Strategie der Universität

Unsere Ziele bis 2028

Wohin will die Universität in den nächsten Jahren? Wir haben uns ambitionierte, zugleich aber realistische Ziele in verschiedenen Handlungs­feldern gesetzt, damit sich die Universität im internationalen Wettbewerb der Spitzen­universitäten behauptet und noch weiter verbessert.

Forschung

Stark ausgeprägt ist die theoriegeleitete empirische, quantitativ ausgerichtete Forschung sowie die Weiter­entwicklung empirischer Methoden. Diese Ausprägung möchten wir stärken. Die Rahmenbedingungen für Verbundforschungs­projekte möchten wir verbessern. Zentrales Instrument ist die Einrichtung eines Center for Advanced Studies. Die fach­liche Qualifizierung und Förderung von Wissenschaft­ler*innen in der frühen Karriere­phase sehen wir als wesentliche Aufgabe.

mehr zur Forschung

Lehre

Wir sind eine Präsenz­universität, ein Ort des Austausches, Diskurses und Miteinanders. Zugleich ist die Digitalisierung der Lehre zentral, um zeitgemäße Studien­bedingungen zu schaffen, neue Formen der Internationalisierung voranzutreiben und lebens­langes Lernen zu ermöglichen. Unsere Studierenden erlangen vertieftes Wissen und umfassende Kompetenzen in empirischen Methoden.

mehr zur Lehre

Internationalisierung

Die Internationalität in Forschung und Lehre ist ein zentrales Profilmerkmal unserer Universität. Wir arbeiten weiter daran, dass alle Studierenden interkulturelle und internationale Lernerfahrungen machen können. Unser Campus ist ein Ort der Begegnung mit Studierenden und Forschenden aus aller Welt. Die europäische Hochschul­allianz ENGAGE.EU treibt die gesamtuniversitäre Internationalisierung weiter voran.

mehr zur Internationalisierung

Gleichstellung und Vielfalt

Den Frauenanteil bei unbefristeten Professuren möchten wir deutlich erhöhen und auch bei den davor liegenden Karrierestufen eine signifikante Verbesserung auf dem Weg zur Geschlechterparität erreichen.
Die Vielfalt an Perspektiven und Ideen stärkt Forschung und Lehre. Wir arbeiten an einer Diversitäts­strategie, damit die Universität ein Ort von Offenheit und Toleranz wird und bleibt.

mehr zu Gleichstellung und Vielfalt

Nachhaltigkeit

Die Universität sieht sich in einer besonderen gesellschaft­lichen Verantwortung, sich für nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Das Nachhaltigkeits­verständnis umfasst die beiden Säulen Umwelt und Soziales.
Die Nachhaltigkeits­strategie nimmt sowohl die eigenen Prozesse als auch das Wirken durch Forschung und Lehre in den Blick.

mehr zur Nachhaltigkeit

Transfer

Die Universität möchte intensiv in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft hineinwirken und Impulse von dort aufnehmen. Wir arbeiten eine Transfer­strategie aus, die definierte Transferfelder, Ziel­gruppen und angestrebte Wirkungen des Transfers abbildet. In dem vom Bund und Land geförderten Projekt TransforMA erfahren all unsere Transferaktivitäten aktuell einen starken Schub.

mehr zu Transfer

Verwaltung

Die Verwaltung schafft den Rahmen, in dem wissenschaft­liche Arbeit sowie Studium und Lehre möglich werden. Neben dieser Hauptaufgabe ist die Gestaltung der digitalen Transformation ein aktuelles Ziel – wir möchten die vielfältigen Potenziale nutzen, um individuelle Arbeit und Zusammenarbeit zu erleichtern und zu verbessern. Das Programm WANDELdigital begleitet den Prozess federführend (WANDELdigital im Intranet).

mehr zur Verwaltung