450 Partneruniversitäten verteilt auf fünf Kontinenten: Mannheimer Studierende haben die Möglichkeit, in Städten wie zum Beispiel New York, Singapur und Barcelona bei einem Austauschstudium ihr Fachwissen zu erweitern. Sie machen dabei die einzigartige Erfahrung, in eine andere Kultur einzutauchen, bauen internationale Freundschaften auf und vertiefen neben ihren Fach- häufig auch ihre Sprachkenntnisse. Die Austauschprogramme der Universität Mannheim ermöglichen Ihnen, im Ausland zu studieren, ohne Studiengebühren zahlen zu müssen. Das Akademische Auslandsamt informiert Sie über Bewerbungstermine und Anforderungen sowie über Stipendien und andere Finanzierungsmöglichkeiten.
Außerdem stehen Ihnen über den gesamten Prozess von der Bewerbung über die Platzzusage bis zur Rückkehr aus dem Ausland die Beraterinnen und Berater des Akademischen Auslandsamts und der Fachbereiche zur Seite.
Alternative Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte neben den Austauschprogrammen sind selbst organisierte Auslandssemester als Free Mover, Kurzprogramme im Rahmen von Summer oder Spring Schools sowie Auslandspraktika.
450 Universitäten verteilt auf fünf Kontinenten: Mannheimer Studierende haben viele Möglichkeiten, im Ausland zu studieren.
Für einen Austauschplatz bewerben
Die Bewerbung auf einen Auslandsstudienplatz will gut vorbereitet sein. Fristen und Bewerbungsunterlagen können je nach Programm variieren.
Sprachnachweis und Anforderungen klären
Für Ihre Bewerbung benötigen Sie einen Sprachnachweis. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich frühzeitig darum kümmern.
Planen Sie Ihr Budget für das Auslandsstudium und informieren Sie sich über Stipendien und andere Finanzierungsmöglichkeiten.