In Mannheim sind die Wege angenehm kurz. Mit dem Rad oder der Bahn kommen Sie innerhalb kürzester Zeit von A nach B. Wir zeigen Ihnen wie ...
Am einfachsten und schnellsten sind Sie in Mannheim mit dem Fahrrad unterwegs. Einige Straßen wurden bereits oder werden gerade noch zu reinen Fahrradstraßen umgebaut.
Gebrauchte Räder
Auf dem Alten Messplatz findet dreimal im Jahr ein Gebrauchtradmarkt statt, bei dem Sie Secondhand-Räder kaufen können.
Leihräder
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar bietet an zahlreichen Standorten Leihräder an. Diese können Sie in jedem Stadtteil mindestens an einer Station mieten. Für Studierende entfällt der Jahresbetrag und die ersten 30 Minuten der Fahrt sind kostenlos. Sie müssen sich dafür mit Ihrer Uni-E-Mail-Adresse registrieren.
Mannheim verfügt über ein großflächiges Straßenbahn- und Busnetz. Dreh- und Angelpunkt sind der Hauptbahnhof und der Paradeplatz. An der Uni direkt gibt es zwei Haltestellen: „Schloss“ und „Universität“. Am Tag fahren die Straßenbahnen im 10-Minuten-Takt, abends alle 20 Minuten.
Wenn Sie über die Grenzen Mannheims schauen möchten, gelangen Sie auch in die Pfalz oder nach Heidelberg problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Tarife für Studierende
Studierende unter 27 Jahren können ein JugendticketBW erwerben, ab 27 Jahren das Deutschlandticket. An der Uni Mannheim gibt es das klassische Semesterticket nicht mehr.
Seit dem 1. August 2024 gilt die bisherige Abend- und Wochenendregelung nicht mehr. Das heißt, der öffentliche Nahverkehr kann am Abend und am Wochenende nicht mehr kostenlos genutzt werden.