Ein Student sitzt auf einem Sofa und lernt. Vor ihm liegen ein paar Bücher, ein Ordner und ein Laptop.

Selbstreguliertes Lernen

E-Learning-Kurs

Für ein erfolgreiches Studium ist es wichtig, sich auch mit dem eigenen Lernen auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, die effizientes und effektives Lernen ermöglichen.

Die Universität Mannheim unter­stützt ihre Studierenden dabei mit einem E-Learning Angebot, das in Kooperation mit Prof. Dr. Stefan Münzer (Lehr­stuhl für Bildungs­psychologie), dem Zentrum für Lehren und Lernen sowie der Psychologischen Beratungs­stelle des Studierenden­werks (PBS) entstanden ist.

Die Teilnahme ist für Studierende der Universität Mannheim kostenfrei und in jedem Semester möglich. Treten Sie dazu einfach der ILIAS-Gruppe Schulungs­angebote für Studierende bei.

Kursinhalte

Eine Studentin hat einen Laptop auf ihrem Schoß.
Grundlagenmodul: Selbstreguliertes Lernen

Das Modul umfasst unter anderem die Themen Kognitive Lern­strategien, Ressourcen­management und Metakognition.

Ein geöffneter Ordner, Bücher und ein Spiralblock mit Textmarkern und Stif
Vertiefungs­modul: Lesetechniken

In diesem Modul werden beispielsweise die Themen aktives Lesen, Bearbeitungs­zeichen, Leseziele und Lese­strategien behandelt.

Ein Student sitzt auf einer Fensterbank und arbeitet am Laptop.
Vertiefungs­modul: Arbeits­bedingungen

In diesem Modul erfahren Sie unter anderem mehr über Störfaktoren beim Arbeiten, die Gestaltung von optimalen Arbeits­bedingungen und von Pausen.

Eine Hand schreibt mit rotem Stift "Klausur!" in einen Kalender
Vertiefungs­modul: Zeit­management

In diesem Modul erfahren Sie mehr über Zeitaufteilung, Selbstkontrolle, Lehr­planerstellung sowie verschiedenen Planungs­methoden.

Finger tippen auf einen Laptop
Vertiefungs­modul: Studieren im Home Office

Das Modul umfasst die Themen Arbeits­platz­gestaltung, Zeit­management, Motivation und soziale Kontakte im Home Office.

Bereiten Sie sich auf die (Online-)Prüfungen vor!

Der E-Learning Kurs geht auch auf Prüfungs­aufgabentypen und -formate ein, die Ihnen in Online­prüfungen häufig begegnen werden, beispielsweise die Vorbereitung auf eine Open Book Prüfung, das Schreiben eines Essays oder die Bearbeitung der Fall­studien/Cases.

Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!

Tina Helbig, M.A.

Angebote für Studierende zur Unter­stützung eines effektiven und effizienten selbstregulierten Lernens in der Form von Workshops, individuellen Lerncoachings und digitalen Materialien
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen