Drei Studierende sitzen gemeinsam an einem Tisch und blicken in ein Heft.

Studien­finanzierung

Unter­haltskosten

Verglichen mit anderen deutschen Großstädten ist Mannheim eine eher günstige Stadt.
Insgesamt sollten Sie für die Lebens­haltungs­kosten in Mannheim ca. 850 bis 900 Euro monatlich einplanen (davon Wohnungs­kosten ca. 250 bis 400 Euro, Kranken­versicherung ca. 100 bis 120 Euro und den Rest für Lebens­mittel, Kleidung, etc.). Natürlich hängen Ihre Ausgaben stark von Ihrem individuellen Lebens­stil ab.

Planen Sie Extraausgaben für die ersten beiden Monate in der neuen Heimat ein, denn Sie müssen viele neue Dinge kaufen, die Sie hier zum Leben brauchen – zum Beispiel Geschirr oder Bücher.

Stipendien und Förder­möglichkeiten

Verschiedene Stipendien und Förderungs­möglichkeiten für internationale Vollzeit­studierende – von internen und externen Organisationen – können bei der Finanzierung Ihres Studiums und des Lebens in Mannheim helfen.

  • Stipendien der Universität Mannheim

  • BAföG

    BAföG (Bundes­ausbildungs­förderungs­gesetz) ist ein gefördertes Programm für Studien­darlehen, das Studierenden finanz­ielle Unter­stützung während ihres Studiums bietet. Studierende, die BAföG bekommen, erhalten während ihres Studiums monatlich einen Geldbetrag um die Deckung ihrer Lebens­haltungs­kosten zu unter­stützen. Dafür zahlen Studierende diesen Betrag in Raten während der nächsten fünf Jahren nach ihrem Abschluss zurück
    Neben Deutschen sind auch viele internationale Studierende BAföG-berechtigt. Der Kreis der förderungs­berechtigten internationalen Studierenden wurde durch die gesetzliche Neuregelung erheblich ausgeweitet.

    Vom Grundsatz förderungs­berechtigt sind ausländische Studierende, die eine Bleibeperspektive in Deutschland haben und bereits gesellschaft­lich integriert sind. Dies sind beispielsweise Personen mit einem Daueraufenthaltsrecht nach dem Freizügigkeits­gesetz/EU, einer Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG oder einer Niederlassungs­erlaubnis. 

    Da die gesetzliche Regelung sehr vielschichtig ist, empfiehlt sich die frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem Amt für Ausbildungs­förderung.
    Informationen finden Sie beim Studierenden­werk Mannheim oder beim

    Ministerium für Bildung und Forschung.

     
  • DAAD-Preis

    Der mit 1.000 € dotierte DAAD-Preis zählt als besondere Auszeichnung für internationale Studierende. Er wird jährlich pro Hochschule an eine Person verliehen. Der Deutsche Akademische Austauschdienst ehrt damit Studierende mit hervorragenden Studien­leistungen sowie gesellschaft­lichem Engagement. An der Universität Mannheim wählt eine Kommission bestehend aus den Fakultäten und dem Akademischen Auslands­amt die Preistragenden aus.

    Aktuelle und ehemalige Preisträger*innen

  • DAAD Stipendien für besonders engagierte Studierende

    Das Akademische Auslands­amt vergibt Stipendien des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für besonders engagierte internationale Studierende der Universität Mannheim aus Mitteln des Auswärtigen Amtes. Eine Auswahl­kommission (bestehend aus dem Akademischen Auslands­amt und den Fakultäten) entscheidet über die Vergabe der Stipendien. Bewerber*innen sollten gute Leistungen erbracht haben und sich darüber hinaus durch ein besonderes Engagement im sozialen, gesellschaft­lichen oder interkulturellen Kontext an oder außerhalb der Hochschule auszeichnen. Die Bewerbung für ein Stipendium erfolgt über das Akademische Auslands­amt.

    Fristen: Alle internationalen Vollzeit­studierenden erhalten rechtzeitig detaillierte Informationen via E-Mail zum Bewerbungs­prozess. 

  • DAAD Stipendium für mehr Chancen­gerechtigkeit

    Das Stipendium für mehr Chancen­gerechtigkeit des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanz­iert. Es richtet sich an internationale Studierende, die während ihrem Studium mit besonderen sozialen Herausforderungen konfrontiert sind. Hierzu zählen Fluchterfahrungen, gesundheitliche Einschränkungen (z. B. eine chronische Krankheit), pflegebedürftige Angehörige, eine besondere Versorgungs­situation der Kind(er) oder andere vergleichbare Gründe. Die Förderung umfasst in der Regel vier Monate und ist aktuell ausschließlich im Herbst-/Wintersemester möglich, im Zeitraum von August bis November.

    Fristen: Im Mai haben alle eingeschriebenen internationalen Vollzeit­studierenden eine E-Mail mit detaillierten Informationen zum Bewerbungs­prozess erhalten. Die aktuelle Frist für das HWS24 ist der 04.07.2024.

  • DAAD Studien­abschlussstipendium

    Das Studien­abschlussstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes soll internationale Studierende in der Abschluss­phase des Studiums finanz­iell unter­stützen. Eine Auswahl­kommission (bestehend aus dem Akademischen Auslands­amt und den Fakultäten) entscheidet über die Vergabe der Stipendien. Die Förderdauer an der Universität Mannheim beträgt in der Regel vier Monate. Die finanz­ielle Bedürftigkeit des Studierenden muss dabei unbedingt nachgewiesen werden. Ein fach­liches Gutachten ist ebenso Bestandteil der Bewerbungs­unter­lagen. Die Bewerbungs­kriterien werden wie folgt gewichtet: Motivations­schreiben/Erklärung der aktuellen persönlichen Situation (30 %), finanz­ielle Situation (30 %), fach­liches Gutachten (20 %), Durchschnitts­note (20 %). Die Ausschreibung und Bewerbung für ein Studien­abschlussstipendium erfolgt über das Akademische Auslands­amt zweimal pro Jahr.

    Fristen: Im Mai haben alle eingeschriebenen internationalen Vollzeit­studierenden eine E-Mail mit detaillierten Informationen zum Bewerbungs­prozess erhalten. Die aktuelle Frist für das HWS24 ist der 08.07.2024.

  • Friedrich-Ebert-Stiftung

    Die Arbeits­schwerpunkte der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) liegen in den Bereichen Entwicklungs­zusammenarbeit, internationaler Dialog, politische Bildung, wirtschafts- und sozialpolitische sowie historische Forschung und Studien­förderung. Auch internationale Studierende und Graduierte können sich bei der FES in verschiedenen Stipendien­programmen bewerben.

  • Friedrich-Naumann-Stiftung

    Dieses Stipendium der wissenschaft­lichen Dienste und Begabten­förderung richtet sich an internationale Studierende und Absolvent*innen deutscher Universitäten, die die Anforderungen des Stipendiums erfüllen. Internationale Studierende können sich bewerben, sobald sie an einer deutschen Universität für einen Graduierten- oder Promotions­studien­gang zugelassen wurden. 

  • Fulbright-Kommission (für US Bürger)

    Das Deutsch-Amerikanische Fulbright-Programm verwirklicht die visionäre Idee Senator Fulbrights: Die Förderung von gegenseitigem Verständnis zwischen den USA und Deutschland durch akademischen und kulturellen Austausch. 
    Das Fulbright-Programm hat eine internationale Reichweite. Es ermöglicht den Austausch zwischen den Vereinigten Staaten und mehr als 180 Ländern weltweit.

  • Generelle Förder­möglichkeiten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

    Die Website des DAAD bietet Informationen für deutsche und internationale Studierende, Graduierte und Promovierte zum Studien­angebot im Aus- und Inland. Das aktuelle Online-Magazin gibt einen interessanten Einblick in die Aktivitäten des DAAD, seiner Stipendiaten und Alumni. Ausländische Interessierte können in der Stipendiendatenbank nach Stipendien­programmen für ihr jeweiliges Profil suchen.

  • Hanns-Seidel-Stiftung

    Ziel­gruppe der Hanns-Seidel-Stiftung sind Studierende und Doktorand*innen, die über­durchschnittliche Schul- und Studien­leistungen erbringen und gleichzeitig gesellschafts­politisch engagiert sind. Sowohl eine Mitarbeit im sozialen Bereich, in der offenen oder konfessionellen Jugendarbeit, in studentischen Organisationen als auch im parteipolitischen Umfeld wird als solches Engagement anerkannt. 

  • Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

    Die Heinrich-Böll-Stiftung vergibt Stipendien an deutsche und internationale Studierende aller Studien­gänge.

  • Hildegardis-Verein

    Der Hildegardis-Verein vergibt Stipendien und Darlehen an Studentinnen christlicher Konfession.

  • Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst

    Der KAAD bietet verschiedene Stipendien für Studierende und Absolvent*innen an. 

  • Konrad-Adenauer-Stiftung

    Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) arbeitet in den Bereichen der Begabten­förderung, der historischen Forschung, der politischen Bildung und der politischen Forschung und Beratung. Die Konrad-Adenauer-Stiftung fördert das Studium von internationalen Studierenden an wissenschaft­lichen Hochschulen in der Bundes­republik Deutschland. Bereits in Deutschland studierende oder promovierende Internationale können sich nur in der Bundes­republik Deutschland bewerben. Noch im Heimatland lebende Internationale bewerben sich bei der jeweiligen Außen­stelle der Konrad-Adenauer-Stiftung im Heimatland.

Kontakt

Team Internationale Vollzeitstudierende

Team Internationale Vollzeit­studierende

Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt
L 1, 1 – Raum 108/109
68161 Mannheim
Öffnungs­zeiten:
Sie können sich dienstags von 9–11 Uhr ohne Termin beraten lassen (offene Sprechstunde).