Das Studium Lehramt Gymnasium bereitet Sie umfassend auf eine Tätigkeit als Lehrkraft an einem allgemeinbildenden Gymnasium oder an einer beruflichen Schule vor. Trotz der spezifischen Ausrichtung des Lehramtsstudiums stehen Ihnen darüber hinaus weitere berufliche Möglichkeiten offen.
Durch ein Lehramtsstudium qualifizieren Sie sich unter anderem für folgende Berufe:
Lehrerinnen und Lehrer unterrichten Kinder und Jugendliche verschiedener Altersklassen. Sie unterrichten die Fächer, die sie im Studium gewählt haben. Allgemeinbildende Gymnasien oder berufliche Schulen (z. B. kaufmännische Schule, gewerbliche Schule etc.) können Arbeitsstätte sein. Das Lehramtsstudium umfasst immer zwei Fächer, kann aber um ein drittes Fach, das Erweiterungsfach, ergänzt werden. Um als Lehrerin oder Lehrer an einer Schule arbeiten zu können, muss im Anschluss an den Master of Education der Vorbereitungsdienst (Referendariat) absolviert werden. Absolventinnen und Absolventen können über die Unterrichtstätigkeit hinaus im Bereich Schulmanagement tätig werden, z. B. als Rektorin oder Rektor einer Schule oder in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an einem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte.
Im Bereich Weiterbildung und Erwachsenenbildung können die im Studium erworbenen pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten auch außerhalb der Schule eingebracht werden, z. B. in Weiterbildungseinrichtungen.
Wer ein Fach auf Lehramt studiert, lernt dieselben Fachinhalte, wie in anderen, nicht lehramtsbezogenen Studiengängen des jeweiligen Fachbereichs. Somit eröffnen sich Absolvent*innen neben der schulischen Laufbahn auch zahlreiche, fachbezogene Berufsperspektiven. Weitere Details hierzu können Sie der jeweiligen Fachrichtung entnehmen.
Wenn Sie nach Abschluss des Bachelors merken sollten, dass Lehramt der falsche Weg für Sie ist, können Sie aus einem unserer vielfältigen Master-Angebote wählen.