Rankings

Die Universität Mannheim ist eine der besten Universitäten Deutschlands. Das zeigen auch die erstklassigen Platz­ierungen in nationalen und internationalen Rankings. Hier eine kleine Auswahl.

QS World University Rankings by Subject

In den Wirtschafts­wissenschaften schneidet die Universität Mannheim 2023 als beste deutsche Universität ab und erzielt im weltweiten Vergleich Platz 122.

Wirtschafts­Woche Absolventenranking

Die Absolventinnen und Absolventen der Universität Mannheim sind bei Personalerinnen und Personalern sehr beliebt. Insbesondere die Fächer BWL, Wirtschafts­informatik und VWL schneiden bei der Befragung regelmäßig sehr gut ab.

CHE Ranking

Mit ihrem gesamten Fächerspektrum kann die Universität Mannheim regelmäßig im CHE-Ranking, das alle drei Jahre jeweils verschiedene Fächer bewertet, überzeugen.

Times Higher Education Ranking

Die Universität Mannheim ist mit Platz 187 weltweit unter den Top 10 Prozent aller Universitäten. In den Fächerrankings Wirtschafts­wissenschaften, Sozial­wissenschaften und Psychologie erreicht sie 2023 jeweils Platz 3 in Deutschland (Platz 37, Platz 54 bzw. Platz 72 weltweit).

Global Ranking of Academic Subjects (Shanghai Ranking)

In Politik­wissenschaft und Soziologie belegt die Universität Mannheim 2023 deutschland­weit Platz 2. In Kommunikation, Finance und Management liegt sie auf Platz 3, in VWL auf Platz 4.

Financial Times Masters in Management Ranking

Der Studien­gang „Mannheim Master in Management“ (MMM) erreicht 2023 weltweit Rang 21 und deutschland­weit Rang 3.

Handels­blatt VWL-Ranking

Die Mannheimer VWL-Abteilung ist auf Platz 3 der forschungs­stärksten volkswirtschaft­lichen Fakultäten in Deutschland. In der Kategorie „Lebens­werk“ haben sich elf Mannheimer Professorinnen und Professoren unter den besten 5 Prozent der forschungs­stärksten Ökonominnen und Ökonomen platz­iert – mehr als an jeder anderen VWL-Fakultät in Deutschland.

Studierende laufen in schicker Kleidung mit Anzügen, Blazern und Hemden über den Ehrenhof.
MBA Rankings

Die Mannheim Business School platz­iert sich mit ihren MBA-Programmen in den weltweit wichtigsten Rankings hervorragend.

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!