Finanzierung
Ein Auslandsaufenthalt kann je nachdem, wohin es gehen soll, einige Zusatzkosten im Vergleich zum Studium in Deutschland mit sich bringen. Um diese Hürden abzumildern, stehen zahlreiche Stipendienprogramme und andere finanzielle Hilfen zur Verfügung. Das Akademische Auslandsamt berät Sie gerne dazu.
Auslandsaufenthalt bei knappem Budget?
Wenn Ihr Budget knapp ist, sollten Sie sich eher für Länder mit günstigen Lebenshaltungskosten entscheiden. Die Länderdatenbank des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) bietet Ihnen einen Überblick. Auch die Entscheidung, ob es nach Europa oder Übersee gehen soll, spielt eine wichtige Rolle: Außerhalb Europas erwarten Sie häufig hohe Zusatzkosten für das Visum, besondere Versicherungen, Bankgarantien, Sprachtests und teure Flüge. Außerdem ist bei Aufenthalten in Europa meistens das Erasmus-Stipendium inbegriffen.
Wir beraten Sie gerne!
Beratung für das Vereinigte Königreich, Irland, Belgien, die Niederlande, Luxemburg und Österreich
Bild: Elisa BerdicaBeratung für Frankreich, Italien und Schweiz
Beratung für Nord- und Osteuropa
Bild: Katrin GlücklerBeratung für USA, Kanada und Israel
Bild: Tsvetina TsonkovaBeratung für Asien, Afrika, Australien, Neuseeland
Bild: Julia GeierBeratung für Spanien, Portugal und Lateinamerika
Bild: Leah KratschmannBeratung zur Kurswahl und Anerkennung
Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner in Sachen Auslandsstudium in den Fakultäten. Sie beraten zu fachlichen Aspekten des Auslandsstudiums. Außerdem informieren sie zum Beispiel darüber, wann in Ihrem Studiengang ein Auslandsaufenthalt möglich ist.