Foto: Elisa Berdica

Beurlaubung

Studierende können auf Antrag und aus wichtigem Grund ein Urlaubssemester nehmen (§ 61 Abs. 1 LHG). Die Zeit der Beurlaubung soll in der Regel zwei Semester nicht übersteigen. Beurlaubte Studierende sind weiterhin an der Universität Mannheim eingeschrieben. 

Gründe für eine Beurlaubung können zum Beispiel sein:

  • ein Praktikum
  • ein Auslands­semester (keine Beurlaubung bei integrierten Auslands­semestern)
  • Mutterschutz, Elternzeit oder Kindererziehung
  • gesundheitliche Probleme

      Hinweise rund um die Beurlaubung

    • Während der Beurlaubung

      • erhöht sich die Zahl Ihrer Fach­semester nicht.
      • können Sie nicht an Lehr­veranstaltungen teilnehmen und Studien- und Prüfungs­leistungen an der Universität Mannheim ablegen.
        Wichtig: Davon nicht betroffen sind Studierende, die wegen Mutterschutz oder Elternzeit beurlaubt werden. Sie können uneingeschränkt an Vorlesungen teilnehmen und Studien- und Prüfungs­leistungen erbringen und die Hochschul­einrichtungen nutzen (§ 61 Abs. 3 LHG).
      • haben Sie weder ein aktives noch passives Wahlrecht.
      • dürfen Sie – mit Ausnahme der Bibliothek und der Universitäts-IT – keine Hochschul­einrichtungen nutzen.
      • können Sie nicht als studentische Hilfskraft an der Universität Mannheim beschäftigt sein.
      • dürfen Bachelor- und Master­arbeiten weder angemeldet noch abgegeben werden.
    • Auswirkungen der Beurlaubung

      Eine Beurlaubung kann Auswirkungen an anderer Stelle nach sich ziehen, beispielsweise beim BAföG, beim Kindergeld, beim Deutschland­stipendium oder bei der Aufenthaltsgenehmigung. Bitte informieren Sie sich daher frühzeitig bei den entsprechenden Ämtern (wie Amt für Ausbildungs­förderung, Kindergeldstelle oder gegebenenfalls Ausländer­behörde) über eventuelle Folgen.

    • Antrag auf Beurlaubung

      Reichen Sie den Antrag zusammen mit den geforderten Nachweisen in Kopie vor Vorlesungs­beginn im Studien­büro oder beim Express-Service ein.

      Eine Entscheidung über die Gewährung des Urlaubssemesters kann erst getroffen werden, wenn die geforderten Nachweise vorliegen. Wird Ihr Antrag bewilligt, erhalten Sie wie gewohnt eine Studien­bescheinigung, auf der das Semester dann als Urlaubssemester ausgewiesen wird. Bitte denken Sie daran, parallel zur Antragstellung auch die erforderlichen Gebühren zu überweisen. Sollte Ihr Antrag abgelehnt werden, erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid.


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    Kontakt

    Express-Service

    Express-Service

    Jessica Cariola, Kirsten Maurer, Ute Wieder, Sharon Rübel
    Universität Mannheim
    Express-Service L 1, 1 | Eingang A
    68161 Mannheim
    Öffnungs­zeiten:
    Der Express-Service steht Ihnen weiterhin werktags per E-Mail (expressschalter(at)verwaltung.uni-mannheim.de) zur Verfügung.

    Die meisten Services können momentan per E-Mail erledigt werden. Wir helfen Ihnen gerne auf diesem Weg weiter.

    Ab dem 31. August haben Sie außerdem die Möglichkeit, Papier-Dokumente (auf Vorbestellung) bei uns persönlich abzuholen.

    Weitere Details zum Abholservice finden Sie hier: https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/studienbueros/express-service/

    Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie die Dokumente nur nach vorheriger elektronischer Terminbestätigung abholen können.

    Dokumente werden selbstverständlich auch weiterhin per Post versendet. Nutzen Sie dafür gerne das Bestellformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

    (Stand 26.08.2020)
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