Studienwahl als Thema im Schulunterricht
Ein Angebot für Lehrer*innen
Der Studienwahltest der Universität Mannheim eignet sich für die Gestaltung einer Unterrichtseinheit zur „Studienwahl“ in der Oberstufe. Der Test wurde an der Mannheimer Fakultät für Sozialwissenschaften und im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten Projekt sMArt² entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt, bei dem noch nicht alle Studiengänge abgedeckt sind. Insgesamt empfiehlt sich der Einsatz von Online-Orientierungstests zur Selbstreflexion zwischen dem schriftlichen Abitur und dem Ende des 12. Schuljahres, da die Schüler*innen sich in diesem Zeitraum intensiv mit ihrer Berufs-/ Studienorientierung und den Bewerbungen auseinandersetzen.
Der Studienwahltest im Überblick
- Passende Studiengänge finden
Der Studienorientierungstest soll Schüler*innen dabei unterstützen, den passenden Studiengang zu finden. Am Ende des Tests erhalten Ihre Schüler*innen Informationen darüber, welche Studiengänge zu ihren Interessen passen. Die Bearbeitungsdauer für den Test beträgt ca. 15 Minuten. - Reality-Check
Mit dem Reality-Check können Ihre Schüler*innen überprüfen, ob ihre Erwartungen an die Studiengänge tatsächlich der Realität an der Universität entsprechen. Die Bearbeitungsdauer für diesen Reality-Check beträgt ca. 20 Minuten. - Reflexion zu den Motiven
Zudem können Ihre Schüler*innen über Ihre Motive reflektieren, die Sie bei ihrer Studienwahl antreiben (Bearbeitungsdauer ca. 5 Minuten).
Erklärvideos zum Einsatz des Tests im Unterricht
1. Die Klasse auf den Selbsttest vorbereiten
Dieses Video richtet sich an Lehrer*innen und zeigt anhand einer exemplarischen Unterrichtsstunde, wie Sie als Lehrkraft das Thema Studienwahl und Online-Self-Assessment-Tests im Unterricht aufgreifen können. Wir machen einen Vorschlag, wie Sie Ihre Schüler*innen auf die Durchführung der Tests vorbereiten können.
2. Was Ihre Schüler*innen bei der Durchführung beachten sollten
Dieses Video richtet sich direkt an Ihre Schüler*innen und erklärt, wie der Studienwahltest der Uni Mannheim funktioniert. Sie können dieses Video gemeinsam im Unterricht ansehen, um auf die selbstständige Durchführung des Tests vorzubereiten.
3. Reflexion der Testergebnisse im Unterricht
Dieses Video richtet sich an Lehrer*innen und beschreibt, wie sie bei der Reflexion der Testergebnisse – in unterschiedlichen Kleingruppen – vorgehen können. Alle Schüler*innen sollen überlegen, welche nächsten Schritte jeweils für sie anstehen.
Mit der Schule zur Uni
Sie möchten mit Ihrer Schulklasse im Schloss vorbeikommen? Kein Problem! Wir erstellen ihnen gerne ein individuelles Besuchsprogramm.
Kontakt
Ansprechperson bei inhaltlichen Fragen oder zum didaktischen Einsatz von Online-Self-Assessments im Schulunterricht: