Studien­wahl als Thema im Schul­unterricht

Ein Angebot für Lehrer*innen

Der Studien­wahltest der Universität Mannheim eignet sich für die Gestaltung einer Unterrichtseinheit zur „Studien­wahl“ in der Oberstufe. Der Test wurde an der Mannheimer Fakultät für Sozial­wissenschaften und im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten Projekt sMArt² entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein Pilot­projekt, bei dem noch nicht alle Studien­gänge abgedeckt sind. Insgesamt empfiehlt sich der Einsatz von Online-Orientierungs­tests zur Selbstreflexion zwischen dem schriftlichen Abitur und dem Ende des 12. Schuljahres, da die Schüler*innen sich in diesem Zeitraum intensiv mit ihrer Berufs-/ Studien­orientierung und den Bewerbungen auseinandersetzen. 

Der Studien­wahltest im Überblick

  1. Passende Studien­gänge finden
    Der Studien­orientierungs­test soll Schüler*innen dabei unterstützen, den passenden Studien­gang zu finden. Am Ende des Tests erhalten Ihre Schüler*innen Informationen darüber, welche Studien­gänge zu ihren Interessen passen. Die Bearbeitungs­dauer für den Test beträgt ca. 15 Minuten
  2. Reality-Check
    Mit dem Reality-Check können Ihre Schüler*innen überprüfen, ob ihre Erwartungen an die Studien­gänge tatsächlich der Realität an der Universität entsprechen. Die Bearbeitungs­dauer für diesen Reality-Check beträgt ca. 20 Minuten.
  3. Reflexion zu den Motiven
    Zudem können Ihre Schüler*innen über Ihre Motive reflektieren, die Sie bei ihrer Studien­wahl antreiben (Bearbeitungs­dauer ca. 5 Minuten).

Studien­wahltest der Uni Mannheim

Erklärvideos zum Einsatz des Tests im Unterricht

1. Die Klasse auf den Selbsttest vorbereiten

Dieses Video richtet sich an Lehrer*innen und zeigt anhand einer exemplarischen Unterrichtsstunde, wie Sie als Lehr­kraft das Thema Studien­wahl und Online-Self-Assessment-Tests im Unterricht aufgreifen können. Wir machen einen Vorschlag, wie Sie Ihre Schüler*innen auf die Durchführung der Tests vorbereiten können.  

2. Was Ihre Schüler*innen bei der Durchführung beachten sollten

Dieses Video richtet sich direkt an Ihre Schüler*innen und erklärt, wie der Studien­wahltest der Uni Mannheim funktioniert. Sie können dieses Video gemeinsam im Unterricht ansehen, um auf die selbstständige Durchführung des Tests vorzubereiten.

3. Reflexion der Testergebnisse im Unterricht

Dieses Video richtet sich an Lehrer*innen und beschreibt, wie sie bei der Reflexion der Testergebnisse – in unterschiedlichen Klein­gruppen – vorgehen können. Alle Schüler*innen sollen überlegen, welche nächsten Schritte jeweils für sie anstehen.

Mit der Schule zur Uni

Sie möchten mit Ihrer Schulklasse im Schloss vorbeikommen? Kein Problem! Wir erstellen ihnen gerne ein individuelles Besuchs­programm.

mehr zum Uni-Besuch mit der Schulklasse


Kontakt

Ansprechperson bei inhaltlichen Fragen oder zum didaktischen Einsatz von Online-Self-Assessments im Schul­unterricht:

Till Woller

Till Woller

Akademischer Mitarbeiter
Universität Mannheim
Fakultät für Sozial­wissenschaften
A 5, 6
Bauteil B – Raum B 306
68159 Mannheim