Zentrales Merkmal der Universität Mannheim ist ihre Internationalität in Forschung und Lehre: Menschen aus vielen Nationen studieren, forschen und arbeiten hier. Diversität und Multikulturalität sind wichtige Bestandteile des zweisprachigen Campus.
Wissenschaftler*innen aus Mannheim beteiligen sich an Forschungsprojekten weltweit und arbeiten gemeinsam mit ihren internationale Kolleg*innen in verschiedenen Forschungsvorhaben zusammen. Zahlreiche Kooperationsprogramme, englischsprachige Studiengänge und Double Degree-Programme bereiten Studierende und junge Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland auf den internationalen Arbeitsmarkt vor. Über ein Drittel der Mannheimer Studierenden bauen einen Auslandsaufenthalt in ihr Studium ein. Viele weitere nehmen an digitalen Austauschprogrammen mit unseren Partneruniversitäten teil. Auch unsere internationalen Alumni wirken weltweit.
Die Universität Mannheim engagiert sich in starken internationalen Netzwerken. Sie ist die koordinierende Universität der Europäischen Hochschulallianz ENGAGE.EU – The European University Engaged in Societal Change und Gründungsmitglied der U7+ Alliance of World Universities.