Vor der Bewerbung

Sie interessieren sich für ein Austauschstudium?

Alle Studierenden der Universität Mannheim haben die Möglichkeit, einen Auslands­aufenthalt in ihr Studium zu integrieren. Eine Bewerbung auf die universitären Austausch­programme mit den Partner­universitäten ist dabei der einfach­ste Weg.

To Do: Informieren Sie sich gleich zu Beginn Ihres Studiums mit Hilfe der Einführungs­veranstaltungen zum Auslands­studium!


Los geht’s!

Alternativen zu den Austausch­programmen

Nicht für alle Studierenden ist ein Austauschstudium an einer Partner­universität möglich oder von Interesse. Es gibt auch andere Möglichkeiten, einen Auslands­aufenthalt ins Studium zu integrieren:

Mein Semester in Montréal, Kanada, hat mir unzählige neue Eindrücke, internationale Freundschaften und vor allem ein zweites Zuhause beschert. Kleine Cafés und grenzenlose Nationalparks, moderne Skyscraper und der historische alte Hafen, Hikes im Sonnenschein und Schnee... Nicht nur Stadt und Umgebung sind vielfältig, sondern auch ihre Bewohner – diese Diversität spiegelt sich auch in der Sprache wieder: Als Studentin des M.A. Sprache & Kommunikation fand ich die Sprachkontaktsituationen vor Ort besonders interessant und habe es genossen, nicht nur aus Büchern, sondern auch aus dem Alltag zu lernen. Sowohl fach­lich als auch persönlich hat mich mein Auslands­aufenthalt wirklich weitergebracht. Ich kann nur allen raten: Wenn ihr ins Ausland gehen könnt: Geht!

Laura Hock, Studentin des Masters Sprache und Kommunikation, Concordia Universität in Montréal (Kanada) / Bild: Privat

Ich habe mein Auslands­semester während meines Bachelors in Bangkok verbracht. Die Chulalongkorn University ist eine sehr moderne Universität und es war spannend zu sehen, wie die Lehre dort gestaltet ist. Bangkok ist der perfekte Ausgangspunkt, um Asien zu bereisen und in fremde Kulturen einzutauchen. Darüber hinaus war das Auslands­semester eine Zulassungs­voraussetzung für den Master, den ich jetzt absolviere.

Bastian Biemer, Student des Mannheim Master in Management, Chulalongkorn Universität in Bangkok (Thailand) / Bild: Ye Fung Tchen

Ich habe mein Erasmussemester im Norden Italiens verbracht und es war die tollste und aufregendste Erfahrung, die ich erleben durfte. Man kommt nicht nur mit den verschiedensten Menschen, Kulturen und Sprachen aus der ganzen Welt in Kontakt, sondern entwickelt sich in dieser Zeit auch menschlich sehr weiter. Natürlich ist es am Anfang ungewohnt, in einer fremden Umgebung zu sein, doch wenn man sich auf die Situation einlässt und sich eingelebt hat, möchte man gar nicht mehr gehen. Das Tolle an einem Auslands­semester mit Erasmus ist, dass man das Gastland, seine Traditionen, seine Kultur und das Lebens­gefühl vor Ort intensiv kennenlernt und den eigenen Horizont erweitert.

Ich selbst habe ein zweites Zuhause und Freunde fürs Leben dazu gewonnen. Diese Erfahrung war eine wunderbare Bereicherung. Ich kann jedem, der die Chance hat, nur empfehlen kann, ein Semester im Ausland zu studieren.

Louisa Amenta, Studentin des Bachelors Kultur und Wirtschaft: Italienisch, Università degli studi di Ferrara (Italien) / Bild: Jula Jacob

Wir beraten Sie gerne: