Studierende, die über ein Austauschprogramm der Universität Mannheim ins Ausland gehen möchten, durchlaufen zunächst ein internes Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Das Akademische Auslandsamt informiert Sie über alle notwendigen Schritte. Um keine Informationen zu verpassen, sollten Sie als Erstes die verpflichtenden grundlegenden Infoveranstaltungen besuchen. Hier erfahren Sie alles Wichtige über die Programme, Bewerbungsverfahren und Fördermöglichkeiten.
Die Bewerbungsdetails und -termine unterscheiden sich je nach Zielland, Fakultät und Studiengang. Lesen Sie sich daher die folgenden Hinweise sehr gewissenhaft durch und achten Sie darauf, welche Informationen für Sie relevant sind.
Bitte beachten Sie: Neben den universitätsinternen Bewerbungsverfahren gibt es noch eine Vielzahl von Bewerbungsterminen bei unterschiedlichen Förderorganisationen (zum Beispiel beim DAAD oder bei der Fulbright-Kommission). Diese Fristen sind unabhängig von denen der Universität Mannheim und auf den Websites der jeweiligen Organisationen zu finden. Eine Übersicht über die wichtigsten Förderorganisationen finden Sie auf unserer Seite zur Finanzierung von Auslandsaufenthalten.
Informieren Sie sich über die Partneruniversitäten und besondere Anforderungen wie zum Beispiel Sprachnachweise.
Checken Sie die Bewerbungsfristen.
Lesen Sie die Bewerbungsanleitung, die für Ihren Bewerbungstermin gilt.
Starten Sie Ihre Bewerbung für einen Auslandsaufenthalt.
Die Bewerbungsfristen für die universitätsinternen Austauschprogramme sind je nach Studiengang und Zielregion unterschiedlich. Sie liegen immer mehrere Monate vor dem Beginn des eigentlichen Auslandsaufenthalts. In manchen Fällen müssen Sie sich sogar weit über ein Jahr vor der Ausreise bewerben.
Damit Sie keinen Termin verpassen, sollten Sie sich gleich zu Beginn Ihres Studiums über die verschiedenen Austauschmöglichkeiten informieren, indem Sie die Einführungsveranstaltungen zum Auslandsstudium besuchen.
Nicht alle Studiensemester eignen sich für einen Auslandsaufenthalt. Für manche Studiengänge ist sogar genau festgelegt, wann ein Auslandsaufenthalt möglich ist.
Für Ihren Studiengang finden Sie in den folgenden Übersichten die verschiedenen Bewerbungstermine und potentiellen Auslandszeiträume – dargestellt anhand des regulären Studienverlaufs:
Für den Überblick können Sie auch diese Gesamtübersicht aller Bewerbungstermine nutzen.
Außerdem sehen Sie in der Datenbank der Partneruniversitäten, zu welchem Bewerbungstermin jedes einzelne Programm ausgeschrieben ist.
Welche Unterlagen für Ihren Studiengang und Bewerbungstermin relevant sind, erfahren Sie in der jeweiligen Bewerbungsanleitung.
Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich online im Mobility Online-Bewerbungsportal hoch.
Bevor Sie den Bewerbungsprozess starten, lesen Sie bitte die für Sie relevante Bewerbungsanleitung genau durch, um eine Ablehnung Ihrer Bewerbung aus formellen Gründen zu vermeiden.
Bitte lesen Sie außerdem die Datenschutzinformation bezüglich der Software Mobility-Online.
Zugang zum Mobility-Online Bewerbungsformular zum Starten einer neuen Bewerbung: Online-Bewerbung starten
Falls Sie sich bereits zuvor einmal beworben haben und nun eine neue Bewerbung anlegen möchten, müssen Sie als ersten Schritt erneut das Bewerbungsformular über den obigen Link aufrufen, ausfüllen und absenden.
Wenn Sie Ihr Online-Bewerbungsformular für eine neue Bewerbung abgesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Registrierungslink zum Mobility-Online-Portal. Nach der Registrierung erreichen Sie das Mobility-Online-Portal für alle weiteren Bewerbungsschritte: Mobility-Online-Portal.
Formelle Prüfung
Alle Bewerbungen werden zunächst formell auf Vollständigkeit geprüft. Unvollständige Bewerbungen oder Bewerbungen, die nicht fristgerecht eingehen, führen zu einem Ausschluss vom Auswahlverfahren. Über den Ausgang der formellen Prüfung werden Sie innerhalb von ein bis zwei Wochen per E-Mail informiert.
Auswahlverfahren und Auswahlkriterien
Die Bewerbungen werden zum Auswahlverfahren in den jeweiligen Fachbereich weitergeleitet. Dort trifft eine Auswahlkommission die Entscheidung, wer einen Studienplatz im Ausland erhält. Bei fachbereichsübergreifenden Programmen ist auch das Akademische Auslandsamt in der Kommission vertreten. Fachbereichsübergreifende Programme sind Austausche, die für Studiengänge verschiedener Fakultäten ausgeschrieben sind und für die eine fakultätsübergreifende Platzvergabe notwendig ist.
Üblicherweise erfolgt die Auswahl nur auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen. Je nach Bewerberlage und insbesondere bei Übersee-Austauschen kann es aber für einige Programme Auswahlgespräche geben, zu denen Sie gesondert eingeladen werden.
Die Platzvergabe erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Austauschplätze für den betroffenen Zeitraum.
Folgende Auswahlkriterien werden in der Regel als Bewertungsbasis herangezogen:
Je nach Fachbereich und Austauschprogramm kann es hierbei jedoch Unterschiede geben. Sie können sich dazu in Ihrem Fachbereich oder bei den fachbereichsübergreifenden Programmen im Akademischen Auslandsamt erkundigen.
Erste Vergaberunde
Bei jeder Auslandsbewerbung können Sie eine oder mehrere Partnerhochschulen als Wunschziele nennen, sogenannte „Prioritäten“. Jede Auswahlkommission versucht, möglichst vielen Studierenden einen Austauschplatz an der in erster Priorität genannten Universität zu geben. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Auswahlkommission Ihre Bewerbung im Hinblick auf die weiteren von Ihnen genannten Prioritäten in der entsprechenden Reihenfolge prüfen.
Nach dem Abschluss dieser ersten Platzvergaberunde wird ermittelt, ob an manchen Partneruniversitäten möglicherweise Plätze frei geblieben sind. Falls dies der Fall ist, werden Bewerberinnen und Bewerber, die bisher noch keinen Platz erhalten konnten, per E-Mail informiert. Sie können sich bei Interesse kurzfristig per E-Mail auf diese Plätze bewerben und es startet eine zweite Vergaberunde.
Sollte Ihre Bewerbung für einen Auslandsplatz nicht erfolgreich sein, können Sie sich gerne in Ihrem Fachbereich oder (bei fachbereichsübergreifenden Programmen) beim Akademischen Auslandsamt nach den Entscheidungsgründen erkundigen. Falls es in Ihrem Studienverlauf zeitlich möglich ist, können Sie sich zu einem späteren Bewerbungstermin erneut bewerben.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt durchzuführen. Auslandspraktika sind eine tolle Alternative zum Auslandsstudium, denn man sammelt wertvolle Praxiserfahrung, und dies sogar in einem interkulturellen Umfeld. Arbeitgeber wissen es daher sehr zu schätzen, wenn ein Auslandspraktikum im Lebenslauf steht. Oder Sie organisieren selbst ein Auslandssemester als Free Mover, außerhalb der universitären Austauschprogramme. Ein Free Mover-Auslandsstudium kann genauso für das Mannheimer Studium angerechnet werden wie ein Auslandsaufenthalt über die universitären Austauschprogramme.
Das Akademische Auslandsamt informiert Sie per E-Mail über den Ausgang des Bewerbungsverfahrens. Wenn Sie einen Platz erhalten haben, müssen Sie diesen innerhalb einer Frist von vier Tagen offiziell im Mobility Online-Bewerbungsportal annehmen. Danach ist ein Zurücktreten nur noch in begründeten Ausnahmefällen möglich.
Wer einen Austauschstudienplatz in den internen Verfahren erhält, wird von der Universität Mannheim rechtzeitig vor dem Auslandsaufenthalt an der künftigen Gasthochschule angemeldet. Daraufhin müssen alle ausgewählten Studierenden nochmals verschiedene Unterlagen für die Zulassung an der Partneruniversität einreichen. Die endgültige Entscheidung über die Zulassung liegt bei der ausländischen Gasthochschule. Hierbei sind in der Regel keine Probleme zu erwarten, wenn Sie alle Dokumente fristgerecht zur Verfügung stellen. Wir informieren Sie über die notwendigen Schritte.
Für Ihre Semesterplanung sollten Sie außerdem sobald wie möglich die genaue Kursbelegung im Ausland mit Ihrem Fachbereich absprechen.
Für einige Stipendienprogramme gibt es auch nach dem Erhalt der Platzzusage noch Bewerbungsmöglichkeiten – informieren Sie sich! Innerhalb Europas erhalten die Studierenden üblicherweise die Erasmus-Förderung. Das Akademische Auslandsamt informiert alle in Frage kommenden Studierenden rechtzeitig über die Förderhöhe und die Beantragung.
Falls Sie Ihre aktuelle Bewerbung schon begonnen haben, können Sie diese im Mobility-Online-Portal weiter bearbeiten.
Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner in Sachen Auslandsstudium in den Fakultäten. Sie beraten zu fachlichen Aspekten des Auslandsstudiums. Außerdem informieren sie zum Beispiel darüber, wann in Ihrem Studiengang ein Auslandsaufenthalt möglich ist.