Selbstreguliertes Lernen

E-Learning-Kurs

Für ein erfolgreiches Studium ist es wichtig, sich auch mit dem eigenen Lernen auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, die effizientes und effektives Lernen ermöglichen.

Die Universität Mannheim unterstützt ihre Studierenden dabei mit einem E-Learning Angebot, das in Kooperation mit Prof. Dr. Stefan Münzer (Lehr­stuhl für Bildungs­psychologie), dem Zentrum für Lehren und Lernen sowie der Psychologischen Beratungs­stelle des Studierenden­werks (PBS) entstanden ist.

Die Teilnahme ist für Studierende der Universität Mannheim kostenfrei und in jedem Semester möglich. Treten Sie dazu einfach der ILIAS-Gruppe Schulungs­angebote für Studierende bei.

Kursinhalte

Eine Studentin hat einen Laptop auf ihrem Schoß.
Grundlagenmodul: Selbstreguliertes Lernen

Das Modul umfasst unter anderem die Themen Kognitive Lern­strategien, Ressourcen­management und Metakognition.

Ein geöffneter Ordner, Bücher und ein Spiralblock mit Textmarkern und Stif
Vertiefungs­modul: Lesetechniken

In diesem Modul werden beispielsweise die Themen aktives Lesen, Bearbeitungs­zeichen, Leseziele und Lese­strategien behandelt.

Ein Student sitzt auf einer Fensterbank und arbeitet am Laptop.
Vertiefungs­modul: Arbeits­bedingungen

In diesem Modul erfahren Sie unter anderem mehr über Störfaktoren beim Arbeiten, die Gestaltung von optimalen Arbeits­bedingungen und von Pausen.

Eine Hand schreibt mit rotem Stift "Klausur!" in einen Kalender
Vertiefungs­modul: Zeit­management

In diesem Modul erfahren Sie mehr über Zeitaufteilung, Selbstkontrolle, Lehr­planerstellung sowie verschiedenen Planungs­methoden.

Finger tippen auf einen Laptop
Vertiefungs­modul: Studieren im Home Office

Das Modul umfasst die Themen Arbeits­platz­gestaltung, Zeit­management, Motivation und soziale Kontakte im Home Office.

Bereiten Sie sich auf die (Online-)Prüfungen vor!

Der E-Learning Kurs geht auch auf Prüfungs­aufgabentypen und -formate ein, die Ihnen in Online­prüfungen häufig begegnen werden, beispielsweise die Vorbereitung auf eine Open Book Prüfung, das Schreiben eines Essays oder die Bearbeitung der Fall­studien/Cases.

Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!

Tina Helbig, M.A.

Angebote für Studierende zur Unterstützung eines effektiven und effizienten selbstregulierten Lernens in der Form von Workshops, individuellen Lerncoachings und digitalen Materialien
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen