In Mannheim ist die Mietsituation deutlich entspannter als in anderen Studierendenstädten wie zum Beispiel München, Heidelberg, Köln, Berlin oder Hamburg. Hier ist es deshalb vergleichsweise einfacher, eine Wohngemeinschaft zu gründen oder seine eigenen vier Wände zu finden. Mannheim liegt bei den monatlichen Mietkosten sowohl für eine Wohnung als auch für ein WG-Zimmer im unteren Drittel der 30 untersuchten Hochschulstandorte (Quelle: Studentenwohnreport des Instituts der deutschen Wirtschaft). Bei kleineren Wohnungen von bis zu 40 Quadratmetern sinkt die Durchschnittmiete aktuell sogar. Unterstützung bei den ersten Schritten und eine Übersicht über die verschiedenen Stadtteile finden Sie auf dieser Seite.
Wenn Sie gerne mit vielen Studierenden aus unterschiedlichen Ecken der Welt und Bereichen der Universität in einem Wohnheim wohnen und so direkt viele Kontakte knüpfen möchten, ist vielleicht ein (meist möbliertes) Zimmer in einer Wohnheim-WG das Richtige für Sie. Das Studierendenwerk Mannheim vermittelt über 3.000 Wohnplätze in 17 Anlagen verteilt über ganz Mannheim und bietet außerdem eine Privatzimmervermittlung an.
Wenn Sie lieber in einer kleineren Wohngemeinschaft, einer WG, wohnen und sich Küche und Bad mit ihren Mitbewohner*innen teilen möchten, bietet sich die Webseite www.wg-gesucht.de an. Hier können Sie nicht nur bestehende Anzeigen sichten, sondern auch selbst ein Gesuch einstellen.
Auch Wohnungen, die Sie alleine bewohnen, sind in Mannheim vergleichsweise erschwinglich. Hier werden Sie auf den üblichen Onlineplattformen fündig.
Wenn Sie für die Wohnungssuche nach Mannheim kommen möchten, um sich vor Ort besser umschauen zu können, besteht die Möglichkeit, sich vorübergehend in der Jugendherberge einzumieten.