Ein Orientierungstest kann Sie bei der Studienwahl unterstützen. Für die Bewerbung ist kein Orientierungstest notwendig. Diesen benötigen Sie erst, wenn Sie eine Zulassung für einen Bachelorstudiengang erhalten haben und den Studienplatz annehmen möchten. Auf diesem Nachweis werden keine Testergebnisse angezeigt. Er belegt lediglich, dass Sie einen der notwendigen Orientierungstests absolviert haben.
Einen der fünf Tests (siehe oben) müssen Sie verpflichtend machen und bei Ihrer Einschreibung beilegen.
Der Test wurde im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten Projekt sMArt² entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt, bei dem noch nicht alle Studiengänge abgedeckt sind.
Hinweis: Dieser Studienwahltest dient nicht als Nachweis über die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren im Rahmen einer Immatrikulation für einen Bachelorstudiengang. Bitte legen Sie dafür einen der oben genannten Tests ab.
Das Video gibt einen kurzen Überblick, wie der Studienwahltest funktioniert.
Sie sind Lehrer*in und behandeln das Thema Studienwahl im Unterricht? Wir haben konkrete Vorschläge, wie Sie den Studienwahltest in Ihrer Klasse einsetzen können.