Foto: Anna Logue

Studium

Die Universität Mannheim bietet erstklassige und deutschland­weit einzigartige Bachelor-, Master- und Promotions­programme. Zahlreiche Hochschul­rankings bestätigen die hohe Qualität des Studien­angebots. Internationale Semesterzeiten und 450 Partner­universitäten öffnen außerdem die Tür zur Welt.

zur Online-Bewerbung

Foto: Anna Logue
Termine rund ums Studium

Frühjahrssemester:
1. Februar-31. Juli

Herbstsemester:
1. August-31. Januar
 

Foto: Anna Logue
Studien­angebot

60 Studien­gänge.

Klar strukturiert.

Interdisziplinär ausgerichtet.


Film ab: So funktioniert Ihre Bewerbung an der Uni Mannheim

Wir erklären in 1:46 Minuten, wie Sie sich an der Uni Mannheim bewerben.


Foto: Anna Logue
Mit dem Beratungs­wegweiser den richtigen Ansprech­partner finden

Die Universität Mannheim bietet Studierenden und Studien­interessierten zahlreiche Beratungs- und Unterstützungs­angebote. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach der richtigen Ansprech­partnerin oder dem richtigen Ansprech­partner für Ihr Anliegen. 

Hier kommen Sie in maximal fünf Schritten zur gesuchten Kontaktperson ...


Ich habe mich für VWL in Mannheim entschieden, weil die Universität in aktuellen Rankings ganz vorne liegt. Einen Tag lang habe ich dann die Stadt und den Schlosscampus erkundet – und so ist mir die Entscheidung für Mannheim leichtgefallen. An meinem Studium begeistert mich, dass man sich schon während der ersten Semester mit großen wirtschaft­lichen Fragen wie der Arbeits­losigkeit oder dem Wirtschafts­wachstum beschäftigt.

Naemie, Studentin Bachelor VWL / Foto: Anna Logue

Ich habe mich für die Universität Mannheim entschieden, weil die Uni international ist. An meinem Studien­gang begeistert mich die Kombination aus Sprach-, Literatur- und Kultur­wissenschaft und die Möglichkeit, mein Studium selbst zu gestalten. Die individuelle Förderung durch unsere Dozentinnen und Dozenten, die Sprachpraxiskurse und das Modul Career Perspectives runden das Gesamtkonzept ab. Wer über den Tellerrand eines herkömmlichen Anglistik-/Amerikanistikstudiums schauen möchte, für den ist CELLS genau die richtige Wahl!

Suat Yürür, Student Bachelor Current English Linguistics and Literary Studies / Foto: Ye Fung Tchen

In einem wunderschönen Schloss Sprachen studieren und diese direkt vor Ort anwenden, weil man aufgrund der internationalen Ausrichtung der Uni mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt kommt: Für mich ist mit meinem Studium an der Uni Mannheim definitiv ein Traum wahr geworden! Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Die Vielfalt an Seminarthemen, die durch engagierte Dozierende aufbereitet werden, macht das Studieren abwechslungs­reich und spannend.

Leunora Kalludra, Studentin Lehr­amt Gymnasium: Spanisch und Englisch / Foto: Elisa Berdica

Ich habe mich wegen der internationalen Ausrichtung für die Uni Mannheim entschieden. Mir gefällt gut, dass man hier im Rahmen des BWL-Studiums eine Fremdsprache lernt oder vertieft. Weil ich gerne über den Tellerrand schaue, war für mich mein Auslands­semester an der Handelshøyskolen BI Oslo eine besonders tolle Erfahrung. An meinem Studien­fach begeistert mich außerdem das breite Kursangebot: von Rechnungs­wesen und Taxation über Handels­recht bis hin zu Management. Genau das macht BWL so komplex und herausfordernd, dadurch aber unheimlich spannend.

Damian Snop, Student Bachelor BWL / Foto: Elisa Berdica

Mit dem BaKuWi-Studium habe ich mir einen echten Herzenswunsch erfüllt. Nach langjähriger Berufs­tätigkeit war die Entscheidung aber auch sorgfältig durchdacht: Der hervorragende Ruf der Uni und der Standort haben mich überzeugt! Außerdem bietet der BaKuWi die seltene Kombination aus Geistes- und Wirtschafts­wissenschaft. Ich befasse mich intensiv mit literatur- und sprach­wissenschaft­lichen Themen. Gleichzeitig erhalte ich eine solide wirtschafts­wissenschaft­liche Ausbildung. Dadurch bin ich sehr flexibel aufgestellt. Wenn man möchte, kann man sich im Master aber auch auf einen der Bereiche spezialisieren.

Natalia Engel, Studentin Bachelor Kultur und Wirtschaft: Anglistik / Foto: Elisa Berdica

Service