeldete Prüfungen handelt. Auf unseren Webseiten informieren wir Sie auch zum Prüfungs­rücktritt aufgrund der Corona-Situation.

    2.3 Präsenzklausuren

    Ihr Sitzplatz im jeweiligen Hörsaal wird Ihnen eine Woche vor der Prüfung im Portal² angezeigt. Wir empfehlen das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske bis zum Erreichen des Sitzplatzes. 

    Haben Sie sich nach dem 29. Mai noch für eine Präsenzklausur nachgemeldet, wird Ihnen allerdings kein Sitzplatz angezeigt. Bitte melden Sie sich in dem Fall direkt vor der Klausur mit Ihrer Anmeldung („meine angemeldeten Prüfungen“ im Portal2) bei der Aufsicht, es wird Ihnen dann ein Platz zugewiesen.

    2.4 Online-Klausuren

    Quick-Guides und weitere Hinweise für die Vorbereitung haben wir in ILIAS für Sie zusammengestellt.

    Falls ein Speedtest Probleme bei der Qualität oder Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung aufweist, können Sie die Prüfung in einem Raum an der Universität schreiben. Wenden Sie sich dazu bis spätestens eine Woche vor der Klausur an: pruefkoordinationmail-uni-mannheim.de.

    2.5 Workshops zu smarten Lernpausen und zur optimalen Prüfungs­vorbereitung

    Das Zentrum für Lehren und Lernen bietet im Juni und Juli neue Workshops in Zoom zum Thema „Lernen lernen“ an, die für Studierende aller Semester und Fach­richtungen geöffnet sind:

    Steigern Sie durch sinnvoll gestaltete Lernpausen Ihren Lernerfolg! Wie oft und wann sollte ich eine Lernpause einlegen? Wie kann ich mich in ein paar Minuten so erholen, dass ich mit frischer Konzentration den nächsten Lernabschnitt beginnen kann? Die Antworten zu diesen Fragen und vieles mehr erfahren Sie in dem Workshop „Lernen lernen – Smarte Lernpausen“.

    Im Workshop „Lernen lernen – Prüfungs­vorbereitung“ erfahren Sie mehr über eine effiziente und effektive Gestaltung Ihrer Lern­phase. Erhöhen Sie Ihren Lernerfolg, indem Sie Anwendungs­tipps zu den Themen Zeit­management, Lerntagebücher, und Lernmethoden erhalten. Bei Interesse können Workshopteilnehmende eine zusätzliche Sprechstunde zum Thema „Prüfungs­vorbereitung“ buchen.

    Nutzen Sie zur Prüfungs­vorbereitung auch unser weiteres, umfangreiches Informations- und Workshopangebot zu Themen wie selbstreguliertes Lernen oder Selbst­organisation.

    3. Erweiterte Öffnungs­zeiten der Universitäts­bibliothek in der Prüfungs­phase

    In der Prüfungs­phase vom 9. Mai bis zum 17. Juni 2022 gelten erweiterte Öffnungs­zeiten: Die Bibliotheks­bereiche A3, A5, Schloss Schneckenhof und Schloss Ehrenhof sind täglich – auch an Wochenenden und Feiertagen – von 8 bis 24 Uhr geöffnet.

    Das Ausleihzentrum ist wie gewohnt Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Im InfoCenter stehen wir euch Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr für Fragen zur Verfügung.

    4. Express-Service öffnet wieder

    Ab dem 23. Mai wird der Express-Service wieder seine Türen öffnen. Studierende können dann von Montag- bis Donnerstagvormittag ohne vorherige Termin­vereinbarung in L 1, 1 vorbeikommen. Die Öffnungs­zeiten finden Sie auf der Webseite des Express-Service.

    5. ENGAGE.EU – Neue virtuelle Studien­angebote. Bewerben Sie sich bis zum 1. Juli 2022!

    Online Exchange Initiative im Herbst-/Wintersemester 2022

    Studierende der Universität Mannheim haben seit dem Herbst-/Wintersemester 2020 die Möglichkeit, im Rahmen der Online Exchange Initiative (OEI) an Online-Kursen der Partner­universitäten der Europäischen Universität ENGAGE.EU teilzunehmen. Dadurch profitieren sie von internationalen Lernumgebungen im Austausch mit Studierenden verschiedener Länder.

    Studierende können sich in der Regel auf maximal drei Online-Kurse pro Semester aus dem Kursangebot der Partner­universitäten bewerben und an diesen parallel zu ihrem Studium an der Universität Mannheim teilnehmen, Prüfungen ablegen, ECTS-Punkte erwerben und je nach Fach­bereich ggfs. auf ihr Studium an der Universität Mannheim anrechnen lassen.

    NEU: ENGAGE.EU Modules ab dem Herbst-/Wintersemester 2022

    Ab dem Herbst-/Wintersemester 2022 können Studierende der Universität Mannheim erstmals an Online-Modulen der Partner­universitäten der Europäischen Universität ENGAGE.EU teilnehmen und aktuelle gesellschaft­liche Herausforderungen aus interdisziplinären Blickwinkeln betrachten!

    ENGAGE.EU Module bestehen in der Regel aus drei Online-Kursen (ca. 15 ECTS), die auf zwei Semester verteilt (Herbstsemester 2022 + Frühjahrssemester 2023) parallel zum Studium an der Universität Mannheim stattfinden. Pro Kurs werden ECTS-Punkte erworben, die je nach Fach­bereich ggfs. auf das Studium an der Universität Mannheim angerechnet werden können. Bei erfolgreichem Abschluss aller Kurse eines Moduls erhalten die Studierenden ein ENGAGE-Zertifikat über die Modulteilnahme.

    Für beiden Angebote gilt:

    Bewerbungs­phase: 1. Juni – 1. Juli 2022

    Weitere Informationen: Bitte lesen Sie die auf unserer Homepage bereit gestellten Fragen und Antworten z.B. zum Thema Anerkennungs­möglichkeiten. Dort finden Sie auch die Links zu der zentralen ENGAGE.EU-Website, auf der die Angebote der Partner­universitäten ab dem 1. Juni bereitgestellt werden.

    6. Job gesucht? Die Uni sucht wissenschaft­liche Hilfskräfte!

    Sie suchen einen flexiblen und spannenden Nebenjob, der sich gut mit dem Studium vereinbaren lässt? Dann schauen Sie doch mal auf die Stellenanzeigen der Universität und der Universitäts­bibliothek, hier gibt es nicht nur Jobs an den Lehr­stühlen, sondern z.B. auch im Akademischen Auslands­amt,  dem Zentrum für Lehren und Lernen, der Universitäts-IT oder der Verwaltung mit ganz vielfältigen Aufgaben. Und falls Ihr Liebslings-Bereich gerade nicht dabei ist: Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen!

    7. Save-the-date für Diversity am 31. Mai und 23. Juni 2022!

    Bis 2024 wird die Universität Mannheim den Prozess des Diversity audits des Stifterverbandes durchlaufen und Vielfalt noch sichtbarer machen. Dabei ist eine breite Beteiligung aller Interessierten, Gleichgesinnten und Aktiven – oder denen, die es noch werden wollen – wünschenswert! Deshalb:

    SAVE THE DATE: Kick-off Diversity Audit „Vielfalt gestalten” am Donnerstag, 23. Juni 2022 (09:30 – 13:30 Uhr)

    Schon zum Deutschen Diversity Tag am 31. Mai 22 wird die bunte Vielseitigkeit der Universität sichtbar. Nähere Informationen dazu und zu neuen Netzwerk­möglichkeiten für studierende Eltern sind bald in den News der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt zu finden. Besuchen Sie uns in den nächsten Wochen!

    8. Neues von der Universitäts-IT (UNIT)

    8.1 Cyberkrimi-Podcast

    Unter dem Titel „ESCAPE – Der Cyberkrimi-Podcast zur Informations­sicherheit“ hat das Team der Informations­sicherheit der Universitäts-IT Mannheim eine sechsteilige Podcast-Reihe veröffentlicht. In Form eines Hörspiels wird unterhaltsam über verschiedene Gefahren im IT-Bereich informiert.

    8.2 Neue M365-Anwendungen verfügbar

    Auf der eigenen Microsoft 365 Instanz für Studierende stehen ab sofort die Anwendungen Planner und Whiteboard zur Verfügung. Während der Planner bei der Organisation Ihrer Aufgaben und Verwaltung Ihrer Projekte hilft, ermöglicht das digitale Whiteboard die Visualisierung von Ideen und Ergebnissen Ihrer Lern­gruppe. Die Anleitungen zu allen M365-Anwendungen finden Sie hier.

    8.3 Notebook Ausleihe

    Sie benötigen einen Laptop für eine bevorstehende digitale Klausur? Die UNIT stellt in Zusammenarbeit mit der UB Leihlaptops zur Verfügung. Die Geräte sind mit den aktuellen Softwareversionen von SPSS und STATA ausgestattet und können über die UB ausgeliehen werden. Weitere Infos finden Sie hier.

    8.4 Alle IT-Services auf einen Blick

    Auf der UNIT-Website finden Sie alle IT-Services, die Sie in Ihrem Studien­alltag unterstützen. Um die Dienste problemlos nutzen zu können, stellen wir Ihnen passende Anleitungen zur Verfügung und bei Fragen oder Problemen hilft unser IT-Support gerne weiter. Über aktuelle Störungen und geplante Wartungs­arbeiten informieren wir Sie unter Wartungen und Störungen.

    9. Neuigkeiten aus dem Studierenden­werk

    9.1 Sauberer Campus

    Ab sofort kann das Essen in der Mensa am Schloss zum Mitnehmen in eigene Behältnisse umgefüllt und damit auf die vom Studierenden­werk angebotenen Verpackungen aus Bagasse verzichtet werden. Hierfür stehen vor Ort zwei gekennzeichnete Umfüll-Stationen bereit. Als weitere Maßnahme zur Verbesserung der Müll­problematik auf dem Campus wird das Studierenden­werk ab dem 1. Juni 2022 für seine Verpackungen 1 Euro berechnen. Die Aktion läuft unter dem Motto „Mensa to Go“.

    9.2 greenes²® mit Branchen-Oscar ausgezeichnet:

    Für sein innovatives Gastronomiekonzept „greenes² ® – mindul campus food“, welches im Gebäude der Mensaria am Schloss angeboten wird, wurde dem Studierenden­werk Mannheim vor kurzem in Hamburg der 11. INTERNORGA Zukunftspreis in der Kategorie „Gastronomie & Hotellerie“ verliehen.

    9.3 BAföG

    Zur effektiveren Nutzung von BAföG-Digital sollten Studierende und deren Eltern die eID-Funktion des Personalausweises nutzen.

    Sollte trotz der Verschiebung durch die Corona-Semester die Vorlage des positiven Leistungs­nachweises (Formblatt 5 bzw. Transcript of Records) nicht möglich sein, ist ein Antrag auf spätere Vorlage des Leistungs­nachweises (siehe BAföG-Service-Center) zu stellen.

    Sollte trotz der Erhöhung der Förderungs­höchstdauer durch die Corona-Semester das Studium nicht beendet sein, ist ein Antrag auf Überschreitung der Förderungs­höchstdauer (siehe BAföG-Service-Center) zu stellen.

    9.4 PBS Psychologische Beratungs­stelle

    Auf Social Media endet in diesen Tagen die PBS-Reihe zu Tipps bei Prokrastination. In den nächsten Wochen folgen fünf Anregungen zum Thema Selbstwert, anschließend fünf Tipps zu Produktivität – Studierende, für die diese Themen interessant sind, empfehlen wir, den Instagram-Kanal des Studierenden­werks zu abonnieren, um diese Postings nicht zu verpassen.

    9.5 Sozial­beratung

    Spurwechsel? Studierende, die unsicher sind, ob sie das das Studium, das Fach oder die Hochschule wechseln sollen, oder ob ein Studium überhaupt das Richtige ist, können sich gerne bei der Sozial­beratung des Studierenden­werks beraten lassen über Hilfen, Unterstützung- und Finanzierungs­möglichkeiten.  

    9.6 Jobben in der vorlesungs­freien Zeit

    Studierende, die planen in der vorlesungs­freien Zeit zu jobben, ihren vorhandenen Job aufzustocken oder einen zusätzlichen Job aufzunehmen, können sich gerne an die Sozial­beratung des Studierenden­werks wenden. Dort gibt es Tipps und Infos zu Einkommens- und Zeitgrenzen sowie Aus­wirkungen auf Kranken­versicherung, Steuern und Sozialleistungen.

    Wir wünschen Ihnen einen guten Semester­abschluss, viel Erfolg bei Ihren Prüfungen und einen schönen Sommer!

    Ihr Dezernat für Studien­angelegenheiten

  • 5. April 2022

    Liebe Studierende,

    die Osterpause steht vor der Tür und danach die vermehrte Rückkehr in die Präsenzlehre. Wir freuen uns darauf, dass bald wieder mehr Leben auf dem Campus sein wird und haben vom 25. bis 29. April eine Welcome Back Week mit verschiedenen Angeboten für Sie geplant! Außerdem sollten Sie an die Rückmeldung zum HWS 2022/23 und die Prüfungs­anmeldungen denken. Diese und weitere wichtige Neuigkeiten haben wir in dieser Mail für Sie zusammengestellt:

    1. Aktuelle Corona-Regelungen und Rückkehr auf den Campus

    Bereits letzte Woche hat die Universität Sie darüber informiert, dass die gesetzlichen Infektions­schutz-Vorgaben von Bund und Land am 2. April größtenteils ausgelaufen sind. Das Rektorat empfiehlt aber auch weiterhin nachdrücklich das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske in Lehr­veranstaltungen, in der Universitäts­bibliothek und in den Universitäts­gebäuden, insbesondere überall dort, wo ein Mindest­abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann (z.B. auf den Fluren oder in den sanitären Einrichtungen). Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

    1.1 Welcome Back Week

    Nach den Osterferien wird endlich wieder im Schloss und auf dem ganzen Campus studiert und gelernt! Darum möchten wir auch das Campusleben wieder in den Fokus rücken: Für die Woche vom 25. bis 29. April 2022 haben wir zusammen mit den Studierenden­vertretungen verschiedene Angebote zum (Wieder-)Kennenlernen der Uni-Einrichtungen, der studentischen Initiativen und des Campus organisiert. Alle Termine der Workshops, Führungen, Infomärkte und sozialen Events finden Sie auf dieser Webseite: https://www.uni-mannheim.de/welcome-back/. Willkommen zurück!

    1.2 Studierenden-Services bis Ostern und danach

    Bis zum Ende der Osterpause können Sie uns weiterhin vorrangig per E-Mail kontaktieren. Beachten Sie bitte, dass wir in den Ferien nur eingeschränkt erreichbar sind. Ab dem 25. April 2022 werden wir dann auch wieder vermehrt und nach vorheriger Vereinbarung für persönliche Beratungs­gespräche vor Ort zur Verfügung stehen.

    2. Rückmeldung ins Herbst-/Wintersemester (HWS) 2022/23

    Ab 1. Mai 2022 bis zum 15. Juni 2022 läuft die Rückmeldung für das Herbst-/Wintersemester (HWS) 2022/23.

    Falls Sie Ihr Studium im kommenden Semester an der Universität Mannheim fortsetzen möchten, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag in Höhe von 194,30 Euro sowie gegebenenfalls zusätzlich anfallende Studien­gebühren frist­gerecht auf das Konto der Universität Mannheim. Ihre Studien­bescheinigung können Sie sich nach erfolgter Rückmeldung im Portal²unter dem Menüpunkt Mein Studium > Studien­service > Bescheinigungen her­unterladen und ausdrucken.

    3. Prüfungs­anmeldung – Nachmeldung, Abmeldung und Ummeldung von Prüfungen

    3.1Prüfungs­anmeldung, Prüfungs­zeiträume und Prüfungs­format

    • Allgemeiner Anmeldezeitraum:              6. April bis 20. April 2022
    • Prüfungs­zeiträume für Ersttermine:      4. Juni bis 18. Juni 2022
    • Prüfungs­zeiträume für Zweittermine:  27. August bis 3. September 2022

    Nur bei einer frist­gerechten Anmeldung bis zum 20. April können wir gewährleisten, dass die Klausuren eines Prüfungs­tages überschneidungs­frei geplant werden. Auf unserer Webseite finden Sie eine Auflistung der einzelnen Prüfungs­termine.

    Die Klausuren des Frühjahr-/Sommersemesters 2022 werden vorwiegend in Präsenz stattfinden, in einzelnen Veranstaltungen gibt es aber auch weiterhin digitale Prüfungs­formate. Mit Beginn des Anmeldezeitraums wird Ihnen im Portal² die Prüfungs­form Ihrer Klausur angezeigt.

    3.2 Nachmeldung, Abmeldung und Ummeldung

    Nach- und Ummeldungen können Sie bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin über das Studierenden­portal vornehmen, sofern dies für die betreffende Prüfung grundsätzlich zulässig ist. Abmeldungen sind bis drei Tage vor dem Erst- oder Zweittermin möglich. Wenn die Prüfung nicht mit einer Klausur abschließt, endet die Frist für Nach- und Abmeldungen am 27. Mai 2022. Auch in diesem Semester kann ein kurzfristiger Prüfungs­rücktritt aufgrund der Corona-Sondersituation erklärt werden. Alle Details zu den Regelungen entnehmen Sie bitte den Webseiten der Studien­büros.

    3.3 Workshop zur optimalen Prüfungs­vorbereitung

    Im Workshop „Lernen lernen – Prüfungs­vorbereitung“ erfahren Sie mehr über eine effiziente und effektive Gestaltung Ihrer Lern­phase. Erhöhen Sie Ihren Lernerfolg, indem Sie Anwendungs­tipps zu den Themen Zeit­management, Lerntagebücher, intelligente Lernpausen und Lernmethoden erhalten.

    Der Workshop wird angeboten vom ZLL – Zentrum für Lehren und Lernen und ist für Studierende aller Semester und Fach­richtungen geöffnet. Bei Interesse können Workshopteilnehmende eine zusätzliche Sprechstunde zum Thema „Prüfungs­vorbereitung“ buchen.

    • Workshop „Lernen lernen – Prüfungs­vorbereitung“ auf Deutsch: Di, 12.4.2022, 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr in Zoom, Anmeldung über das Portal2
    • Workshop „Learning to Learn – Exam Preparation” auf Englisch: Di, 19.4.2022, 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr in Zoom, Anmeldung über das Portal2

    4. Aus dem Akademischen Auslands­amt

    4.4 Bewerbungs­termin für ein Auslands­semester: 30. April

    Der nächste Bewerbungs­termin für ein Auslands­semester ist der 30. April 2022. Dieser Termin betrifft Erasmus-Restplätze für alle Fakultäten außer BWL. Außerdem können sich Studierende im Bachelor BWL für die IBEA-Studien­option für einen dreisemestrigen Auslands­aufenthalt ab dem 5. Semester oder das Double Degree Guanghua Programm für einen viersemestrigen Auslands­aufenthalt ab dem 5. Semester bewerben.

    4.2 Study Abroad Fair

    Von Montag, den 4. April, bis Freitag, den 8. April 2022, findet wieder die Study Abroad Fair der Universität Mannheim statt. Die virtuelle Infomesse zum Auslands­studium für Mannheimer Studierende ist der perfekte Ausgangspunkt, um sich zu informieren und alle Ihre Fragen und Anliegen zum Thema Auslands­studium zu klären. Die Online-Veranstaltung besteht aus Infosessions, die vom Akademischen Auslands­amt und den Auslands­beauftragten der Fach­bereiche veranstaltet werden, sowie aufschlussreichen Präsentationen mehrerer unserer Partner­universitäten, um Ihnen einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten eines Auslands­studiums zu geben.

    4.3 ENGAGE.EU Summer School in Rom

    Interessiert an einem zweiwöchigen Studien­aufenthalt an der Luiss-Universität in Rom? Die ENGAGE.EU Summer School ist ein interdisziplinäres Forum für Bachelor-Studierende an einer der sieben ENGAGE.EU-Universitäten zum Thema Digitalization and Challenges for European Society. Zusätzlich zu den Kursen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die historische Schönheit der Stadt im Rahmen mehrerer organisierter sozialer und kultureller Ausflüge zu erkunden.  Eine Erasmus-Förderung des ENGAGE Summer School Aufenthalts durch die Universität Mannheim ist möglich: Förderbetrag 70€ pro Aufenthaltstag plus ggf. Reisekostenzuschuss für 'Grünes Reisen' (50€ plus bis zu 4 weitere Tagessätze). Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Akademischen Auslands­amtes. Bewerbungen bis zum 15. April auf engageuniversity.eu.

    4.4 Ukraine FAQs

    Eine Webseite wurde eingerichtet, um Angebote und Informationen für vom Krieg Betroffene aus der Ukraine und für ukrainische und russische Studierende zu kommunizieren.

    5. Sustainability Festival an der Universität Mannheim am 6. Mai

    Beim Sustainability Festival wird Nachhaltigkeit in all ihren verschiedenen Formen gefeiert und gefördert. Studierende, Forschende, Mitarbeitende, Organisationen und Unternehmen werden auf interaktive Weise zusammengebracht und zeigen, was im Bereich Nachhaltigkeit an der Universität passiert. Alle können ihre Ideen und kritische Fragen im Rahmen von Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit einbringen.

    Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.uni-mannheim.de/news/sustainability-festival/

    6. Neuigkeiten aus der UB

    Seit Sonntag, den 3. April, ist für den Besuch der Universitäts­bibliothek kein 3G-Nachweis mehr notwendig. Außerdem besteht innerhalb der Universitäts­bibliothek keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen jedoch allen Nutzerinnen und Nutzer nachdrücklich das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Die Arbeits­plätze in den Bibliotheks­bereichen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Die eingerichteten Schutz­zonen in den Bibliotheks­bereichen bleiben bestehen. Hier können Sie weiterhin auf Abstand lernen und arbeiten.

    7. Neuigkeiten aus dem Studierenden­werk

    7. 1 InfothekOnline-Sessions: Nächste Termine

    Die Veranstaltungs­reihe „InfothekOnline“ bietet allen Studierenden die Möglichkeit, sich regelmäßig über die Beratungs- und Serviceangebote des Studierenden­werks Mannheim zu informieren. Jede der während des Semesters im vierwöchigen Turnus durchgeführten Online-Veranstaltungen steht unter einem zusätzlichen Schwerpunktthema. Im Vorfeld der „InfothekOnline-Sessions“, die über die Social Media-Kanäle des Studierenden­werks angekündigt werden, können über die Kommentarfunktion eigene Themenwünsche vorgeschlagen oder Fragen gestellt werden. Weitere Rückfragen können Sie im Anschluss an die Vorträge im Chat stellen. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

    Nächste Termine:

    • Di, 26.4.2022 ab 16:00 Uhr: Vortrag „PBS: Tipps zur Prüfung (Teil 1)“ in Zoom
    • Di, 17.5.2022 ab 16:00 Uhr: Vortrag „PBS: Tipps zur Prüfung (Teil 2)“ in Zoom

    7.2 BAföG

    Der Heizkostenzuschuss wurde verdoppelt (230,00 Euro) und wird ohne Antragstellung von Amts wegen gezahlt – die Modalitäten sind noch nicht bekannt.

    7.3 Studien­finanzierung: KfW-Nachweise vorlegen – Achtung Termin 15.04.22

    Bis spätestens 15. April 2022 müssen Bezieher und Bezieherinnen des KfW-Studien­kredits den Protokollnachweis zur Immatrikulation vorlegen. Die erforderlichen Unterlagen können bei der Sozial­beratung oder in der Infothek in der Mensa am Schloss vorgelegt werden. Kontakt für Rückfragen: www.stw-ma.de/Sozial­beratung

    Wir wünschen Ihnen weiterhin ein erfolgreiches Semester und viel Erfolg für die Prüfungs­vorbereitung und die Prüfungen. Passen Sie weiterhin gut aufeinander auf!

    Die nächste Rundmail mit Informationen zum Studien- und Prüfungs­betrieb erhalten Sie voraussichtlich Ende Mai.

    Ihr Dezernat für Studien­angelegenheiten

  • 31. März 2022

    Liebe Studierende,

    am 2. April laufen die gesetzlichen Infektions­schutz-Vorgaben von Bund und Land größtenteils aus. Angesichts der aktuell noch sehr hohen Infektions­zahlen gelten an der Universität Mannheim ab dem 3. April folgende Regelungen:

    Tragen von Masken in Universitäts­gebäuden
    Das Rektorat empfiehlt auch weiterhin nachdrücklich das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske in Lehr­veranstaltungen, in der Universitäts­bibliothek und in den Universitäts­gebäuden, insbesondere überall dort, wo ein Mindest­abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann (z.B. auf den Fluren oder in den sanitären Einrichtungen). Mit einer Maske schützen Sie sich, Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und nicht zuletzt Ihre Dozentinnen und Dozenten, die als Vortragende in der Regel keine Maske tragen können. Wenn Sie alle weiterhin freiwillig eine Maske tragen, wird das Infektions­risiko erheblich gesenkt – und damit auch das Risiko, dass Präsenz­veranstaltungen ausfallen müssen. FFP2-Masken bieten dabei einen sehr viel höheren Schutz vor einer Infektion als medizinische Masken.

    Schließung des Hörsaalpass-Zentrums
    Da ab 3. April für Lehr­veranstaltungen keine 3G-Nachweise mehr vorgelegt werden müssen, schließt das Hörsaalpass-Zentrum (HPZ) mit Ablauf des 2. April. Die dort gespeicherten Daten werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

    Bitte tragen Sie dazu bei, dass sich alle auch zukünftig auf dem Campus gut aufgehoben fühlen. Nehmen Sie weiterhin Rücksicht und passen Sie aufeinander auf.

    Beste Grüße

    Ihre Barbara Windscheid, Kanzlerin
    Ihr Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor

  • 27. Januar 2022

    Liebe Studierende,

    mit dem Ende des Herbst-/Wintersemesters endet auch die Gültigkeit der Hörsaalpässe. Außerdem wurden vom Land Baden-Württemberg sowie dem Robert Koch-Institut in den letzten Tagen verschiedene Änderungen der Corona-Regeln beschlossen, die sich auch auf den Universitäts­betrieb auswirken. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Neuerungen:

    Verlängerung der Hörsaalpässe
    Mit Beginn des neuen Semesters verlieren die im HWS 2021/22 ausgestellten Hörsaalpässe ihre Gültigkeit. Was müssen Sie nun tun, um weiterhin auf dem Campus arbeiten oder studieren zu können?

    Schritt 1:Verlängern Sie die Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten in Checkin unter „Meine Daten“, indem Sie auf „Einverständnis­erklärung verlängern“ klicken. Diese Verlängerung müssen Sie bis zum 31. Januar vornehmen. Damit der Hörsaalpass dann tatsächlich verlängert wird, müssen Sie aber auch als Geimpfte und Genesene noch einmal das Hörsaalpass-Zentrum aufsuchen (siehe Schritt 2).

    Schritt 2: Wer vor Ort arbeitet oder studiert, muss ab 1. Februar im Hörsaalpass-Zentrum seinen 3G-Nachweis erneut verifizieren lassen. Für die Ausstellung des neuen Hörsaalpasses gibt es eine Übergangs­frist, um lange Wartezeiten im Hörsaalpass-Zentrum zu vermeiden. Bitte lassen Sie Ihren 3G-Nachweis am ersten Tag, an dem Sie vor Ort arbeiten oder studieren, verifizieren. Dies sollte spätestens bis einschließlich 28. Februar erfolgen. Bitte beachten Sie, dass für die Verlängerung Ihres digitalen Hörsaalpasses zukünftig die Speicherung zusätzlicher Daten notwendig sein wird (siehe „Voraussetzung für die Verlängerung digitaler Hörsaalpässe“).

    Voraussetzung für die Verlängerung digitaler Hörsaalpässe: Wie Sie den Medien entnehmen konnten, hat das Robert Koch-Institut die Gültigkeits­dauer des Genesenen-Status von sechs auf drei Monate verkürzt. Wer mit Janssen von Johnson & Johnson geimpft wurde, gilt zudem nur noch dann als grundimmunisiert, wenn sie oder er mit einem weiteren Impfstoff zweitgeimpft wurde. Aufgrund dieser Änderungen ist es zukünftig notwendig, die grundsätzliche Art der Immunisierung (z.B. „genesen“, „grundimmunisiert“, „genesen und geimpft“) und das Datum Ihrer Immunisierung zu hinterlegen, um die Gültigkeit Ihres digitalen Hörsaalpasses zuverlässig berechnen und an zukünftige gesetzliche Änderungen anpassen zu können. Diese wichtigen Daten werden so datensparsam wie möglich gespeichert und werden natürlich nicht im Hörsaalpass angezeigt. Sie können bei Ihrem Besuch im Hörsaalpass-Zentrum selbst entscheiden, ob Sie einer Speicherung der genannten Daten zustimmen oder nicht. Wenn Sie der Speicherung der Daten nicht zustimmen, erhalten Sie einen Hörsaalpass in Papierform mit der Gültigkeits­dauer von 24 Stunden. Die Ausstellung eines digitalen Hörsaalpasses ist in diesem Fall nicht möglich.

    Da wir außerdem damit rechnen, dass Deutschland in Kürze die EU-Vorgabe umsetzen wird, nach der Grundimmunisierte nach neun Monaten nicht mehr als vollständig geimpft gelten, haben Sie zudem schon jetzt freiwillig die Möglichkeit, auch die Booster-Impfung im System zu hinterlegen. Dies hätte den Vorteil, dass Sie nach der Umsetzung der EU-Vorgabe nicht noch einmal ins Hörsaalpass-Zentrum kommen müssen. 

    All diese Regelungen und Möglichkeiten sollen dazu beitragen, dass Sie möglichst selten das Hörsaalpass-Zentrum aufsuchen müssen, um Ihre digitalen 3G-Nachweise anzupassen.

    Fragen zur Neuausstellung Ihres Hörsaalpasses beantwortet das Team des Hörsaalpass-Zentrums gerne per E-Mail.

    Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

    Beste Grüße Ihre Task-Force

  • 25. Januar 2022

    Liebe Studierende,

    wir hoffen, Sie sind gut und gesund in das neue Jahr gestartet! In dieser Mail haben wir wichtige Informationen zum kommenden Semester und zu den anstehenden Zweit­prüfungen für Sie zusammengestellt:

    1. Lehre im Frühjahrs-/Sommersemester

    Leider sind aufgrund der aktuellen Pandemielage Anpassungen in der Gestaltung des FSS 2022 notwendig.Wie im Herbstsemester 2021/22 angekündigt, ist das Frühjahrssemester 2022 grundsätzlich ein Präsenzsemester.  Das Rektorat hat in Abstimmung mit den Studien­dekanen und Studien­dekaninnen sowie den Studierenden­vertretungen die folgenden Anpassungen beschlossen:

    Um den Studien­betrieb sicherzustellen und uns alle gleichzeitig vor Infektionen zu schützen, können Veranstaltungs­termine bis zum 08.04.2022 sowohl in Präsenz als auch digital stattfinden. Die Lehr­enden werden unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen (z.B. Art und Größe der Veranstaltung, Raumsituation, Infektions­lage und Quarantänesituation unter den Teilnehmenden) jeweils entscheiden, wie die Veranstaltungen abgehalten werden, und Sie gegebenenfalls über Veränderungen in der Planung informieren. Rufen Sie daher bitte immer Ihre Uni-E-Mailadresse ab und informieren Sie sich im Portal2 unter den Veranstaltungs­details (besonders unter Einzelterminen und Veranstaltungs­kommentaren) über mögliche kurzfristige Änderungen. Bitte beachten Sie, dass die Angaben in der Rubrik „Teilnahme­möglichkeit“ nicht für jeden Termin des FSS 2022 maßgeblich sind und sich ändern können.

    Bei der Durchführung von Präsenz­veranstaltungen wird für diejenigen unter Ihnen, die daran nicht teilnehmen können (z.B. aufgrund von Quarantäne oder Isolation), die Studierbarkeit über gleichwertige Angebote sichergestellt.

    Ab dem 25.04.2022 finden die Veranstaltungen dann grundsätzlich wieder in Präsenz statt.

    Falls es zu Problemen bei der konkreten Umsetzung dieser Regelungen kommen sollte, können Sie sich vertrauensvoll an die Studierenden­vertretung aus AStA und Fach­schafts­rat wenden (über die Adresse corona-lehremail-vs-uni-mannheim.de), die Ihr Anliegen dann gegebenenfalls anonymisiert an die Universitäts­leitung weitergeben kann.

    2. Maskenpflicht im gesamten Gebäude und der UB

    Wir möchten Sie an die FFP2-Maskenpflicht erinnern: In den Gebäuden der Universität ist bis auf Weiteres eine FFP2- oder vergleichbare Maske zu tragen – beispielsweise KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken. Dies gilt auch für Präsenzlehr­veranstaltungen und die Bibliotheks­bereiche. In Prüfungen dürfen Studierende die Maske am Sitzplatz abnehmen.

    3. Hörsaalpass

    Derzeit arbeiten wir an Vorgehensweisen zur möglichst einfachen Verlängerung des Hörsaalpasses für Geimpfte und Genesene. Informationen dazu erhalten Sie zeitnah, sobald mit den zuständigen Behörden die Rahmenbedingungen geklärt werden konnten.

    Sie finden weiterhin alle aktuellen und wichtigen Informationen für Studierende auf unserer Corona-Webseite für Studierende. Schauen Sie dort bitte regelmäßig vorbei.

    4. Zweittermine und Prüfungs­organisation

    Die Zweittermine des HWS 2021/22 finden vom 5. Februar 2022 bis 12. Februar 2022 statt. Der Prüfungs­plan mit den Uhrzeiten und den Prüfungs­formaten ist hier veröffentlicht.

    Für die Teilnahme an Präsenz­prüfungen ist ein 3G-Nachweis in Form eines Hörsaalpasses zwingend erforderlich, außerdem müssen Sie sich vor Betreten des Raumes über Checkin registrieren. Ihr Sitzplatz wird Ihnen eine Woche vor der Klausur angezeigt. Alle wichtigen Informationen haben wir für Sie auf unseren Corona-Seiten nochmal zusammengestellt.

    Falls Sie sich auf eine Online-Klausur (Take-Home-Exam oder Live-Online-Prüfung) vorbereiten, finden Sie in ILIAS alles Wissenswerte.

    Wie bereits im letzten Semester können Sie die Klausur­prüfungen bis drei Tage vor der Klausur wieder abmelden, wenn Sie diese selbstständig zum Zweittermin angemeldet haben. Auf unseren Webseiten informieren wir Sie zu allem Wissenswerten rund um das Thema Abmeldung und Rücktritt.

    5. Prüfungs­anmeldungen im FSS 2022

    Im FSS 2022 gilt im Studien­gang MMM für die Modul­prüfungen der Bereiche „Methoden und Schlüssel­qualifikationen“, „Business Economics“ und „Betriebs­wirtschafts­lehre“ der vorgezogene Anmeldezeitraum 2. März bis 16. März 2022.

    Der allgemeine Anmeldezeitraum wird vom 6.4. bis 20.4.2022 sein.

    6. Neuigkeiten aus der UB

    Auch im kommenden Semester bietet die Universitäts­bibliothek Mannheim Kursreihen zum wissenschaft­lichen Arbeiten, zur Daten­kompetenz, Literatur­verwaltung und Fach­recherche für Studierende am Hochschul­standort Mannheim an. Informieren Sie sich jetzt über das Programm für das Frühjahrs-/Sommersemester 2022 und melden Sie sich im Portal² für die Online-Kurse an.

    7. Informationen des Instituts für Sport

    Wenn Sie am Sport­programm im FSS 2022 teilnehmen möchten, müssen Sie auf der Homepage des IfS eine SportsCard buchen. Diese ist für Studierende der Universität Mannheim kostenfrei.

    Der Zutritt zu dem Fitness-Studio D2 FitnessGym ist für Studierende und Mitarbeitende der Universität Mannheim sowie der kooperierenden Hochschulen im FSS 2022 kostenfrei, es wird keine FitnessCard benötigt. Um coronabedingten Abstandsregeln und Zutrittsbeschränkungen Rechnung zu tragen, ist es allerdings unabdingbar, dass vor dem Besuch des Fitnessstudios ein individueller Trainingsslot gebucht wird.

    8. Überblick der IT-Services

    Auf der UNIT-Website finden Sie alle IT-Services, die Sie in Ihrem Studien­alltag unterstützen. Um die Dienste problemlos nutzen zu können, stellen wir Ihnen passende Anleitungen zur Verfügung und bei Fragen oder Problemen hilft unser IT-Support gerne weiter. Über aktuelle Störungen und geplante Wartungs­arbeiten informieren wir Sie unter Wartungen und Störungen.

    9. Neuigkeiten des Studierenden­werks

    In der Sozial­beratung gibt es jetzt auch die Online-Termin­vereinbarung, um sich zu unterschiedlichen Themen wie Studien­finanzierung, Jobben und Sozial­versicherung, Sozialleistungen, Studieren mit Kind oder Studieren mit Beeinträchtigung zu informieren und beraten zu lassen.

    Die Psychologische Beratungs­stelle (PBS) des Studierenden­werks ist auch im FSS 2022 bei studien­bezogenen und persönlichen psychischen Problemen gerne für Sie da. Neben persönlichen Beratungs­gesprächen werden auch Video- oder Telefon­beratung angeboten.  Aufgrund der hohen Nachfrage wird empfohlen, frühzeitig Kontakt aufzunehmen. Auf den Social Media-Kanälen des Studierenden­werks finden Sie zudem regelmäßige Posting-Serien – aktuell zum Thema Konstruktive Kommunikation in WGs und ab der 8. KW zum Thema Umgang mit Prokrastination.

    Wichtiger Hinweis für die Bezieherinnen und Bezieher eines KfW-Studien­kredites: Bitte denken Sie daran, die Nachweise für die weitere Auszahlung beim Vertriebs­partner vorzulegen (Protokollnachweis, Ausweiskopie und aktuelle Immatrikulations­bescheinigung). Weitere Infos finden Sie unter: www.stw-ma.de/sozial­beratung.

    Das neue Angebot „greenes² – mindful campus food“ fokussiert auf den Einsatz von grünen, authentischen Produkten in Bezug auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Für den angebotenen Kaffee wurde z.B. als erstem von vielen noch folgenden klimaneutralen Produkten ein Product Carbon Footprint durchgeführt, bei welchem die zu verantwortenden Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebens­zyklus transparent erfasst und ausgeglichen wurden.

    10. Jobs, mit denen man bei der Bewältigung der Pandemie-Folgen helfen kann

    Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie das Sozial­ministerium des Landes Baden-Württemberg machen auf die Plattform Match4Healthcareaufmerksam, bei der sich interessierte Studierende z.B. melden können, wenn sie ein PCR-Labor bei der Arbeit unterstützen wollen. Gesucht werden nicht nur Studierende der Medizin, sondern generell Personen mit Erfahrungen im Gesundheits­bereich, z.B. auch in Form eines FSJ.

    Auch das Programm „Lernen mit Rückenwind“ des Kultus­ministeriums, durch das pandemiebedingt entstandene Lernrückstände bei Schülern und Schülerinnen ausgeglichen werden sollen, läuft im nächsten Semester weiter. Studierende im Master of Education, die an diesem Programm teilnehmen, haben die Möglichkeit zur Reflexion ihrer Praxiserfahrung im Rahmen des Service-Learning-Seminars „Kompetent in die Praxis“, in dem auch ECTS-Punkte erworben werden können.

    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen und bald einen guten Start ins neue Semester!

    Beste Grüße und bleiben Sie gesund!

    Ihr Dezernat für Studien­angelegenheiten