Universitäts­rat

Der Universitäts­rat ist das Aufsichts- und Kontrollgremium der Universität und trägt die Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule.

Aufgaben

Der Universitäts­rat beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats und erfüllt die übrigen in § 20 Abs. 1 Landes­hochschul­gesetz genannten Aufgaben. So ist er unter anderem zuständig für die Genehmigung der vom Rektorat gemeinsam mit den Dekanen aufgestellten Entwicklungs- und Strukturpläne sowie für die Haushalts­pläne. Er berät über die Bildung, Änderung und Aufhebung von Universitäts­einrichtungen. Zudem kontrolliert der Universitäts­rat die Wirksamkeit und Wirtschaft­lichkeit der vom Rektorat und den Fakultäten initiierten Maßnahmen.

Als Beratungs- und Kontrollgremium gehen vom Universitäts­rat wichtige Impulse für die langfristige Positionierung der Universität aus.

Die Zusammensetzung des Universitäts­rats ist in der Grundordnung der Universität Mannheim festgelegt.


Mitglieder

Dem Universitäts­rat gehören neun gewählte Mitglieder an. Davon sind vier Mitglieder Vertreter aus dem internen Bereich der Universität, fünf Mitglieder kommen von externen Einrichtungen und Unternehmen. Näheres ist in § 20 des Landes­hochschul­gesetzes und § 4 der Grundordnung geregelt.


Sitzungs­termine

Hier finden Sie eine Übersicht der Sitzungs­termine des Universitäts­rates für die kommenden Semester.



Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Universitäts­rats ist die zentrale Anlaufstelle für alle den Universitäts­rat betreffenden Fragen. Sie plant die Sitzungen des Universitäts­rats, bereitet diese vor und betreut sie organisatorisch sowie inhaltlich. Gemäß § 2 Abs. 3 Geschäftsordnung versorgt die Geschäftstelle alle Mitglieder das Universitäts­rats mit Informationen. Ebenso gehört es zu ihren Aufgaben die Beschlüsse des Universitäts­rats umzusetzen.

Kontakt

Lutz Spitzner

Lutz Spitzner

Gremien­management / Geschäftsstelle des Universitäts­rates
Universität Mannheim
Rektorat
Schloss Ostflügel
68161 Mannheim