Die Universität Mannheim fördert die fachliche und persönliche Entwicklung ihrer Studierenden, um sie auf eine verantwortungsvolle Rolle in einer modernen, demokratischen Gesellschaft vorzubereiten. Die Einheit von Forschung und Lehre prägt das Lehrangebot ebenso wie Interkulturalität und Interdisziplinarität: Studierende erwerben dadurch Kompetenzen, die sie befähigen wissenschaftliche Expertise zur Problemlösung für reale Herausforderungen in einer sich wandelnden Gesellschaft zu nutzen.
Als Präsenzuniversität steht die Universität Mannheim für persönlichen Austausch und ein friedvolles Miteinander und nutzt dabei die Potenziale der Digitalisierung, um zeitgemäße Studienbedingungen zu schaffen.
Alle Universitätsmitglieder, von der Hochschulleitung über die Lehrenden bis zu den Mitarbeitenden der Verwaltung, engagieren sich gemeinsam für hochwertige und erfolgreiche Lehre. Die Unterstützung der Lernprozesse der Studierenden steht dabei im Mittelpunkt. Die Universität fördert eine Kultur der Offenheit, Chancengleichheit und Diversität und unterstützt kontinuierlich die Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen.