Foto: Elisa Berdica

Studium

Die Universität Mannheim bietet erstklassige und deutschland­weit einzigartige Bachelor-, Master- und Promotions­programme. Zahlreiche Hochschul­rankings bestätigen die hohe Qualität des Studien­angebots. Internationale Semesterzeiten und 450 Partner­universitäten öffnen außerdem die Tür zur Welt.

zur Online-Bewerbung

Foto: Anna Logue
Termine rund ums Studium

Frühjahrssemester:
1. Februar-31. Juli

Herbstsemester:
1. August-31. Januar
 

Foto: Anna Logue
Studien­angebot

60 Studien­gänge.

Klar strukturiert.

Interdisziplinär ausgerichtet.


Als ich im Nachrück­verfahren einen Bachelor-Studien­platz erhielt und Hals über Kopf anreiste, wusste ich sofort, dass es mir hier gefallen würde: Das Schloss, meine tollen Kommilitoninnen und Kommilitonen, das spannende und intensive Studium, die engagierte Fach­schaft und die bunte, lebendige Stadt. Die hohe Qualität der Lehr­veranstaltungen und die außerordentlich gute Organisation des Studiums bewogen mich dann auch dazu, mein Master­studium hier zu absolvieren. Aktuell schreibe ich meine Promotion und arbeite als wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Bildungs­psychologie.

Anne-Sophie Waag, Absolventin Bachelor Psychologie und Master Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive und Klinische Psychologie / Foto: Elisa Berdica

An meinem Studium habe ich besonders die enge Bindung zu den Kommilitonen und Dozenten genossen – ich kann hier fast von einer familiären Atmosphäre sprechen. Während des Studiums haben wir viele Diskussionen geführt. Dabei habe ich gelernt, logisch zu denken, meine eigene Argumentation kritisch zu reflektieren und zu präzisieren. Durch das Sachfach habe ich einen tiefen Einblick in die VWL bekommen. Die Veranstaltungen im Bereich Politische Philosophie und Wirtschafts­ethik haben sich optimal ergänzt und mir für meinen Master in Internationalen Beziehungen ein mehr als ausführliches Vorwissen mitgegeben.

Fabian Jung, Absolvent Bachelor Kultur und Wirtschaft: Philosophie; Student Master Internationale Beziehungen – Europäische Studien, Budapest / Foto: privat

Der M.C.B.L. hat mich absolut begeistert! Die Kurse sind interessant und die Auswahl­möglichkeiten sehr vielfältig. Ich konnte meine juristischen Kenntnisse im europäischen und internationalen Recht vertiefen und wir haben Einblicke in die Praxis bekommen. Außerdem hat uns die Fakultät während des ganzen Studiums sehr unterstützt. Das Master­studium war für meinen weiteren beruflichen Werdegang sehr wichtig.

Berina Corbo, Absolventin Master of Comparative Business Law / Foto: Ye Fung Tchen

Ich habe mich wegen des Studien­angebots und des guten Rufs für die Uni Mannheim entschieden. Am Fach Wirtschafts­pädagogik hat mich das umfangreiche und abwechslungs­reiche Kursangebot begeistert. Ein großer Vorteil des Studien­gangs ist, dass man nicht gleich zu Studien­beginn entscheiden muss, was man später machen möchte. Je nach Neigung und Interesse kann man mit einem Abschluss in Wirtschafts­pädagogik als Lehr­erin oder Lehrer, in der freien Wirtschaft oder in der Wissenschaft arbeiten. Ich arbeite derzeit als Lehrer im höheren Schuldienst an der größten kaufmännischen beruflichen Schule Südbadens.

Christian Köhn, Absolvent Wirtschafts­pädagogik (M.Sc), Foto: privat

In meinem Bachelor-Studium habe ich mich mit Sozialforschung und soziologischen Theorien beschäftigt – meine analytischen Fähigkeiten habe ich verbessert. Mit dem Auslands­emester, meinem Beifach und den Aufbaumodulen habe ich dem Studium meine persönliche Note gegeben. Als studentische Hilfskraft konnte ich wichtige praktische Erfahrungen sammeln und diese mit theoretischem Wissen verknüpfen. Das Studium hat mir so die Türen in eine interessante und vielseitige Berufswelt geöffnet. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, mit dem Master Sociology auf mein Bachelor­studium aufzubauen.

Meike Selbach, Absolventin Bachelor Soziologie / Foto: Elisa Berdica

Foto: Elisa Berdica
Infos für Studien­interessierte

Was bietet mir die Uni Mannheim? Und welches Studium passt zu mir? Wir haben Informationen für Sie zusammengestellt und beraten Sie gerne.

Foto: Anna Logue
Infos zum Studien­start

Einführungs­veranstaltungen, Studierenden­ausweis, Orientierung auf dem Campus - alle wichtigen Infos und To-Dos rund um den Studien­beginn auf einen Blick ...

Foto: Elisa Berdica
Beratungs­wegweiser

Die Universität bietet Studierenden und Studien­interessierten zahlreiche Beratungs- und Unterstützungs­angebote. Gerne helfen wir bei der Suche nach der richtigen Ansprech­person.


Service