Wirtschafts­informatik

Berufsperspektiven nach Abschluss des Studiums

Die immer weiter ansteigende Nachfrage der Unter­nehmen nach Absolvent*innen mit ausgeprägtem Wissen und Verständnis für IT einerseits, und der Wirtschaft andererseits, sorgen dafür, dass Sie nach Ihrem Abschluss in Wirtschafts­informatik aus einer Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten wählen können. Neben dem Direkteinstieg in Unter­nehmen nach dem Bachelor­abschluss, können Sie Ihr Wissen auch im Master Wirtschafts­informatik (M.Sc.), Mannheim Master of Data Science (M.Sc.) oder im Mannheim Master in Management (M.Sc.) vertiefen.

Mögliche Laufbahnen

Nach Abschluss des Studiums können Sie beispielsweise eine Karriere in einer der folgenden Branchen anstreben:

  • Banken, Versicherungen, Finanz­dienstleistungs­unter­nehmen, Unter­nehmens­beratungen, Software und IT-Unter­nehmen

    Business oder IT Consultantsberaten Managerinnen und Manager bei der Entwicklung IT-gestützer Lösungen und neuer Geschäfts­anwendungen und entwickeln Geschäfts­modelle für digitale Produkte und Dienstleistungen.

    Projektmanagerinnen und -manager initiieren und leiten IT-Projekte innerhalb eines Unter­nehmens oder zwischen mehreren Auftraggebenden.

    Entwicklerinnen und Entwickler beziehungs­weise Developer (im Bereich Web, Software oder Business) entwickeln neue technische Lösungen für die Zukunft. Sie programmieren beispielsweise Apps, bauen einen Online-Shop mit Empfehlungs­systemen oder entwickeln elektronische Services für das vernetzte Auto oder Smart Home.

  • Data Science

    Dateningenieurinnen und -ingenieure beziehungs­weise Datenanalystinnen und -analysten beschäftigen sich direkt mit der Verarbeitung und dem Verständnis von Daten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich im Bereich Data Science zu spezialisieren. Eine Datenanalystin oder ein Datenanalyst ist mit der Erstellung von Berichten zu und der Visualisierungen von Daten beauftragt, um Unter­nehmen zu erklären, welche Er­kenntnisse sich in den Daten verbergen. Dateningenieurinnen und -ingenieure verlassen sich großteilig auf ihre Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich Software-Engineering, um große Datenmengen zu kodieren und zu bereinigen.

  • Wissenschaft und Forschung

    Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler im Bereich der Wirtschafts­informatik erforschen theoretische und praktische Themen­bereiche in Bezug auf die Anwendung von Informations- und Kommunikations­technologien wie zum Beispiel Big Data, Internet of Things, Machine Learning und KI. Ein Master bereitet Sie optimal auf eine Weiterqualifizierung im Promotions­studien­gang vor und damit auf eine Laufbahn in Wissenschaft und Forschung.