Internationale Universität

Zentrales Merkmal der Universität Mannheim ist ihre Internationalität in Forschung und Lehre: Menschen aus vielen Nationen studieren, forschen und arbeiten hier. Diversität und Multikulturalität sind wichtige Bestandteile des zweisprach­igen Campus.

Wissenschaft­ler*innen aus Mannheim beteiligen sich an Forschungs­projekten weltweit und arbeiten gemeinsam mit ihren internationale Kolleg*innen in verschiedenen Forschungs­vorhaben zusammen. Zahlreiche Kooperations­programme, englischsprach­ige Studien­gänge und Double Degree-Programme bereiten Studierende und junge Wissenschaft­ler*innen aus dem In- und Ausland auf den internationalen Arbeits­markt vor. Über ein Drittel der Mannheimer Studierenden bauen einen Auslands­aufenthalt in ihr Studium ein. Viele weitere nehmen an digitalen Austausch­programmen mit unseren Partner­universitäten teil. Auch unsere internationalen Alumni wirken weltweit.

Die Universität Mannheim engagiert sich in starken internationalen Netzwerken. Sie ist die koordinierende Universität der Europäischen Hochschul­allianz ENGAGE.EU – The European University Engaged in Societal Change und Gründungs­mitglied der U7+ Alliance of World Universities.

Karte von ENGAGE.EU mit neun eingezeichneten Partner-Universitäten in Bergen, Helsinki, Tilburg, Wien, Sofia, Barcelona, Rom, Toulouse und Mannheim.
ENGAGE.EU

Die Universität Mannheim ist Teil dieser Allianz aus neun europäischen Universitäten und bietet vielfältige Austausch­möglichkeiten für Studierende und Forschende.

U7+

Die Universität Mannheim ist Gründungs­mitglied von U7+, der ersten internationalen Koalition von Universitäts­leitungen. Gemeinsam mit den Partner*innen gibt sie den Regierungen der G7-Länder wichtige Handlungs­impulse.

Eine Gruppe von sieben Studierenden steht in einem Kreis auf dem Ehrenhof. Sie werfen einen aufgeblasenen Globus hoch und haben die Hände in den Himmel gestreckt.
Studieren in Mannheim

Ob englischsprach­iger Master, Double Degree oder Austauschsemster – die Universität Mannheim bietet internationalen Studierenden viele Möglichkeiten.

Gruppe von vier Forschenden im Gebäude B6 der Universität
Forschen in Mannheim

Das Welcome Center ist die zentrale Service­einrichtung für internationale Forschende. Es bietet umfassende Betreuung und Beratung.

Eine Person steht mit dem Rücken zur Kamera und schau Richtung Mannheimer Schloss. Auf ihrem Rücken eine wehende Europa-Flagge.
Studieren im Ausland

Austauschsemester, Auslands­praktikum oder digitale Austausch­programme – es gibt viele Wege, eine Auslands­erfahrung ins Studium einzubauen.

Eine Weltkarte, die durch ein Netz verbunden ist.
Forschen im Ausland

Lehr- und Forschungs­aufenthalte im Ausland sind wichtige Bestandteile wissenschaft­licher Karrierewege.

Zwei Personen zeigen mit dem Zeigefinger auf verschiedene Punkte auf einem Globus.
Weiterbildung im Ausland

In der international vernetzten Hochschul­welt ist es sinnvoll, sich im Ausland Anregungen für die eigene Arbeit zu holen. Die Universität Mannheim unter­stützt deshalb Fortbildungs­aufenthalte im Ausland.

Das sandsteinfarbene Mannheimer Barockschloss mit Blick auf den Mittelbau bei strahlend blauem Himmel. Vereinzelt schlendern junge Menschen über das Kopfsteinpflaster auf dem Ehrenhof.
Akademisches Auslands­amt

Das Akademische Auslands­amt berät Studierende, Forschende und Mitarbeitende, die aus dem Ausland nach Mannheim kommen oder einen Aufenthalt im Ausland planen.