Vier Studierende sitzen an einem roten, runden Tisch und lernen gemeinsam.

Lern- und Studien­techniken

Ob Lernmethoden, Selbst- und Zeit­management­strategien oder der sichere Umgang mit Datenbanken – Studien­techniken helfen Ihnen, Ihr Studium zu meistern. Wir unter­stützen Sie mit unserem umfangreichen Kursangebot und mit individuellen Einzel­beratungen.                                                   

Erfolgreich in allen Phasen des Studiums

Fünf internationale Studierende stehen unter den Schlossarkaden.
Start ins Studium

Wir haben alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Start ins Studium für Sie zusammengestellt.

Studentinnen schreiben bei einer Vorlesung mit.
Während des Semesters

Zeit­management, Lerntechniken, Recherchetipps und vieles mehr: Wir helfen Ihnen bei der Organisation im Studien­alltag.

Auf einem Tisch liegt ein Stapel mit sechs Büchern.
Prüfungs­formen

Klausuren, Hausarbeiten, Referate – so meistern Sie unter­schiedliche Prüfungs­formen in Ihrem Studium.

Hände werden gereicht.
Studien­abschluss

Abschlussarbeiten und finale Prüfungen? Hier finden Sie Tipps und Unter­stützung für den Endspurt im Studium.

Aktuelle Kurse

Student sitzt auf dem Boden eines Zimmers und hat viele Bücher, Skripte und einen Laptop vor sich. Er lernt.
E-Learning Kurs: Selbstreguliertes Lernen

Erfahren Sie in Selbstlernmodulen mehr zu den Themen selbstreguliertes Lernen, Lesetechniken, Arbeits­bedingungen und Zeit­management.

Studentin sitzt in einem Zimmer an einem Holztisch und arbeitet mir ihrem Laptop.
Workshops und Lerncoachings

Melden Sie sich für einen Workshop rund um das Thema Lernen lernen oder Achtsamkeit an oder buchen Sie einen Termin für ein individuelles Lerncoaching.

Studierende beim Lernen an einem Gruppentisch
studyconnect – die neue Lern­gruppen­plattform

Nutzen Sie studyconnect, um über ein automatisiertes Matching Lern­gruppen für Ihre Veranstaltungen zu finden.

Akademische Redlichkeit

In der eigenen (wissenschaft­lichen) Arbeit müssen die Bezüge zu schon existierender Forschung klar und deutlich gekennzeichnet, Forschungs­thesen inhaltlich belegt und mit bereits vorhandenem Wissen wahrheitsgemäß umgegangen werden. Dies fasst man unter dem Begriff der akademischen Redlichkeit zusammen, zu der sich Studierende nach dem Landes­hochschul­gesetz Baden-Württembergs (§ 3, Absatz 5) verpflichten. Die akademische Redlichkeit ist eine Grund­voraussetzung für ein funktionierendes Wissenschafts­system. Deshalb hat die Nichteinhaltung von wissenschaft­lichen Standards, beispielsweise in Form von Plagiaten, weitreichende Konsequenzen.