Studium

Studieren in Mannheim heißt: Lernen im Schloss, Leben in einer bunten Stadt und von einem einzigartigen, ausgezeichneten und internationalen Studien­gang­ebot profitieren.


Ich habe mich vor allen Dingen aufgrund der internationalen Ausrichtung, des bereits integrierten Auslands­semesters und auch wegen des guten Rufs im Bereich Wirtschafts­wissenschaften für die Universität Mannheim entschieden. Mich begeistert außerdem das große Kursangebot, das mir die Möglichkeit gibt, jegliche Bereiche der BWL kennen zu lernen – von Accounting über HR bis hin zu Marketing. Und dass man dann noch in einem Schloss studiert, hat den BWL-Bachelor in Mannheim zu meiner ersten Priorität gemacht.

Pamina Heermann, Studentin Bachelor BWL / Foto: Jula Jacob

Die Universität Mannheim zeichnet sich durch eine exzellente Lehr­kräfteausbildung aus, bei der die ausgezeichnete fach­wissenschaft­liche Säule stets durch einen fach­didaktischen und bildungs­wissenschaft­lichen Praxisbezug ergänzt wird. So wird man erstklassig auf den Schulalltag vorbereitet. Überdies können wir bereits während des Bachelor­studiums ein drittes Fach (M.Ed. Erweiterungs­fach) belegen. Auf diese Weise ist es – ohne Verlängerung der Studien­zeit – möglich, verschiedenen Leidenschaften nachzugehen und gleichzeitig sogar die Berufs­chancen zu verbessern. Daher ist die Universität Mannheim eine hervorragende Uni, um Lehr­amt zu studieren.

Sören Hengstberger, Student Lehr­amt Gymnasium: Deutsch, Wirtschafts­wissenschaft, Politik­wissenschaft / Foto: Jula Jacob

Die Universität Mannheim hat mir die Möglichkeit eröffnet meine Leidenschaft – die Philosophie – mit der BWL zu kombinieren. Das hat meinen studentischen Alltag abwechslungs­reich gestaltet, aber mir auch gezeigt, dass es auf ein und dieselbe Frage mehrere Antworten gibt. Diese Kompetenz verschiedene Perspektiven einzunehmen ist das Kernstück meiner fach­lichen Ausbildung.

Anna Wildhirt, Absolventin BaKuWi Philosophie / Foto: Daniela Haupt

Ich habe schon den Bachelor an der Uni Mannheim gemacht und wollte auch für den Master gerne bleiben. Verschiedene Rankings, zum Beispiel das Times Higher Education Ranking, bewerten die Mannheimer VWL als eine der führenden Fakultäten in Europa. Darüber hinaus ist die Vielfältigkeit der Master­kurse einzigartig: Man kann sich im Master sogar auf Wettbewerb und Regulierung spezialisieren. Mannheim ist tatsächlich eine sehr lebens- und liebenswerte Stadt. Sie hat viel mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick denkt!

Paul Mannschreck, Student Master Economics / Foto: Ye Fung Tchen

Im Studien­gang Wirtschafts­mathematik an der Uni Mannheim werden mithilfe von mathematischem Wissen wirtschafts­wissenschaft­liche Probleme gelöst. Dank vieler Wahl­möglichkeiten im Master kann ich meinen eigenen persönlichen Interessen nachgehen und meine eigenen Schwerpunkte legen, die mich auf das spätere Berufsleben vorbereiten.

Thi Diem Mi Nguyen, Master Wirtschafts­mathematik / Foto: Ye Fung Tchen

Infos für Studien­interessierte

Was bietet mir die Uni Mannheim? Und welches Studium passt zu mir? Wir haben Informationen für Sie zusammengestellt und beraten Sie gerne.

Infos zum Studien­start

Einführungs­veranstaltungen, Studierenden­ausweis, Orientierung auf dem Campus – alle wichtigen Infos und To-Dos rund um den Studien­beginn auf einen Blick.

Beratungs­wegweiser

Die Universität bietet zahlreiche Beratungs- und Unterstützungs­angebote. Gerne helfen wir bei der Suche nach der richtigen Ansprechperson.

Engagiert dabei!

Mehr als 50 studentische Initiativen, Fach­schaften, Gremien, AStA ... Es gibt viele Möglichkeiten sich rund um das Unileben zu engagieren – und nebenbei lernt man dabei prima Leute kennen.


Unsere Uni-Scouts: Wir helfen beim Start ins Studium

Unsere Uni-Scouts teilen ihre Erfahrungen und beantworten gerne Fragen zum Studium, zur Uni und zum Leben in Mannheim.


Start-up: An der Universität Mannheim können Studierende ihr Studium und ihre Gründungs­aktivität perfekt verbinden. Finden Sie hier alles über Kurse und Angebote.

Gründen im Studium


Service