Unileben

Nachhaltigkeit an der Universität Mannheim

Die nachhaltige Trans­formation von Wirtschaft und Gesellschaft ist eine der drängenden globalen Herausforderungen unserer Zeit. Klimawandel, Menschenrechts­verstöße und knapper werdende Ressourcen sind nur einige Aspekte dieser Problematik. Die Universität Mannheim als wirtschafts- und sozial­wissenschaft­lich geprägte Universität sieht es als ihre Aufgabe, zur Über­windung dieser Herausforderung beizutragen. Wirkmächtige Ansatzpunkte liegen in unserer Forschung und Lehre. Darüber hinaus orientieren wir uns auch in unserem eigenen Handeln an wissenschaft­lichen Er­kenntnissen und wollen damit Vorreiterin beim Implementieren innovativer Maßnahmen sein.

Bei der nachhaltigen Ausrichtung unserer eigenen Prozesse lassen wir uns von wissenschaft­lichen Er­kenntnissen leiten. Die Wirksamkeit getroffener Maßnahmen steht dabei im Vordergrund. So verknüpfen wir Forschung und Praxis.

Dr. Katrin Schoppa-Bauer, Kanzlerin der Universität, und Prof. Dr. Moritz Fleischmann, Prorektor für Nachhaltigkeit und Internationales / Bild: Anna Logue
Ich bewirke etwas, indem ich die Nachhaltigkeits­strategie der Uni Mannheim weiterentwickle.
#SustainableUniMA
Prof. Dr. Moritz Fleischmann
Prorektor für Nachhaltigkeit und Informations­versorgung
Ich bewirke etwas, indem ich im Rahmen von ENGAGE.EU die Entwicklung des ‚Global Sustainability Management‘ Programms unter­stütze.
#SustainableUniMA
Kathrin Blitzke
ENGAGE.EU Local Work Package Coordinator ENGAGE.EU Programmes
Ich bewirke etwas, indem ich Themen rund um das Klima in der Lehre einbringe und bei den Scientists For Future Mannheim mitwirke.
#SustainableUniMA
Dr. Peter Parczewski
Akademischer Mitarbeiter
Ich bewirke etwas, indem ich eine Raumtemperatur von 18 Grad einhalte.
#SustainableUniMA
Anja Faber
Sekretärin, Abteilung Rechts­wissenschaft

#SustainableUniMA

Die nachhaltige Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft ist eine drängende Herausforderung für uns alle. In der Kampagne „#SustainableUniMA – Ich bewirke etwas, indem ich …“ stellen sich Mitglieder der Universität Mannheim dieser Herausforderung und geben eine Antwort in Form eines persönlichen Statements.

zur Kampagne