Foto: Anna Logue

Studium

Die Universität Mannheim bietet erstklassige und deutschlandweit einzigartige Bachelor-, Master- und Promotionsprogramme. Zahlreiche Hochschulrankings bestätigen die hohe Qualität des Studienangebots. Internationale Semesterzeiten und 450 Partneruniversitäten öffnen außerdem die Tür zur Welt.

Foto: Anna Logue
Termine rund ums Studium

Frühjahrssemester: 1. Februar–31. Juli

Herbstsemester: 1. August–31. Januar

mehr lesen
Foto: Anna Logue
Studienangebot

60 Studiengänge.

Klar strukturiert.

Interdisziplinär ausgerichtet.

mehr lesen

Ich habe mich für VWL in Mannheim entschieden, weil die Universität in aktuellen Rankings ganz vorne liegt. Einen Tag lang habe ich dann die Stadt und den Schlosscampus erkundet – und so ist mir die Entscheidung für Mannheim leichtgefallen. An meinem Studium begeistert mich, dass man sich schon während der ersten Semester mit großen wirtschaftlichen Fragen wie der Arbeitslosigkeit oder dem Wirtschaftswachstum beschäftigt.

Naemie, Studentin Bachelor VWL / Foto: Anna Logue

Ich habe mich wegen der internationalen Ausrichtung für die Uni Mannheim entschieden. Mir gefällt gut, dass man hier im Rahmen des BWL-Studiums eine Fremdsprache lernt oder vertieft. Weil ich gerne über den Tellerrand schaue, war für mich mein Auslandssemester an der Handelshøyskolen BI Oslo eine besonders tolle Erfahrung. An meinem Studienfach begeistert mich außerdem das breite Kursangebot: von Rechnungswesen und Taxation über Handelsrecht bis hin zu Management. Genau das macht BWL so komplex und herausfordernd, dadurch aber unheimlich spannend.

Damian Snop, Student Bachelor BWL / Foto: Elisa Berdica

Der Studiengang hat mich überzeugt, weil er die juristische mit der betriebswissenschaftlichen Ausbildung kombiniert. Ich fand es super, dass ich mich nicht gleich zu Studienbeginn entscheiden musste, in welche Richtung ich später gehen will. Das fächerübergreifende Denken kommt mir auch jetzt zu Gute: Ich arbeite als Rechtsanwalt in einer Wirtschaftskanzlei. Im Berufsalltag beschäftige ich mich mit Fragestellungen aus beiden Bereichen.

Martin Thelen, Absolvent des Kombistudiengangs Rechtswissenschaft (LL.B.+ StEx) / Foto: privat

Mit dem BaKuWi-Studium habe ich mir einen echten Herzenswunsch erfüllt. Nach langjähriger Berufstätigkeit war die Entscheidung aber auch sorgfältig durchdacht: Der hervorragende Ruf der Uni und der Standort haben mich überzeugt! Außerdem bietet der BaKuWi die seltene Kombination aus Geistes- und Wirtschaftswissenschaft. Ich befasse mich intensiv mit literatur- und sprachwissenschaftlichen Themen. Gleichzeitig erhalte ich eine solide wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung. Dadurch bin ich sehr flexibel aufgestellt. Wenn man möchte, kann man sich im Master aber auch auf einen der Bereiche spezialisieren.

Natalia Engel, Studentin Bachelor Kultur und Wirtschaft: Anglistik / Foto: Elisa Berdica

Service