Das Landesprogramm North Carolina ist eine multilaterale Kooperation zwischen den neun Universitäten des Bundeslands Baden-Württemberg und den 15 öffentlichen Universitäten des Bundesstaats North Carolina in den USA und hat zum Ziel, Studierende und Forschende auszutauschen.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit besteht bereits seit dem Jahr 1996und wird finanziell von dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg getragen. Die Universität Mannheim übernimmt hierbei die Koordination auf der baden-württembergischen Seite und administriert die Nominierung und Auswahl der deutschen Studierenden und Forschenden für die jeweiligen Universitäten in North Carolina. Auf amerikanischer Seite ist die koordinierende Stelle an der University of North Carolina at Greensboro angesiedelt.
Jedes Jahr nehmen dutzende Studierende und Forschende von beiden Seiten des Atlantiks an diesem spannenden Austauschprogramm teil und nutzen seine unglaubliche Vielfalt an akademischen Möglichkeiten.