Double und Joint Degree Programme

Informationen für Incoming Double und Joint Degree Studierende

Als Teilnehmer eines Double oder Joint Degrees ist das Auslands­studium komplett in Ihr Studium an Ihrer Heimat­universität integriert und Sie verbringen die Hälfte Ihrer Studien­zeit an der Universität Mannheim.

Sie erhalten neben dem Studien­abschluss Ihrer Heimat­universität auch einen Mannheimer Studien­abschluss. Double und Joint Degrees werden in bestimmten Studien­gängen und mit ausgewählten Partner­universitäten angeboten.

Bei einem Double Degree oder Doppel­abschluss­programm erhalten Sie wie der Name schon sagt zwei Abschlüsse, einen von Ihrer Heimat­universität und einen von der Universität Mannheim.

Bei einem Joint Degree erhalten Sie ein gemeinsames Abschlusszeugnis der beiden Universitäten. Ein Joint Degree ist ein gemeinschaft­licher Studien­gang der kooperierenden Universitäten mit einer gemeinsamen Studien­ordnung.

FAQs zu Double und Joint Degree Programmen

• Wie bewerbe ich mich für das Double oder Joint Degree Programm?

Alle Double und Joint Degree Studierenden kommen über ein Doppel­abschluss­programm bzw. eine Kooperation ihrer Heimat­universität an die Universität Mannheim. Bitte wenden Sie sich für Informationen zur Bewerbung an das Auslands­amt Ihrer Hochschule.
    Nach einer erfolgreichen Bewerbung für das Programm müssen Sie offiziell für einen Studien­platz in Mannheim nominiert werden. Nachdem wir die Nominierung von Ihrer Heimathochschule erhalten haben, senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten und den Link zu unserem Online-Bewerbungs-Portal. Darüber hinaus enthält die E-Mail weitere wichtige Informationen und Daten zu Ihrem Studium. Bitte füllen Sie die Bewerbung so bald wie möglich aus. Danach erhalten Sie Ihren Zulassungs­brief. Dieser ist zur Beantragung Ihres Visums erforderlich.

Fristen zum Ausfüllen der Online-Bewerbung:

• 30. April für das Herbst-/Wintersemester
    • 31. Oktober für das Frühjahrs-/Sommersemester
  • Welche Sprach­kenntnisse sind erforderlich?

An der Universität Mannheim werden Kurse auf Englisch und Deutsch unterrichtet. Daher müssen Sie mindestens ein B2-Niveau (gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) in Englisch oder Deutsch haben. Es ist nicht nötig, dass Sie Ihre Sprach­kenntnisse durch das Einreichen von Sprachzertifikaten belegen. Wir vertrauen darauf, dass unsere Partner­universitäten Studierende mit ausreichenden Sprach­kenntnissen in Englisch oder Deutsch auswählen.

• In welchen Fach­bereichen gibt es Double und Joint Degree Programme?

Double und Joint Degrees werden in bestimmten Studien­gängen und mit ausgewählten Partner­universitäten angeboten. Aktuell gibt es Programme in folgenden Fach­bereichen:

• BWL
    • VWL
    • Politik­wissenschaft
    • Germanistik
    • Jura (in Planung)

Übersicht der Double und Joint Degrees an der Universität Mannheim

Die Hinterköpfe vieler Studenten, die bei einem Festakt einen schwarzen Absolventenhut tragen.
Mannheim Master of Management

Studierende von insgesamt sieben internationalen Doppel­abschluss­programmen in Italien, Dänemark, Frankreich, Taiwan, Kanada, Norwegen oder den USA können am Mannheim Master of Management teilnehmen.

Eine aufgeklappte Weltkarte liegt auf einem Holztisch. Eine Hand hält die Karte fest.
ENTER-Program im Master VWL

Über das ENTER-Programm können Studierenden einer von drei Universitäten in Spanien, Schweden oder Frankreich im Master­studien­gang Economics einen Doppel­abschluss erhalten.

Eine Hand hält einen kleine Weltkugel fest. Die Fingernägel sind rot lackiert. Darunter ist das Logo der Universität Mannheim zu sehen.
Doppel­abschluss im Master­studien­gang Political Science

Studierende der Mailander Bocconi University können im Master­studien­gang Political Science neben ihrem Mailänder Stuidum einen Abschluss an der Universität Mannheim erwerben.

Doppel­abschluss im Bachelor BWL

Vier Semester Peking, vier Semester Mannheim und den chinesischen sowie den deutschen Bachelor­abschluss bietet das Future Leaders Programm mit der Guanghua School of Management an der Peking University.

Joint Degree Intercultural German Studies

In diesem Joint Degree-Programm verbringen Studierende der Universität Waterloo in Ontario, Kanada, ein Jahr Ihres Studiums an der Universität Mannheim und erhalten einen Master­abschluss beider Universitäten. Im Mittelpunkt des Studien­gangs steht Deutsche Sprache und Literatur.

MCBL Mannheim/ Adelaide Track

Für Juristen ist ein Double Degree-Programm auf Master-Niveau mit der Universität Adelaide in Australien in Planung.