Der Studiengang Kultur und Wirtschaft verbindet ein kulturwissenschaftliches Kernfach mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Sachfach und qualifiziert Sie für einen Berufseinstieg sowohl im Kultur- als auch im Wirtschaftssektor. Als Absolvent*in der Universität Mannheim kennen und verstehen Sie betriebswirtschaftliche Konzepte und Prozesse und sind deshalb besonders an der Schnittstelle Kommunikation und Wirtschaft gefragt.
Der Studiengang Kultur und Wirtschaft eröffnet Ihnen berufliche Perspektiven in zahlreichen Branchen. Im Verlauf des interdisziplinären Studiums ist es wichtig, dass Sie Ihre beruflichen Interessen identifizieren und durch praktische Erfahrung das persönliche Profil schärfen. In Praktika, Nebenjobs oder bei ehrenamtlichem Engagement können Sie die im Studium erworbenen Kenntnisse erweitern.
Typische Einsatzfelder für Absolvent*innen sind unter anderem:
Die Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit sind immer darauf ausgerichtet, eine positive Identität für eine Organisation und ihre Arbeit zu schaffen und zu pflegen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Unternehmen, Kultureinrichtungen, Behörden, Parteien oder Non Profit Organisationen handeln.
Zu den Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeiterinnen und Öffentlichkeitsarbeiter gehört es, Kommunikationsstrategien zu erarbeiten und Konzepte zu entwickeln, um die Institution nach außen zu vertreten. Vor allem in größeren Organisationseinheiten hat auch der Bereich der internen Kommunikation einen großen Stellenwert.
Ein Großteil von Kommunikationsarbeit findet heutzutage über digitale Kanäle statt, wodurch Berufsbilder wie Social-Media-Management oder Community-Management entstanden sind. Ebenso wie bei Kommunikationsberufen in klassischen Medien erfordern diese ein hohes Maß an Text-, Sprach- und Medienkompetenz.
Berufsbezeichnungen:
Beispiel Berufsbild: PR-Referentin/PR-Referent
PR-Referentinnen und PR-Referenten sind für die Imagepflege von Organisationen, Unternehmen und Behörden zuständig. Sie entwickeln Kommunikationskonzepte und -strategien. Sie sind zudem erster Kontakt für Medienschaffende und Presse. Interessierte können sich in Agenturen oder Presseabteilungen bewerben.
Die Arbeitsfelder im Marketing sind breit gefächert. Die Ziele der Marketingarbeit sind jedoch branchenübergreifend ähnlich. Marketingmanagerinnen und -manager haben immer die Kundengewinnung und Kundenbindung für Produkte und Marken im Auge.
Berufsbezeichnungen:
Beispiel Berufsbild: Marketing-Managerin/Marketing-Manager
Das Aufgabenspektrum einer Marketing-Managerin oder eines Marketing-Managers umfasst Tätigkeiten wie Markt- und Wettbewerbsanalysen, Produkt- und Preisgestaltung und das Entwickeln von Werbe-Konzepten und Strategien zur Kundenbindung. Die Aufgaben im Marketing sind oft interdisziplinärer Art und erfordern Kreativität und ausgeprägte Kommunikationskompetenz. Marketingjobs werden in Werbe- und Medienagenturen und Marketingabteilungen von Unternehmen oder Institutionen angeboten. Einen großen Stellenwert nehmen auch Funktionen des Online-Marketings ein. In diesem Bereich sind neue spezialisierte Aufgabenbereiche wie E-Commerce-Management, SEO-Management, E-Mail-Marketing oder Influencer-Marketing entstanden.
Die Aufgabe von Journalistinnen und Journalisten ist es, die Öffentlichkeit sachlich korrekt zu informieren. Zu ihren Aufgaben gehört es daher nicht nur zu schreiben, sondern auch zu recherchieren, die gesammelten Informationen zu bewerten und zu bündeln. Die Inhalte bereiten sie dann zielgruppengerecht auf und teilen sie mit ihrem Publikum. Dies geschieht in Form von Texten, Bildern, Videos und Audiobeiträgen. Journalistische Karrieren beginnen häufig mit einem Volontariat. Diese ein- bis zweijährige Praxisausbildung können angehende Journalistinnen und Journalisten bei Verlagshäusern, Rundfunkanstalten, Unternehmen und anderen Institutionen absolvieren. Für den Einstieg in den Journalismus ist es unabdingbar, ergänzend zum Studium, frühzeitig Praxiserfahrungen in journalistischer Tätigkeit oder in Redaktionen zu sammeln.
Berufsbezeichnungen:
Beispiel Berufsbild: Social-Media-Redakteurin/Social-Media-Redakteur
Social-Media-Redakteurinnen und Social-Media-Redakteure entwickeln interaktionsstarke Inhalte für verschiedene Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube und Instagram. Sie entwickeln Social-Media-Strategien, erstellen Profile, verknüpfen Beiträge und treten mit den Nutzerinnen und Nutzern in Interaktion. Sie arbeiten in Agenturen, Redaktionen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oder Institutionen.
Das Berufsfeld Kulturmanagement beinhaltet ein breites Aufgabenspektrum aus den Bereichen Kulturaustausch, Kulturmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Eventmanagement. Kompetenzen im Bereich Projektmanagement und Organisation sowie ein großes Interesse an Kulturvermittlung sind Voraussetzung für eine Beschäftigung im Kulturmanagement.
Berufsbezeichnungen:
Beispiel Berufsbild: Kulturmanagerin/
Kulturmanagerinnen und Kulturmanager entwickeln zielgruppenorientierte Angebote und Programme für kulturelle Einrichtungen und beschäftigen sich mit Aufgaben wie Fundraising, Künstlerbetreuung, Budgetverwaltung oder kuratorischen Tätigkeiten. Im Kulturmarketing entstehen Marketing- und Öffentlichkeitskampagnen mit dem Ziel die Einrichtung und das Programm bekannt zu machen, Publikum zu gewinnen und ein unverwechselbares Profil des eigenen Hauses zu kreieren.
Arbeitgeber aus diesem Bereich sind Theater, Museen, Festivalveranstalterinnen und Festivalveranstalter, Stiftungen oder Institutionen aus dem öffentlichen Sektor wie Kultusministerien und kommunale Kultureinrichtungen.
Das Feld der Unternehmensberatung umfasst ein weites Aufgabenspektrum und ist vor allem bei der Wahl des Sachfaches BWL eine geeignete Berufsperspektive. Typische Arbeitsfelder sind Kommunikationsberatung, Managementberatung, Prozessberatung, Strategieberatung, Risikoanalyse oder Benchmarking.
Absolvent*innen des Studiengangs Kultur und Wirtschaft mit ausgeprägter Analysekompetenz, gutem Ausdrucksvermögen und der Fähigkeit Lösungen interdisziplinär zu denken sind für das Berufsfeld Unternehmensberatung bestens aufgestellt.
Berufsbezeichnungen:
Beispiel Berufsbild: Consultant
Consultants erbringen Beratungsdienstleistungen beispielsweise für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Stiftungen und NGOs. Sie beobachten und analysieren Prozesse, Märkte, Trends, konzipieren Lösungs- und Entwicklungsvorschläge für Kunden und beraten diese bei der Umsetzung der entwickelten Konzepte. Die Beratung bezieht sich dabei meist auf einzelne Geschäftsbereiche wie Personal, Finanzen, Marketing oder Produktion.
Das Personalwesen umfasst alle Handlungsfelder, die in Zusammenhang mit Personalführung und -verwaltung stehen. Hier bietet sich ein breites Spektrum an Aufgaben: Recruiting, Personalmarketing, Personalplanung, Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung, Personalvermittlung, Diversity Management, Gesundheitsmanagement u. a.
Berufsbezeichnungen:
Beispiel Berufsbild: Personalentwicklerin/
Aufgabe einer Personalentwicklerin oder eines Personalentwicklers ist es, die fachliche Weiterbildung der Angestellten sicherzustellen und den Ausbau sozialer Kompetenzen zu fördern. Hierfür konzipieren und organisieren sie Entwicklungsmaßnahmen, suchen geeignete Dienstleitungsunternehmen oder führen selbst Veranstaltungen durch. Für eine Tätigkeit als Personalentwicklerin oder Personalentwickler sind eine gute Auffassungsgabe, Kommunikationsgeschick und ein hohes Maß an Empathie besonders wichtig.
Mit Abschluss des Studiums Kultur und Wirtschaft qualifizieren sich die Studierenden auch für eine wissenschaftliche Karriere im gewählten Kernfach oder in den Wirtschaftswissenschaften.
Studierende des Faches Kultur und Wirtschaft erwerben in ihrem gewählten Kernfach Kompetenzen, die für die berufliche Orientierung richtungsweisend sein können und zusätzliche Optionen in den beschriebenen Berufsfeldern eröffnen:
Anglistik/ | Durch das Anglistik-/Amerikanistik-Studium qualifizieren sich Studierende für die Arbeit in internationalen Unternehmen und Organisationen. Generell sind sie für Jobs mit besonderen Anforderungen an interkulturelle Kompetenz geeignet. |
Germanistik | Durch den Schwerpunkt Germanistik haben die Absolvent*innen zusätzliche Perspektiven im Bibliotheks- oder Verlagswesen und überall dort, wo ein hohes Maß an Text- und Sprachkompetenz erforderlich ist. |
Geschichte | Die Absolvent*innen mit Fokus Geschichte qualifizieren sich weiterhin für die Arbeit in Museen, im Archivwesen oder im Wissenschaftsjournalismus. |
Französisch/Italienisch/Spanisch | Ihre Qualifikation in der gewählten Sprache (Französisch/Italienisch/Spanisch) ermöglicht den Berufseinstieg in internationale Organisationen und Unternehmen. Generell sind sie für Jobs mit besonderen Anforderungen an interkulturelle Kompetenz geeignet. |
Medien- und Kommunikationswissenschaft | Absolvent*innen der Medien- und Kommunikationswissenschaft qualifizieren sich besonders für Berufe im Medienumfeld wie Rundfunkanstalten, Film- und Fernsehproduktion oder im Umfeld der digitalen Medien. |
Philosophie | Ein Schwerpunkt des Studiengangs an der Universität Mannheim ist die Wirtschafts- und Unternehmensethik. Aus der Kombination Philosophie und Wirtschaft ergeben sich explizit berufliche Perspektiven im Bereich Corporate Social Responsibility. |